Rollladen auf elektrisch umrüsten; Problem: Motorlager

Diskutiere Rollladen auf elektrisch umrüsten; Problem: Motorlager im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich möchte meine manuell betätigten Rollläden (11 Stück) auf elektrisch umrüsten. Verbaut sind Achtkantwellen SW40 mit innenliegender Falz. Erste...

1. #1 luckipuck, 12.07.2017
    luckipuck

luckipuck Neuer Benutzer

Ich möchte meine manuell betätigten Rollläden (11 Stück) auf elektrisch umrüsten.
    Verbaut sind Achtkantwellen SW40 mit innenliegender Falz.
    Erste Frage: sind die für Rollladenmotore geeignet? Bei manchen Shops liest man nicht gutes darüber... Bei anderen wird das Thema nicht behandelt.

Zum Zweiten:
    Kann ich an den vorhandenen Rollladenkasten ein Motorlager verbauen? Das Gegenlager stellt kein Problem dar, da das Loch (siehe Bilder) für ein 28mm Lager gemacht ist.
    Ich habe keinen passenden Adapter gefunden, welcher die Aufnahme des Motorlagers (Vierkantwelle 10/12mm) erlaubt. Meiner Meinung nach, muss ich diese angegossene Lageraufnahme abdremeln und ein Universal Motorlager anschrauben.
    Wie seht ihr dass? Gibts Adapter oder muss ich dremeln?
    IMAG0518.jpg IMAG0519.jpg

2. Anzeige

3. #2 Mister_X, 12.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2017
    Mister_X

Mister_X Neuer Benutzer

Schaue mal hier nach www.jalousiescout.de dort bekommst du alles auch Motoren für 40mm Welle mit Motorlager. Was ich dir empfehle kann rufe bei denen an und schildere dein Problem mit den fest verbauten Lagern die sind sehr kompetent und können dir mit 100% Sicherheit helfen. Habe dort schon sehr viele Motoren und Markisen gekauft und montiert. Haben mir immer sehr kompetent geholfen wenn ich Probleme hatte und bis heute alle Probleme die ich hatte gelöst. So hast du direkt einen richtigen Ansprechpartner und nicht viel bla bla.
    Das ist keine Webung nur ein Tipp von mir weil wie gesagt ich kaufe immer bei denen weil die auch vom Preis super sind und du bekommst alle aus einer Hand. Schaue es dir einfach mal an und ein Anruf bei denen hilft dir auch das richtige zu kaufen.
    Ich weis nur das es mal Rundaufstecklager mit vierkannt für die Aufnahme der Welle vom Motor gab die aussen auf das Lager verschraubt wurden so das es sich nicht verdrehen konnte. Aber du hast auch sehr wenig Platz links und recht im Rolladenkasten. Weil an der Motorseite brauchst du schon etwas Platz weil sonst die Rollade über das Ende vom Motor gewickelt wird, und dadurch die Einstellschrauben für oben unten Endanschlag verdeckt werden und somit nicht mehr einstellbar sind. Dann must du auf der Motorseite das Lager entfernen um dort das Motorlager zu montieren. Weil ich hatte mal vor jahren in den gleichen Kasten einen Motor eingebau dort habe ich das Lager (Motorseite) entfernt und muste dann an der Seite wo der Motor sitzt recht von der verblendung ein Stück entfernen damit ich an die Einstellschrauben kam.

xeno gefällt das.
  4. #3 Mister_X, 12.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2017
    Mister_X

Mister_X Neuer Benutzer

Hier mal ein Bild wie ich das meine. Rot markierter Bereich must du entfernen damit du nachher an die Einstellschrauben vom Motor dran kommst.
    WICHTIG nicht vergessen die Einhängeklammer für Stahlwelle SW40 mitzubestellen weil du eine 40mm Welle hast, du must die Einhängeklammer benutzen sonst passen die Stahlbandaufhänger nicht und du beschädigst den Motor wenn du versuchst die Stahlbandaufhänger auf die Welle zu Montieren.
    Nach dem Einstellen des Motors kannst du den Bereich Rot Markiert den du entfernt hat wieder einkleben. Du kannst aber auch vorher erst mal schauen ohne den Berich zu entfernen ob du an die Einstellschrauben drann kommst. Dann ersparst du dir das entfernen.

Anhänge:

5. #4 luckipuck, 12.07.2017
    luckipuck

luckipuck Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und die glorreichen Tips.
    Habe soeben mit Jalousiescout telefoniert.
    Die kennen diese Problematik und empfehlen mir das wegfräsen dieser angegossenen Lagerhülsen.
    Passende Adapter gibt es dafür nicht.
    Also werde ich nicht drum herumkommen den Dremel auszupacken!

Vielen Dank

Thema: Rollladen auf elektrisch umrüsten; Problem: Motorlager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen motorlager

,
  2. motorlager rokladen

,
  3. rolladen von kurbel auf elektrisch umrüsten

,
  4. rolläden elektrisch umrüsten,
  5. rolladen kurbel motor,
  6. rolläden kurbel elektrisch,
  7. rolladen umrüsten manuell auf elektrisch,
  8. kurbel rolladen elektrisch umrüsten,
  9. rolläden umrüsten elektrisch,
  10. jalousien umrüsten auf motorbetrieb,
  11. vorbaukasten Lager,
  12. heim und haus vorbaurollade motor wechseln,
  13. Kosten rolladenumrüstung,
  14. rollladen mit elektroantrieb,
  15. welle mit motorlager,
  16. rollos und jalousien elektrisch umbauen,
  17. umbau manueller rolladen auf elektridch ,
  18. Rollläden auf elektrisch umrüsten,
  19. rolladenumbausatz auf motorantrib,
  20. rolladen umrüsten,
  21. rolladen umbauen mitor,
  22. motorlager für vorbaurollladen umbau,
  23. rolläden auf elektrisch umrüsten,
  24. innenliegen den Rolladen umrüsten,
  25. www.jalousiescout.de
Die Seite wird geladen...

Rollladen auf elektrisch umrüsten; Problem: Motorlager - Ähnliche Themen

1. Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt

Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung befindet sich in der 2. Etage. Die vorigen Eigentümer haben uns folgendes...
  2. Elektrischer Rolladen Schalter wechseln

Elektrischer Rolladen Schalter wechseln: Hallo Eli, es sollen einige Schalter elektrische Rolläden getauscht werden und zwar ganz normale Doppelwippen von Gira gegen 1-Kanal-Funkempfänger...
  3. Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer

Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer: Moin, ich habe gestern einen elektrischen Schlag beim Exzenterschleifen erhalten. Jetzt trau ich mich das Gerät nicht mehr anschalten, weil ich...
  4. Schrank-Klappe elektrisch öffnen

Schrank-Klappe elektrisch öffnen: Frohe Pfingsten euch allen, wir haben im Wohnzimmer eine Mediawand gebaut. Mittig oben sitzt eine Klappe mit 1600 x 500mm, 3 Scharniere oben auf...
  5. WLAN Rollladen Schalter

WLAN Rollladen Schalter: Hey erstmal in die Runde wollte grad meinen WLAN Steckdosen Schalter installieren. Nur haben alle Kabel andere Farben als abgebildet eben schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden