Rolladenpanzer entfernen, Führungsschienen geklippt(?)

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Badpat, 07.02.2016.

1. Badpat

Badpat Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte gerne meine Rolladen auf Motorbetrieb umrüsten. Da es sich um einen Rolladenkasten mit Aussenrevision handelt, muss ich hierfür den Rolladenpanzer abnehmen, um genügend Platz zu haben.

Ich habe ein paar Anleitungen im Netz gefunden, die in einem solchen Fall die Führungsschienen des Panzers entfernen. Leider sehe ich bei mir keine Schrauben um die Führungsschienen zu lösen. Vielmehr scheint meine Leiste auf einer Unterkonstruktion geklippt zu sein. Testweise konnte ich eine Leistung etwas nach oben schieben und das angehängte Bild machen. Zu sehen ist die nach oben geschobene Führungsschiene und die dahinter liegende Unterkonstruktion inkl. Klemmleiste.

Weiss einer von euch, ob ich die Führungsschiene einfach so von der Unterkonstruktion ziehen/hebeln kann, OHNE etwas zu beschädigen? Oder muss ich hier anders vorgehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
    Patrick

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 07.02.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die Führungsleiste kommst Du nicht ab. Die wird vor dem Fenstereinbau aufgesetzt.
    Du mußt die Stopper vom Panzer lösen, dann kannst Du sie ganz hoch ziehen und vor der Führungsschiene wieder ablassen.

4. Badpat

Badpat Neuer Benutzer

Hallo HolyHell,

selbst wenn ich den Stopper entfernen und den Panzer ganz in den Kasten bekommen könnte, kann ich ihn danach nicht vor den Führungsschienen ablassen. Da ist nicht genügend Platz... (siehe Bild)

Gruss,
    Patrick

Anhänge:

5. #4 HolyHell, 07.02.2016
    HolyHell

Das ist schlecht.
    Du hast allerdings auch nicht -wie in #1 beschrieben- eine Revision von Außen.

6. Badpat

Badpat Neuer Benutzer

Doch. Die Revisionsöffnung ist zwischen Fenster und Rolladenpanzer. Der Rollokasten ist nach Innen komplett geschlossen.

7. #6 HolyHell, 07.02.2016
    HolyHell

Ok, dann kenne ich dieses System nicht. Ich kenne das nur das diese Bleche als Putzabschluss dienen und fest mit den Rollokasten verbunden sind.

Würde dann aber bedeuten das Du das Blech das man auf dem letzten Bild sieht rausnehmen kann, und dann sollte das wie in #2 beschrieben.

8. #7 HolyHell, 07.02.2016
    HolyHell

...funktionieren.

9. Badpat

Badpat Neuer Benutzer

Das Blech kann ich nicht entfernen. Zwischen Rolladenpanzer und Fenster ist eine verschraubte Plastikschiene. Die hatte ich gestern schon ab, aber das hilft leider auch nicht, weil ich den Panzer nicht zwischen Führungsschiene und Fenster ablassen kann.

Anhänge:

10. #9 HolyHell, 07.02.2016
    HolyHell

Ok. Dann hab ich leider auch keine Idee mehr.
    Dann müssen wir mal auf unseren User Bankknecht warten, der hat reichlich Ahnung von der Materie.

11. Badpat

Badpat Neuer Benutzer

Trotzdem vielen Dank HolyHell!

12. #11 Kaffeetrinker, 07.02.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    wenn ich mir das system so ansehe müsste eigentlich von innen eine reviklappe sein, kann mir aber vorstellen das diese verspachtelt ist.
    unter normalen umständen ist immer eine möglichkeit den panzer raus zu nehmen.
    entweder ist die klappe innen von unten oder von vorne.
    die schienen selber würde ich anhand der bilder nicht ab machen, da könnte was kaputt gehen. eventuell kann man die letzte lamelle vom behang trennen.
    aber vom platz wird es dann schon schwierig die welle raus zu nehmen, da die gurtscheibe um einiges größer ist als alle öfffnungen die zur zeit sichtbar sind. abgesehen das man da drin auch noch wieder arbeiten muss für das motorlager und co.
    würde also drin nochmal alles abkloppfen um einen revideckel zu finden.

mfg kaffeetrinker.

13. Badpat

Badpat Neuer Benutzer

Hallo Kaffeetrinker,

leider definitiv keine weiter Reviklappe. Es handelt sich um einen Rolladenkasten von Wienerberger. Querschnitt sollte ungefähr so aussehen: http://www.ziegelwerk-bellenberg.de/fileadmin/_processed_/csm_Rokalith-Kombi_18_7f76055d40.jpg

Habe die Styropordämmung gestern gesehen und auch ertastet.

Das einzige was ich mir momentan noch vorstellen könnte, wäre beide Führungsschienen etwas hochzuschieben und den Panzer dann unten raus zu lassen. Aber das möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Erstens, weil das extrem eng ist und zweitens, weil der Panzer am Ende auch wieder hoch muss.

Thema: Rolladenpanzer entfernen, Führungsschienen geklippt(?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen stopper schiene

,
  2. rolladenpanzer rausnehmen

,
  3. rolladenpanzer führungsschiene

,
  4. rolladen stopper entfernen,
  5. rollo führungschiene abnehmen,
  6. rolladenpanzer
Die Seite wird geladen...

Rolladenpanzer entfernen, Führungsschienen geklippt(?) - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...