Rollenkork als Bodenbelag?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Wendler, 07.10.2009.

1. #1 Wendler, 07.10.2009
    Wendler

Wendler Neuer Benutzer

Hallo leute,

ich habe eine dringende Frage bezüglich des Bodenbelags und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich selbsst nicht so der Handwerker bin.

Ich wohne vorübergehend in einem Dachboden mit Osb Platten. Der Teppich der hier drin ist, ist leider mehr als hässlich und kaputt. Da ich nun nicht vorhabe länger hier zu bleiben als maximal 1 Jahr, jedoch aber auch mal leute kommen lassen möchte, würde ich gerne eine sehr günstige Möglichkeit haben den Boden ansehlich zu machen. Ich bin Student und mein Budget ist sehr begrenzt.

Ich habe nun gelesen dass man Rollenkork der ja ansprechend ausschaut nicht als Bodenbelag verwenden soll, aufgrund des geringen Raumgewichts. Meine Frage ist nun ob es für einen kurzen Zeitraum nicht ausreicht, diesen Raum mit etwas dickerem Rollenkork zu belegen bzw verkleben und so den Boden ansprechend zu gestalten und etwas den Tritt zu dämmen. Es soll wirklich nur eine Übergangslösung sein und deshalb sehr günstig.

Ist Rollenkork auch Gesundheitlich so unbedenklich wir normaler Kork?!

Vielen Dank schonmal für eure Antwort.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich kenne das Material leider nicht, am besten mal hier nachfragen. :)

4. #3 Pawelzik, 09.10.2009
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Kork muß nachträglich versiegelt werden, DAS ist das Teure daran. Und wie ist es mit deinem Mietvertrag; mußt du den Boden im Originalzustand übergeben? Dann müßte der Kork wieder raus.
    Lieber im Möbelhaus nach Auslegwareresten spähen für die kurze Zeit.
    LG Martin

5. #4 Wendler, 09.10.2009
    Wendler

Wendler Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldung. Nein der Boden Kann drinbleiben nach Auszug. Der Rollkork wäre natürlich schon verlockend gewesen, weil billig,schnell und optisch ansprechend. Mit verkleben,und nur ohne Schuhe betreten wird das dann wohl nix?! Ich weiss es hört sich Abenteuerlich an, aber als Studi muss man eben mal erfinderisch sein.

6. #5 Pawelzik, 12.10.2009
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Dann gilt die Try & Error-Methode :D

7. NataS

NataS Neuer Benutzer

Der Rollkork ist überhaupt nicht als Bodenbelag geeignet.

Im grunde genommen ist Kork der wohl schlechteste Bodenbelag.
    Er ist offenporig und wenig strapazierfähig. Du bekommst keinen Fleck mehr raus und er wird schnell zerbröseln.
    Es sei denn man versiegelt ihn mit nem Wasserlack oder mit Wax/Öl Gemisch.

Der Rollenkork müsste verklebt werden!
    Und der Rollenkork ist nicht anständig gepresst wie Kork der als Bodenbelag fungieren sollte.

Als Alternative kann ich da wirklich günstigen Teppichboden oder Cv_Beläge empfehlen. Sollte dir alles zu teuer sein , nimm Rips

Rips ist ein Messebodenbelag (ganz dünner Teppichboden) , der eig nur nen Wochenende auf einer Veranstaltung liegt , 1000 Leute laufen drüber und dann wird der weggeschmissen.

Allerdings habe ich auch mal die Erfahrung gemacht , das dieser auch nen Jahr halten kann wenn nur 1 Person da wohnt. Vom Preis her liegt der bei 1,60-3€

Gruß

Daniel

Thema: Rollenkork als Bodenbelag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korkboden rollenware

,
  2. korkboden rolle

,
  3. rollenkork verlegen

,
  4. korkboden von der rolle,
  5. rollenkork unter teppich,
  6. rollenkork verkleben,
  7. rollkork als bodenbelag,
  8. korkboden auf rolle,
  9. rollenkork als fußboden,
  10. rollkork bodenbelag,
  11. rollenkork als bodenbelag erfahrung,
  12. korkfußboden Rolle,
  13. kork rollenware,
  14. rollenkork als bodenbelag,
  15. Rollkork fußboden,
  16. kork bodenbelag rolle,
  17. rollkork als fußboden,
  18. rollkork als oberbelag,
  19. rollenkork als fussboden,
  20. rollenkork versiegeln,
  21. kork boden rolle,
  22. rollenkork als boden,
  23. kork unter teppich,
  24. kork unter teppichboden,
  25. rollkork unter teppichboden
Die Seite wird geladen...

Rollenkork als Bodenbelag? - Ähnliche Themen

1. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. harter Bodenbelag entfernen

harter Bodenbelag entfernen: Hallo liebe Foristen, mein Name ist Marc, ich bin neu hier. Mit meiner Frau habe ich ein Haus gekauft und wir sind jetzt am renovieren. Wir haben...
  4. Bodenbelag Dusche bzw. komplettes Bad

Bodenbelag Dusche bzw. komplettes Bad: Hallo zusammen Wir möchten unser Bad modernisieren und ich hätte gern einen durchgehenden Belag aus Marmor bzw Zierkies. Hat jemand Erfahrung wie...
  5. Bodenbelag Garage

Bodenbelag Garage: Hallo Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich den Boden meiner Garage versiegeln kann. Es soll nicht gefliest werden. Es handelt sich um einen...