Rolläde fürs Fenster hält nicht

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Rebecca, 10.07.2013.

1. #1 Rebecca, 10.07.2013
    Rebecca

Rebecca Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe dass man mir helfen kann.

Bei meinem Fester hält die Rolläde fürs Fenster nicht. Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wenn ich dass Rollo hochziehe hält es nicht. Also es "rastet" nicht ein. Wenn ich es hochziehe hat es gar kein Halt, sondern würde wieder komplett runter fahren.

Mein Vater hatte ein neues Band darin gefädelt, weil das alte gerissen ist. Wie könnte man es machen dass es wie normal nach dem hochziehen einrastet?
    Anbei lade ich Fotos hoch, ich hoffe hir könnt mir ein paar Tipps geben. :)

DSCN0435.jpg DSCN0436.jpg

Lieben Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Oben das Blechteil auf dem Bild ist entscheidend, das ist die Bremse, wenn der Gurt dort nicht richtig eingefädelt wurde, dann bremst er nicht. Der darf da nicht drumherum gefädelt werden. Auch wenn die Bremse kaputt ist, muß sie ausgetauscht werden.
    Das Teil arbeitet mit der Kraft, die auf die obige Lippe ausgeübt wird und klemmt den Gurt so stark gegen ein Gegenstück, bremst es so stark ab, sodaß das gesamte Gewicht der Rollade auf den Lippe drücken kann und diese dann in jeder Position zum Halt kommt ;)

Plan, wie man den Gurt richtig in den Wickler einbaut

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Dann wurde wahrscheinlich das Band in den Aufwickler Falsch eingeführt,
    das Band muss gegen die Nase die am Wickler raus kommt gegen drücken so
    das das Band im Wickler eingeklemmt wird, sieh mal hier da kann man das in etwa Sehen.

sep