Rolllade läßt sich hoch-aber nicht runterziehen!

Diskutiere Rolllade läßt sich hoch-aber nicht runterziehen! im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, unsere Rolllade streikt seit heute morgen! Sie läßt sich mit dem Gurt problemlos hochziehen, aber runterlassen geht garnicht, Man kann den...

1. #1 Bastianus, 05.03.2017
    Bastianus

Bastianus Neuer Benutzer

Hallo,
    unsere Rolllade streikt seit heute morgen!
    Sie läßt sich mit dem Gurt problemlos hochziehen, aber runterlassen geht garnicht, Man kann den Gurt noch so locker lassen, die Rolllade muckt sich kein Stück.
    Habe mal den Kasten oben geöffnet, und es sei mal am Rande erwähnt, das ich wirklich nur geringste Kenntnisse habe. Habe dort nichts auffälliges festgestellt. Nur. wenn ich oben im Kasten an der Welle rechts drehe, wo auch der Gurt sitzt, dann kommt sie langsam runter. Habe sie dann mal halb heruntergedreht, und dann mit dem Gurt probiert, was aber weiterhin nicht ging, eben nur hoch konnte ich sie mit dem Gurt ziehen, und runter auch wieder nur, wenn ich die Welle im Kasten mit der Hand drehe. Auch an der halbheruntergelassenen Rollade ziehen brachte nichts.
    Was könnte hier das Problem bzw. der Defekt sein?

LG

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 05.03.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ist sicher dass der Rolladen nirgends verkantet ist ?
    Könnte mir auch ein defektes Lager vorstellen .
    Aber auch hier könnte ein Bild vom Antrieb hilfreich sein.

4. #3 Bastianus, 05.03.2017
    Bastianus

Bastianus Neuer Benutzer

Ich denke, das gegen dieses "verkantet" spricht, das sie sich problemlos senkt, wenn man oben an der Welle dreht. Ein defektes Lager war mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings habe ich, wie schon erwähnt lediglich geringste Kenntnisse.
    Es handelt sich um eine Rollade von insgesamt etwas über 3 Meter, und ich habe den Kasten nur ca. 40 cm geöffnet (abgeklappt), und in diesem dunklen Loch ist leider kein aussagekräftiges Bild machbar,leider!

5. #4 asconav6, 05.03.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Dann drehe den Rolladen doch mal ganz runter und löse ihn von der Welle. Dann siehst du ob die Lager defekt sind. Ging er denn die letzten Tage ganz normal?

6. #5 Bastianus, 05.03.2017
    Bastianus

Bastianus Neuer Benutzer

Meine Frau meint, das sie in den letzten Tagen schon etwas schwergängiger war.
    Nur, wenn es jetzt etwas grösseres ist, dann geht es eh an den VM. Wenn es etwas, nach dem Motto "mal eben" dann wollte ich den VM nicht extra behelligen.

7. #6 Gerold77, 05.03.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Deine Roulade ist aber wirklich arg widerspenstig ;)

Das Ziehen an der Rou.. am Rollladen müsste dann aber eigentlich auch funktionieren, es sei denn, man gibt den - in dieser Richtung gesperrten - Gurt nicht frei.

Maggy gefällt das.
  8. #7 Ralf Schulz, 22.05.2018
    Ralf Schulz

Ralf Schulz Neuer Benutzer

Hallo,
    oft ist auch der Einlauftrichter verschlissen. Das passiert nach Jahren schon mal. Ich wrde das mal prüfen....

Thema: Rolllade läßt sich hoch-aber nicht runterziehen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladen lässt sich nicht mehr runterziehen

,
  2. rolladen geht nicht mehr runter

,
  3. rolladen lässt sich nicht mehr runterziehen

,
  4. rollladen mit kurbel geht nicht mehr runter,
  5. rolladen geht nicht runter,
  6. Rolladen kommt nicht mehr runter,
  7. rollo geht nicht runter,
  8. rollo geht schwer runter,
  9. rollo geht nicht mehr runter,
  10. rolladen kasten lässt sich nicht runter ziehen !!,
  11. jalousie geht nicht mehr runter,
  12. Rademacher Rollotron Comfort 9600 defekt,
  13. rollade defekt geht nicht mehr vollständig runter,
  14. rolladen rollt nicht ab,
  15. rolladen rollt nicht runter,
  16. rollos lassen sich nicht mehr hochziehen. ,
  17. rollladen kommt nicht runter,
  18. Rolladengurt dreht durch beim hochziehen,
  19. rolladen geht nicht mehr zum hoch ziehen,
  20. rolloautomat 9600 klickt nur noch,
  21. rolladen lässt sich nicht herunterlassen,
  22. fenster rollo geht nicht runter,
  23. rollo tron 9900 gurtwivkler funktioniert nicht mehr,
  24. rollladen lässt sich nicht hochziehen,
  25. rollladenkasten laesst sich nicht ganz hochziehen
Die Seite wird geladen...

Rolllade läßt sich hoch-aber nicht runterziehen! - Ähnliche Themen

1. Rollladen geht nicht mehr hoch

Rollladen geht nicht mehr hoch: Hallo zusammen, ich google mir jetzt seit Tagen die Finger wund, habe auch hier im Forum schon zum Thema gelesen, aber es bringt mich bisher...
  2. Wie kann ich diese Rolllade wechseln ?

Wie kann ich diese Rolllade wechseln ?: [ATTACH] Nach 35 Jahren fangen jetzt an die Rollladen kaputt zu gehen. Der erste Fall ist ein feststehendes, bodentiefes Fenster. Der Anschlag...
  3. Wo lässt Ikea ihre Möbel produzieren? (Kolbjörn)

Wo lässt Ikea ihre Möbel produzieren? (Kolbjörn): Hallo liebe alle, ich wollte euch mal fragen ob ihr eine Idee habt ob man herausfinden kann wo Ikea bestimmte Möbel anfertigen lässt. In diesem...
  4. Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen

Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen: Hallo liebe Handwerker :) mein Vater hat irgendwas an der Eingangstür gemacht, dass man die nicht mehr abschließen kann. An der Tür sind zwei...
  5. Hoch die Mauer!!!

Hoch die Mauer!!!: Hi, bin ganz neu hier und habe kürzlich ein Haus gekauft! Leider steht vor dem Haus noch kein Zaun und ich möchte gerne einen ca. 30cm hohes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden