Rolläden Smart umrüsten

Diskutiere Rolläden Smart umrüsten im Hausautomatisierung und Smarthome Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung (Neubau), welche mit elektrischen Rolläden ausgestattet ist. Diese sind mit solchen 2-Tastern...

  1. #1 strhlmn, 24.01.2021
    strhlmn

    strhlmn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einer Mietwohnung (Neubau), welche mit elektrischen Rolläden ausgestattet ist. Diese sind mit solchen 2-Tastern versehen (siehe Bild).

    Ich habe die Blende abgezogen und auch ein Bild vom ersten "Innenleben" gemacht.

    Nun die Frage, bevor ich noch mehr auseinanderbaue:

    Könnt ihr schon erkennen, ob sich da eine Umrüstung auf Smart-Home als relativ einfach erweisen sollte? Wenn ich "EAC" eingebe, was rechts unten am Metall steht, komme ich auf Taster von "Busch-Jaeger". Gibts da bereits Hardware, die ich einfach selbst ohne wirkliche Vorkenntnisse nachrüsten könnte?

    Variante 1: Nicht smart, einfach nur digital und programmierbar (z.B. jeden Tag um XX:XX Uhr hochfahren)

    Variante 2: Smart, steuer- und programmierbar per App oder über mein QNAP-NAS.


    Es wäre toll, wenn ihr mir hier eine erste Einschätzung und Empfehlung geben könntet.

    Vielen Dank!


    Beste Grüße
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rolläden Smart umrüsten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    1.362
    EAC = Eurasische Konformität
    das du bei BuJ landest ist nur zufällig richtig..

    Du musst schon den Schalter mal ausbauen und schauen ob ein N vorhanden ist da 99% aller Hardware einen N benötigt. Auch wäre gut zu wissen ob der Schalter nur einen oder mehrere Antriebe steuert
     
  4. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    471
    Ich habe mal auf Smart umgerüstet, Eli sei Dank!
    Vorher hatte ich Schalter mit Zeitschaltuhren, an jeder Jalousie eine. Jede musst zur Sommer/Winterzeitumstellung neu programmiert werden, die Uhren gingen ständig nach.
    Eli gab mir den Tipp mit der Umrüstung auf Smart. Jetzt habe ich neben den Fenstern nur noch Hoch/Runter-Tasten, alles andere wird über Tablet bzw. Handy gesteuert und programmiert. Wenn man es erst einmal mit dem Anlernen hingekriegt hat, eine 100%ige Verbesserung!
     
  5. #4 derkamener, 24.01.2021
    derkamener

    derkamener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Hast du das mit dem Vermieter abgeklärt?
     
Thema:

Rolläden Smart umrüsten

Die Seite wird geladen...

Rolläden Smart umrüsten - Ähnliche Themen

  1. rolladen vom dachfenster geht schwer auf

    rolladen vom dachfenster geht schwer auf: hallo, meine rollaeden am dachfenster mache ich mit einer kurbel auf, die ich in die oeffnung reinstecken muss.leider lassen sie sich nur noch ein...
  2. Elektro Rolladen funktioniert nicht

    Elektro Rolladen funktioniert nicht: Hallo an alle, bin neu hier und hab auch gleich ein Problem mit einem Elektro Rolladen. Beim drücken auf die Auf oder Ab Tasten bewegt sich der...
  3. WIE??? Revisionsklappe Rolladen öffnen (alt, Holz, verschraubt)

    WIE??? Revisionsklappe Rolladen öffnen (alt, Holz, verschraubt): Hallo Liebe Community, ich schreibe diesen Beitrag nach ausgiebiger Internet Recherche und einigem Tüfteln meinerseits. Ich habe zwar einige...
  4. Rolladen hängt beim Runterlassen

    Rolladen hängt beim Runterlassen: Hallo, seit ich bei 2 Fenstern die Gurtwickler mit Gurten ausgetauscht habe, klemmen die Rolläden. Wenn ich die Rolläden hoch ziehe (sodass...
  5. Bin am verzweifeln.. wie öffne ich diesen Rolladen?

    Bin am verzweifeln.. wie öffne ich diesen Rolladen?: Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung! Bei uns im Haus wurde 2014 dieser Innen- Unterputz Rollladen verbaut. Nun ist der Gurt gerissen und ich...