Rolladenseil fast gerissen - Austausch Seil ohne den Kasten zu öffnen

Diskutiere Rolladenseil fast gerissen - Austausch Seil ohne den Kasten zu öffnen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, mein rolladenseil der Balkontür ist aufgedröselt und droht zu reißen. Leider ist der Rolladenkasten vor der Wärmedämmung außen montiert...

1. Bocca

Bocca Neuer Benutzer

Hallo, mein rolladenseil der Balkontür ist aufgedröselt und droht zu reißen. Leider ist der Rolladenkasten vor der Wärmedämmung außen montiert worden und nun bekomme ich den Deckel nicht mehr auf. Es ist eine Mietwohnung, aber die Rollläden sind nicht Teil der Wohnung. Ich muss mich also selbst kümmern.
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne Öffnung des Deckels das seil zu ersetzen?? Mit Clip oder so?

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ganz sicher nicht

Wenn dein VM nicht Eigentümer vom Gebäude ist dann ist der Eigentümer, Wohnungseigentümergemeinschaft Ansprechpartner, Verwalter seitens des VM da du i.d.r mit ihm einen Vertrag hast.
    Wenn die Rollläden nicht gegenstand der Mietsache sind hat auch der Mieter nix daran verloren. Es könnten hier dann Ansprüche an dich zurück fallen

Als schnelle rep: Gurtfix als Suchbegriff

Aber auch hier gilt dann was ich davor geschrieben habe.

4. Bocca

Bocca Neuer Benutzer

Danke erstmal, gurtfix klingt gut, leider nur für Gurte erhältlich. Ich habe aber ein Seil und keinen Gurt!

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Och menno :(

Habe ich glatt überlesen, sry

Dann bleibt dir eh nur der schwere weg.. VM und wenn der net reagiert Eigentümer(gemeinschaft) bzw Verwalter

6. Bocca

Bocca Neuer Benutzer

Und mit Seil gibt es da keine Chance?

7. #6 Kaffeetrinker, 06.02.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Bilder von innen und außen?

8. Bocca

Bocca Neuer Benutzer

9. #8 gast123, 10.02.2019
    gast123

gast123 Neuer Benutzer

So wie das Seil aussieht, bringt ein Flicken nichts, denn später würde es woanders reißen und wenn es dann weiter oben am Rahmen / im Kasten reißt, "knallt" der Rolladen runter.
    Meiner Meinung nach sollte der Vermieter, sich darum kümmern und auch bezahlen. Denn es sieht so aus als ob der Kasten (unten bei der Schraube, vorne und oben) total zu geklebt mit Dämmung wurde. Mir würden jetzt nur 2 Methoden einfallen, um ans Innere zukommen:
    1. Methode: Dämmung muss an der Laibung und oben am Sturz bis zur Hausfront abgetragen werden (bis zum alten Putz?) bis die Blende ohne Probleme rausgenommen werden kann
    2. Methode: Die Blende mit einem Winkelschleifer (Flex) und einer Metall-Trennscheibe bündig zur Dämmung aufschneiden. Die Blende kann dann nicht mehr ohne Probleme montiert werden, sondern man muss sich etwas ausdenken. - ACHTUNG! Funkenbildung und da viele Dämmungen wie Zunder brennen, würde ich das nicht machen und da ich keine Ahnung von der vorhandenen Dämmung habe & keine Experte für Dämmungen bin.

Also ich hafte hier nicht, wenn du eine der Methoden machst und Schaden anrichtest

10. Bocca

Bocca Neuer Benutzer

Ich will es ja so weit wie möglich oben flicken. Den ganzen putz und Dämmung kann ich nicht weg machen, dann muss ich es auf schneiden. Das geht ja auch mit einem multitool. Man muss ja nicht gleich ne flex nehmen

11. #10 Sandy_seestern, 31.05.2019
    Sandy_seestern

Sandy_seestern Neuer Benutzer

Du könntest höchsten probieren das Zeil aufzuschneiden, ein neues Seil an das Ende zu kleben, einmal komplett das neue durchziehen, wieder von dem Alten trennen und dann die beiden Enden aneinander kleben. Das ist zwar sehr riskant, aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit um den Kasten nicht öffnen zu müssen.

Thema: Rolladenseil fast gerissen - Austausch Seil ohne den Kasten zu öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenseil

Die Seite wird geladen...

Rolladenseil fast gerissen - Austausch Seil ohne den Kasten zu öffnen - Ähnliche Themen

1. Spülbecken Ablauf austauschen

Spülbecken Ablauf austauschen: Moin, Ich habe mich heute mal an unsere tropfende Kücheninstallation herangemacht und zunächst gedacht, das Siphon wäre undicht. Alles schön...
  2. Plasitkbelagt auf Holzpresspahn gerissen, was tun?

Plasitkbelagt auf Holzpresspahn gerissen, was tun?: Hallo, in meiner Küche habe ich eine Fläche die aus einer Plastik Schicht besteht die auf Pressholzspan aufliegt. Leider ist sie gerissen und das...
  3. Austausch Gelenklager

Austausch Gelenklager: Hallo, ich bin gerade am verzeweifeln und hoffe jemand hat einen TIpp für mich. Bei uns im Kinderzimmer ist das Gelenklager am Rolladen...
  4. Verschluss für "Lade" unter Kasten gesucht

Verschluss für "Lade" unter Kasten gesucht: Servus Leute, bin recht neu hier aber dadurch das meine Suchen nicht erbracht haben dachte ich wende mich mal an ein Forum Und zwar ich such eine...
  5. Wie Rolladenkasten öffnen

Wie Rolladenkasten öffnen: Hallo, ich habe ein abgerissenes Band am Rollalleden, leider habe ich vergeblich versucht, den Kasten zu öffnen. Weder finde ich schrauben, noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden