Rolläden ohne Gurte

Diskutiere Rolläden ohne Gurte im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, gibt es Rollläden komplett ohne Gurtwickler? Also Rollläden, die elektrisch über den Motor aufgewickelt werden und man im...

1. #1 Rockychano, 25.02.2018
    Rockychano

Rockychano Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

gibt es Rollläden komplett ohne Gurtwickler? Also Rollläden, die elektrisch über den Motor aufgewickelt werden und man im Enddefekt nur den Rollkasten montieren muss? Oder muss immer irgendwo ein Gurtwickler (Auf- oder Unterputz) installiert werden, selbst wenn die Aufwicklung an sich elektrisch geschieht?

Danke und viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Rolläden ohne Gurte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es zwingt dich niemand einen Manuellen Gurt zu Installieren bei E-Antrieben, ist auch nicht üblich

4. #3 Rockychano, 25.02.2018
    Rockychano

Also ich habe nochmal ein bisschen recherchiert. Rolladen war vllt nicht die beste Idee, da es mehr für den Innenbereich sein soll.

Ich habe also eher an verdunkelnde Stoffrollos gedacht, welche aber nicht über diese Kunststoffperlenschnüre, sondern elektrisch betrieben werden soll. Dazu habe ich einen akkubetriebenen Rohrmotor gefunden.

Leider kann ich noch keine Links posten. Aber er ist von der Firma Siro.

Jetzt habe ich also den Motor.

Und dann brauche ich doch nur über einen Konfigurator auf einer Rollo-Website die richtigen Maße für ein Rollo eingeben oder? Dann muss der Rohrmotor nur in die Welle des Rollos passen (gegebenenfalls Adapter) und es sollte passen oder? Spielt es eine Rolle, dass die gängigen Seiten mir immer Rollos mit diesem Seilzugsystem gleich mitverkaufen? Das lässt sich ja vllt abmontieren? Oder muss ich die Welle für das Rollo und den Stoff seperat bestellen?

5. #4 Kaffeetrinker, 26.02.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Aber ein Rollo hat doch eine viel kleinere Welle als der Durchmesser von einem Rollladen Motor.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

6. #5 Rockychano, 26.02.2018
    Rockychano

Das sind scheinbar spezielle Rohrmotoren, die extra klein sind...da gehts ab einem Durchmesser von 16 mm aufwärts los. Problem ist, dass ich auf den Rolloseiten nicht den Wellendurchmesser gefunden habe. Ich habe jetzt erst mal ein Rollo bestellt und werde den Antrieb dann vermutlich im Nachgang bestellen.

7. #6 Ralf Schulz, 22.05.2018
    Ralf Schulz

Ralf Schulz Neuer Benutzer

Es gibt bereits Anbieter die Rollos elektrisch betrieben anbieten. Da steckt meist ein 16mm Motor drin.

Thema:

Rolläden ohne Gurte

Die Seite wird geladen...

Rolläden ohne Gurte - Ähnliche Themen

1. Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen: Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...
  2. Rolladen geht schwer nach unten

Rolladen geht schwer nach unten: Rolladen mit Kegelradgetriebe L3:1 mit Kurbel. Da der Rolladen nicht mehr oben blieb, habe ich das Kegelradgetriebe ausgebaut, zerlegt, gereinigt,...
  3. Rolladen mit Kurbel elektrifizieren

Rolladen mit Kurbel elektrifizieren: Hallo, an alle! Ich habe 2 Rollläden die derzeit manuell mit einer Kurbel geöffnet und geschlossen werden. Gerne möchte ich diese, wie in meinen...
  4. Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang

Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang: Hallo Wir haben einen elektrisch betriebenen Rolladen, bei dem wohl der Motor langsam kaputt geht (zieht langsamer, nicht mehr ganz hoch). Nun...
  5. Rolladen Gurt nach Gurtreparatur spannen

Rolladen Gurt nach Gurtreparatur spannen: Hallo! Ich habe den Gurt eines Rollladens repariert und habe jjetzt Probleme, den Gurtspanner zu spannen. Leider zeigen entsprechende Videos im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden