Rollendes Regal/Küchenblock versetzen

Diskutiere Rollendes Regal/Küchenblock versetzen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Bis vor kurzem hatte ich nie mit Holz gearbeitet, kenne mich nicht wirklich aus, aber...
  • Rollendes Regal/Küchenblock versetzen Beitrag #1

Denise

Neuer Benutzer
Hallo!

ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Bis vor kurzem hatte ich nie mit Holz gearbeitet, kenne mich nicht wirklich aus, aber wie sich herausstellt habe ich unerwartetes Talent. Stichsäge, Schleifen, Bohren, Lackieren - kein Problem und sieht auch gut aus. Aber ich habe jetzt so viele neue Ideen und mir fehlen teilweise Begriffe für das, was ich suche bzw bin ich mir nicht sicher, ob es umsetzbar ist. Daher würde ich euch bitten, euer Wissen zu meinen Ideen abzugeben und danke schon mal für's Lesen:

1) verschiebbares Bücherregal
habe ein Kallax von Ikea, 147x147x39 und möchte, dass man es umdrehen kann. Hatte zuerst an ein Drehkugellager gedacht, damit man es sliden kann, aber bin mir nicht sicher, ob ich das befestigen kann und dann würde man das Regal auch nicht frei bewegen können. Daher würde ich jetzt gerne 6 Räder (je 60 kg belastbar ok?) an ein Brett dran schrauben und da das Regal drauf stellen. Die Rückseite möchte ich komplett mit einem weißen Brett verkleiden und da einen Flachbildschirm dran montieren. Ein Typ im Baumarkt hat mir gesagt, das kann ich vergessen, weil es kippen würde bei jeder Berührung. Ich glaube aber nicht, dass das nicht möglich sein soll. Was meint ihr?
Soll ich vielleicht auch Räder montieren, die der Länge nach hervorstehen? Ist es dann stabiler? Soll ich eine Befestigungsmöglichkeit an der Wand anbringen?
Zu den Platten: Ist Spanplatte 1,9 cm stabil genug? hält ein LCD Screen da dran? Würde natürlich auch alles mit dem Regal verschrauben.