Rolläden umrüsten elektrisch auf Kurbel

Diskutiere Rolläden umrüsten elektrisch auf Kurbel im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung hat der Vorbesitzer elektrische Rolläden nachgerüstet - allerdings stümperhaft. Die Wände sind aus...

1. Soira

Soira Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in unserer neuen Wohnung hat der Vorbesitzer elektrische Rolläden nachgerüstet - allerdings stümperhaft. Die Wände sind aus Beton, also kann man nicht ohne weiteres schlitzen. Sie haben also kurzerhand die Kabel vom Rolladen auf der Tapete verlegt, sah natürlich katastrophal auf.

Grundsätzlich würde ich sowieso mechanische Rolläden bevorzugen, am liebsten mit Kurbel. Ist es schwer, das wieder umzubauen? Welcher Handwerker macht das?

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 08.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das Beste, was ich mir in den letzten Jahren angetan habe, war, meine Gurt-betätigten Rollläden alle auf Funk-gesteuerte Rohrmotore umzurüsten. Die möchte ich nie mehr missen! Die arbeiten sogar, wenn ich gar nicht da bin! Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...

Welcher Handwerker das in der umgekehrten Richtung umrüstet? Wahrscheinlich jeder Fenster-/Rollladenbauer, aber das ist eher ein sehr ungewöhnliches Ansinnen und ganz billig wird's sicher auch nicht.

Maggy gefällt das.
  4. Soira

Soira Neuer Benutzer

Ok, ich hatte gehofft: ist ruckzuck gemacht für kleines Geld :) aber das hofft man ja immer.

Ich schätze, dann stehen eine funkgesteuerte Lösung und eine mechanische zur Wahl. Ich werde Mal Kostenvoranschläge einholen. Danke!

5. #4 Schnulli, 08.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Aber auch bei einer Funklösung hast du ein Kabel zum Rohrmotor liegen. Oder was glaubst du, woher der seinen Strom bekommt? ;)
    wenn du keine Kabel sehen willst gibt's nur zwei Optionen: Schlitze kloppen oder Rückbau auf Gurtwickler.

6. Soira

Soira Neuer Benutzer

Hm, das stimmt natürlich... da liegt dann auch irgendwo ein Kabel, vielleicht nur nicht mitten im Blickfeld. Aber da hast du Recht, das ist dann kein großer Vorteil :(

Ich habe für nächste Woche zwei Rollädenhandwerker bestellt zwecks Angebot. In meiner Mietwohnung habe ich Kurbeln, die sind super und funktionieren zuverlässig! Wird man schon irgendwie wieder umbauen können :)

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@Gerold77 nach meinem Unfall würde ich den großen Rollo von Hand gar nicht mehr hochgezogen bekommen.... So gehen die 4 in Küche, Eßzimmer und Wohnzimmer auf einen Rutsch hoch. Feine Sache! Nie mehr was anderes.

Bei uns liegen die Kabel auch zum Teil noch auf den Wänden. Wir haben das nach und nach, wenn ein Zimmer renoviert wird. Es stört nicht die Bohne dieweil die Kabel hinter dem Gardienenschal unsichtbar sind.

8. Soira

Soira Neuer Benutzer

Vielleicht macht es der Elektriker auch, wenn mein Mann überreden kann. Aber es ist wohl nicht so ohne, trotz Spezialbohrern für Beton, die er sich extra ausgeliehen hat für den neuen Sicherungskasten. Wäre natürlich das Eleganteste!

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wieso sind das Betonwände? Ein Kernhaus?

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Soira

Soira Neuer Benutzer

Nein, Plattenbauwohnung.

12. #10 Kaffeetrinker, 08.03.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Also für einen Umbau auf Kurbel braucht man auch ein paar Stunden pro Rollladen, dazu noch das Material.
    Abgesehen davon das eine Kurbel ja mehr auffallen wird als ein ordentlich verlegter Kabelkanal.

Thema:

Rolläden umrüsten elektrisch auf Kurbel

Die Seite wird geladen...

Rolläden umrüsten elektrisch auf Kurbel - Ähnliche Themen

1. Rolladen aus Führungslager gerutscht

Rolladen aus Führungslager gerutscht: Hallo! Mit der Hilfe einiger Beiträge hier ist es mir gelungen, den Rolladenkasten zu öffnen, vielen Dank dafür! Nun aber zu meinem größerem...
  2. Neue Elektrik legen

Neue Elektrik legen: Hallo, da es endlich geklappt hat mit dem haus geht jetzt die Renovierung / Sanierung los. Ich möchte gern Raum für Raum abarbeiten. Im 1. Raum...
  3. Rolladen-Welle ausbauen

Rolladen-Welle ausbauen: Hallo an alle ! Ich stell mich wahrscheinlich blöd an, frage aber trotzdem mal hier nach. Grundsätzlich trau ich mich schon ne Menge nach dem...
  4. Holz Rolladen sanieren

Holz Rolladen sanieren: Hallo zusammen, In einem Altbau (BJ 1963) möchte ich gerne die alten Rolläden wieder auf Vordermann bringen. Innen habe ich die Kästen gedämmt...
  5. Markise elektrisch

Markise elektrisch: Hallo leute, Ich habe eine ca.10 jahre alte valetta elektro markise bekommen, type ist leider nicht bekannt jedenfalls habe ich kein typenschild...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden