Rollladen Kurbelgetriebe ausbauen

Diskutiere Rollladen Kurbelgetriebe ausbauen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich bin hier etwas am Verzweifeln und benötige Hilfe beim Ausbau eines Kurbelgetriebes aus dem Rolladenkasten, da ich das...

1. kawe86

kawe86 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin hier etwas am Verzweifeln und benötige Hilfe beim Ausbau eines Kurbelgetriebes aus dem Rolladenkasten, da ich das Getriebe durch einen Motor ersetzen möchte. Durch etwas Googlen weiß ich, dass der Rolladenkasten samt Montagesystem für die Welle von Exte kommt (Modell Exakt), das Kurbelgetriebe selbst konnte ich noch nicht genauer identifizieren.

Nun zum eigentlichen Problem: Das Getriebe sitzt bombenfest. Die einzigen zwei sichtbaren Verschraubungen sind die, bei denen man nur die Mutter erkennt, die sind offenbar von der anderen Seite verschraubt und an die kommt man nicht ran. Das System basiert scheinbar darauf, dass eine Kunststoffplatte mitsamt dem Getriebe einfach eingeschoben werden kann. Auf der Gegenseite, auf der das Kugellager sitzt, ging das auch völlig problemlos. Aber auf der Getriebeseite bewegt sich nichts. Mit viel Kraft lässt sich das Getriebe drehen, aber es löst sich nichts. Es muss also irgendwo noch verklemmt oder verschraubt sein, ich finde aber nichts. Kennt jemand das Getriebe oder dieses System von Exte und weiß, wie man das ganze lösen kann?

Es hat sich aus meiner Sicht auch nichts verklemmt oder verschoben, da an einem weiteren Rolladen, den ich umrüsten möchte, das selbe Problem besteht. Auf den Fotos ist das Getriebe samt Trägerplatte zu sehen. Es sind von vorne keine Schrauben zu sehen, lediglich der kleine Knubbel rechts lässt sich leicht reindrücken, was jedoch keinerlei Effekt zeigt.

Vielen Dank im Voraus und ein gutes neues Jahr!

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 02.01.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Und was passiert wenn du versuchst die beiden M8 Muttern abzuschreiben?
    Dann büßte man das doch abziehen können wenn ich mich nicht täusche.

4. kawe86

kawe86 Neuer Benutzer

Ja, hoffenltich. Der einzige Weg, den ich da aktuell sehe ist genau das. Da ich die Muttern aber im Gehäuse nicht drehen kann, werde ich wohl mit dem Bohrer anrücken müssen. Hoffe immer noch, dass danach irgendwie "Trick" sichtbar wird, mit dem ich das dann bei meinen anderen umzubauenden Rollläden vermeiden kann. Will noch nicht ganz glauben, dass das der einzige Weg ist...

Thema: Rollladen Kurbelgetriebe ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladen mit kurbel reparieren anleitung

,
  2. rolladenwelle ausbauen

,
  3. rolläden getriebe ausbauen

,
  4. rolladengetriebe mit kurbel,
  5. rolladen kurbelgetriebe austauschen,
  6. rolladengetriebe wechsel,
  7. rolladenkurbelgetriebe einbauen,
  8. weru rolladen kurbel umrüsten motor,
  9. rolladen kurbelstange austauschen,
  10. roolladen ausbauen,
  11. rolladengetriebe tauschen,
  12. rolladengetriebe mit handkurbel,
  13. rolladen getriebe montagw,
  14. markisengetriebe austauschen,
  15. rolladen mit kurbelstange aufbau,
  16. rolladen kurbel tauschen,
  17. rolladenkasten mit kurbel öffnen,
  18. rolladen getriebe tauschen,
  19. rolladen kurbelstange reparatur,
  20. rolladen getriebe rutscht durch,
  21. weru fenster rolladengetriebe tauschen,
  22. rolladen kurbel wechseln,
  23. rolladen kurbelgetriebe defekt,
  24. rollladen kurbel tauschen,
  25. weru rolladen kurbelgetriebe ausbauen
Die Seite wird geladen...

Rollladen Kurbelgetriebe ausbauen - Ähnliche Themen

1. Kochfeld über kühlschrank ausbauen

Kochfeld über kühlschrank ausbauen: Hallo leute, Wie kann ich will dieser kochfeld ausbauen. Der kühlschrank ist nicht entfernt werden. Es gibt keine Schrauben....
  2. Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern

Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern: Hallo an alle, wir sind dabei die Planung unserer Renovierung zu starten und uns fehlt nur nich ein Detail. Wir würden gerne unseren Balkon...
  3. Alten Türgriff aus Haustür ausbauen

Alten Türgriff aus Haustür ausbauen: Moin, ich muss bei einer Haustür das Schloß wechseln. Leider bekomme ich den Türgriff nicht abgebaut. Die Schilder habe ich auf beiden Seiten...
  4. WLAN Rollladen Schalter

WLAN Rollladen Schalter: Hey erstmal in die Runde wollte grad meinen WLAN Steckdosen Schalter installieren. Nur haben alle Kabel andere Farben als abgebildet eben schon...
  5. Heizungsthermostat defekt und zu eng zum Ausbauen

Heizungsthermostat defekt und zu eng zum Ausbauen: Hallo mein Thermostat ist defekt, aber ich bekomme es nicht ausgebaut, da die Nische zu eng ist. Habe in einer Wohnung von 2003 festgestellt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden