Rolläde fürs Fenster hält nicht

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Rebecca, 10.07.2013.

1. #1 Rebecca, 10.07.2013
    Rebecca

Rebecca Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe dass man mir helfen kann.

Bei meinem Fester hält die Rolläde fürs Fenster nicht. Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wenn ich dass Rollo hochziehe hält es nicht. Also es "rastet" nicht ein. Wenn ich es hochziehe hat es gar kein Halt, sondern würde wieder komplett runter fahren.

Mein Vater hatte ein neues Band darin gefädelt, weil das alte gerissen ist. Wie könnte man es machen dass es wie normal nach dem hochziehen einrastet?
    Anbei lade ich Fotos hoch, ich hoffe hir könnt mir ein paar Tipps geben. :)

DSCN0435.jpg DSCN0436.jpg

Lieben Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Oben das Blechteil auf dem Bild ist entscheidend, das ist die Bremse, wenn der Gurt dort nicht richtig eingefädelt wurde, dann bremst er nicht. Der darf da nicht drumherum gefädelt werden. Auch wenn die Bremse kaputt ist, muß sie ausgetauscht werden.
    Das Teil arbeitet mit der Kraft, die auf die obige Lippe ausgeübt wird und klemmt den Gurt so stark gegen ein Gegenstück, bremst es so stark ab, sodaß das gesamte Gewicht der Rollade auf den Lippe drücken kann und diese dann in jeder Position zum Halt kommt ;)

Plan, wie man den Gurt richtig in den Wickler einbaut

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Dann wurde wahrscheinlich das Band in den Aufwickler Falsch eingeführt,
    das Band muss gegen die Nase die am Wickler raus kommt gegen drücken so
    das das Band im Wickler eingeklemmt wird, sieh mal hier da kann man das in etwa Sehen.

sep

5. #4 Rebecca, 10.07.2013
    Rebecca

Rebecca Neuer Benutzer

Hallo,

danke für den Link und deine Hilfe. Wir werden mal nachschauen.

Liebe grüße

6. #5 Rebecca, 10.07.2013
    Rebecca

Rebecca Neuer Benutzer

Hallo,

anders als bei dem Link, ist bei mir bei dem Gehäuse von dem Band kein schlitz wo man es aufmachen könnte, oder täusche ich mich da?

Anhänge:

7. #6 harekrishnaharerama, 10.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, das ist ein anderes Modell, aber da Ihr ja schon einmal den Gurt gewechselt hattet, müsste alles rausnehmbar sein, auch die Bremse ;)

8. #7 Kaffeetrinker, 10.07.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

hat die gurtkasette auf den bildern eine federspannung? da ist sozusagen eine große feder wie bei einer uhr drin, diese muss spannung haben wenn der gurt runter ist. wenn das nicht ist dann versuchen das ganze neu zu spannen. um den gurt auf das federgehäuse zu bekommen muss du das innenleben kurz aus der kassette nehmen. gurt durch die kasette auf das innenleben führen, welches dabei spannung haben muss. gurt am besten zwei mal um das innenleben und dann einhaken. so das wenn das innenleben losgelassen wird sich der gurt aufrollt. dann alles wieder zusammenstecken und fertig.

sollte der rollladen dann immernoch runterfahren dann sehen ob die "bremse" etwas gebogen werden kann, das silberne ding auf bild eins. wenn das nicht geht am besten eine neue gurtkassette kaufen und neu montieren.

9. #8 Rebecca, 11.07.2013
    Rebecca

Rebecca Neuer Benutzer

Da ist keine Spannung, sondern der Gurt findet an der Federspannung überhaubt keinen halt und fährt einfach daran vorbei.
    Wodurch dann das Rollo komplett runter fährt.

Also muss dass dann alles neu gemacht werden. Aber genauso wie auf dem Link, richtig?

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn das so wäre würde sich das Band im Wickler nicht aufrollen, wenn Du den Rollladen hoch ziehst.

11. #10 Rebecca, 12.07.2013
    Rebecca

Rebecca Neuer Benutzer

Wie meinst du das?

12. #11 Schnulli, 12.07.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Dort wo der Gurt sich drauf aufrollt ist eine Dose mit vorgespannter Feder. Diese sorgt dafür, dass der Gurt sich gescheit aufrollt, hat aber nichts mit dem Runterrutschen des Rollos an sich zu tun. Da ist meiner Meinung nach der Gurt falsch aus dem Plastikgehäuse heraus über die Metallzunge geführt. Denn das ist die eigentliche "Bremse".

Der Gurt wickelt sich aber normal auf?

Gruß
    Thomas

Thema: Rolläde fürs Fenster hält nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster rolladen band gerissen

Die Seite wird geladen...

Rolläde fürs Fenster hält nicht - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...