Rollladen

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von citroone, 01.04.2014.

1. #1 citroone, 01.04.2014
    citroone

citroone Neuer Benutzer

Möchte gern mein Haus sichern und wollte gern Rollladen für meine Fenster und Terrassentür kaufen. Bin gerade am überlegen ob diese lieber aus Kunststoff oder Aluminium sein sollten. Hat da jemand Tipps, das einzige was mir sofort bei den ganzen Angebotsanfragen aufgefallen ist, dass PVC günstiger als Aluminium ist, aber ein wirklich großen Unterschied gibt es nicht. Was meint Ihr liebe User?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 01.04.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    wenn du dein haus mit rollladen sichern willst gibt es einiges zu bedenken.
    einmal das sie immer unten sein müssen sobald man nicht im haus ist, was natürlich auch sehr schön zeigt das man nicht da ist.
    wenn es zur sicherheit sein soll kann man kunststoff schon mal absolut vergessen. wenn müssen die aus alu sein und da dann auch "stranggepreßt", heißt das die ordentlich stabil sind. dazu müssen es auch dem entsprechend führungschienen sein die auch was aushalten. die montage muss auch richtig sein, also nicht drei schrauben auf zwei meter. dazu sollten sie mit motor sein, weil sie zum hochziehen, je nach größe schon sehr schwer sind und dazu auch noch wiederstand leisten wenn man sie hochschieben will.

und somit sind sicherheitsrollladen eine ganz andere hausnummer was den preis und die montage angeht, als ein normaler rollladen aus kunststoff oder leichtem alu.

mfg kaffeetrinker

4. #3 harekrishnaharerama, 02.04.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Klar, Aluminium schützt besser als Kunststoff, aber man sollte sich mal in den Einbrecher hineinversetzen. Was muß man tun, um durch eine Kuststoffrollade hindurch zu kommen und wie lange dauert es? Ferner sind gute Fenster viel wichtiger als die Rollade, schließlich ist am Tage keiner zuhause und eine Stunde Abwesenheit genügt den durchschnittlichen Dieben, um ein- und auszusteigen. (Das Abschließen nicht vergessen!)

Man sollte weiter überlegen, ob man die wichtigen und wertvollen Dinge auslagert - meist geht es ja um den Schmuck oder technisches Gerät, vielleicht Bargeld - ein Tresor ist für die meisten Diebe kein Ziel, insbesondere, wenn er vermauert wurde. Je nachdem wie sehr man daran hängt, ist eine Hausratversicherung wahrscheinlich sogar günstiger - und diese wird man eh abschließen, oder nicht :confused:

5. #4 Kaffeetrinker, 02.04.2014
    Kaffeetrinker

@harekrishnaharerama
    gebe mir keine zwei minuten und etwas lärm :( oder ca zehn minuten mit fast keinem lärm. und bei der zweiten metode ist er hinterher noch heil, abgesehen das du noch nicht mal beim schlafen gestört wurdest.
    aber natürlich sollte man nicht nur auf rollladen setzen, weil diese natürlich nur was bringen wenn sie unten sind.n also wie du schon sagst sollte man erstmal an die fenster denken.

mfg kaffeetrinker

6. #5 harekrishnaharerama, 03.04.2014
    harekrishnaharerama

Alles was über 15 Minuten geht, wird normalerweise abgebrochen. Hauptschwäche ist die Haustür, weil die oft nur zugezogen wird oder das Schloss schnell zu überwinden ist, ferner offene Fenster.

Es gibt mittlerweile Fenster, die alleine diese 15 Minuten schwerste Gewalteinwirkung aushalten (Vorschlaghammer) und damit eigentlich als einbruchssicher gelten.

Bei den Rolläden gibt es die DIN EN 1627 ff, die sollte erfüllt sein
    Netzwerk "Zuhause sicher" Eine Initiative Ihrer Polizei: Rollläden

7. #6 harekrishnaharerama, 03.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2014
    harekrishnaharerama

Man sollte sich eher dann gegen Erpressung/Raub versichern, läuft uA. über Hausrat soweit ich weiß, wenn man glaubt, daß es sich für gewaltätige Menschen lohnen könnte.

Der Schutz der Person geht immer vor dem Schnappen der Diebe - eine Festung kann auch eine Falle sein ;)

Die Seite der Polizei kann man sich ruhig mal durchlesen

8. #7 Kaffeetrinker, 03.04.2014
    Kaffeetrinker

haustür wird aber nicht so oft aufgebrochen wie fenster oder terrassentüren, diese auch gerne im ersten stock.
    also egal was man macht, sollte es mit sinn und verstand sein. durch das glas wird aber auch selten gemacht, meistens wird einfach nur ein richtiger schraubendreher genommen.

mfg kaffeetrinker

Thema:

Rollladen

Die Seite wird geladen...

Rollladen - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Gurtwickler (Rollladen) empfehlung!!!

Elektrischer Gurtwickler (Rollladen) empfehlung!!!: Abend. Wenn die neuen Fenster inkl. den neuen Rollläden verbaut worden sind möchte ich evtl. so Elektrische Gurtwickler kaufen. Erst einmal für...
  2. Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig

Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig: Liebes Forum, ich habe seit einigen Monaten elektrische Rollläden, allerdings funktionieren diese leider sehr unzuverlässig, da nicht alle...
  3. Rollläden

Rollläden: einen schönen guten tag erstmal #ich habe das problem das ich den kasten von mein rollo nicht aufbekomme,es ist von unten nur mit 2...
  4. Rollladen mit Motor nachrüsten

Rollladen mit Motor nachrüsten: Ich möchte drei Rollladen mit Motor nachrüsten lassen. Mir liegen drei Angebote von 1450 - 2500 Euro vor. Alle drei Anbieter bieten Funksteuerung...