Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager

Diskutiere Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir haben 2010 gebaut und an allen Fenstern elektrische Rolläden (Vorbaukästen) installiert. Die Motoren sind von Selve mit der...

1. #1 Beulman, 29.03.2020
    Beulman

Beulman Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben 2010 gebaut und an allen Fenstern elektrische Rolläden (Vorbaukästen) installiert. Die Motoren sind von Selve mit der Typbezeichnung SEL Plus 2/15.
    Nun ist ein Motor defekt und ich möchte diesen tauschen. Die Lagerung im Kasten scheint mir sehr speziell, denn ich finde keinen passenden Austauschmotor, der exakt auf die Rechteckplatte passt. Der Einbau anderer Lagersysteme erscheint mir aufgrund der engen Platzverhältnisse unrealistisch. Zur besseren Verständlichkeit lade ich ein paar Bilder mit hoch.
    Ach und den Motor von Selve gibt es leider nicht mehr, so dass ich auf Alternativen angewiesen bin.

Wäre echt spitze, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke vorab :)

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 30.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Den Motor mit der Bezeichnung gibt's schon noch. Aber in der Tat sieht das Lager irgendwie anders aus.... ? Willst beim Hersteller nicht mal fragen?

4. #3 Beulman, 30.03.2020
    Beulman

Beulman Neuer Benutzer

Hab ich schon gemacht...die empfehlen, ein zusätzliches Kunststofflager zu verwenden, damit der Nachfolgemotor eingbaut werden kann.

Aus meiner Sicht geht das nicht, da die zusätzlich benötigten Millimeter nicht vorhanden sind und ich dadurch die Welle zu weit im Kasten verschieben würde.

Anhänge:

5. #4 Kaffeetrinker, 30.03.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Hmm, hätte jetzt zum Beispiel einfach einen Somfy Motor genommen mit einem Motorlager das in die Lagerschale genietet wird und gut ist.
    Kenne mich bei Selve nicht aus und hätte vermutet das die sowas auch haben.
    Alles was auf Bild vier ist würde ich dafür entsorgen.

6. #5 Beulman, 01.04.2020
    Beulman

Beulman Neuer Benutzer

D.h. ich müsste im Kasten selbst das neue Motorlager nieten? Ist das denn üblich?

Wie auf den Bildern (Bild 4) zu sehen, befindet sich im Kasten ein Bolzen (als Lagerung), den ich meiner Meinung nach nicht ohne weiteres entfernen kann.

7. #6 Kaffeetrinker, 02.04.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Ja das ist möglich.
    Der Bolzen muss bleiben, der Motor hat ein loch so das er auf dem Bolzen steckt, somit auch in der mitte vom Kasten sitzt.

8. #7 Beulman, 02.04.2020
    Beulman

Beulman Neuer Benutzer

Also müsste ich einen von Somfy nehmen, und der würde zu meiner vorhandenen Konstruktion passen?

9. Beulman

Beulman Neuer Benutzer

So, habe nun endlich einen passenden Motor und v.a. ein passendes Motorlager gefunden.
    Dieses ist aus Kunststoff und passt exakt auf den vorhandenen Bolzen. Oben und unten kann man es passend zum Kasten schneiden/sägen und der Motor wird (ohne den abschraubbaren Vierkant) eingeklickt. Hat super funktioniert und preislich war es auch günstiger als die Originalen

Anhänge:

Thema:

Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager - Ähnliche Themen

1. Rolladenmotor ausbauen und ersetzen

Rolladenmotor ausbauen und ersetzen: Hi, Vielleicht könnt ihr mir helfen; mein Rolladenmotor ist kaputt. Jetzt habe ich versucht den Motor auszubauen, scheint schwerer als gedacht. Es...
  2. Rolladenmotor defekt?

Rolladenmotor defekt?: Hallo, bei meinem Rolladen hatte sich eine Lamelle verschoben und den Motor blockiert. Meine Frau hat mir am Wochende berichtet, ich bin während...
  3. Umbau auf Rolladenmotor (Stabmotor)

Umbau auf Rolladenmotor (Stabmotor): Hallo zusammen, ich will nach und nach unser Haus auf elektrische Rollladen umstellen. Nun habe ich mich weitestgehend im Netz informiert und...
  4. Rolladenmotor Somfy auseinander bauen, brauche Hilfe

Rolladenmotor Somfy auseinander bauen, brauche Hilfe: Ich möchte den Kondensator bei meinem Motor austauschen, es ist ein Somfy Start 50, 6/17. Ich habe bei YouTube ein Video gefunden, wo man zum...
  5. Rolladenmotor ausbauen

Rolladenmotor ausbauen: Hallo, bei mir hat sich ein Rolladenmotor verabschiedet, sodass ich nun versuche ihn auszubauen. Rolladenkasten ist geöffnet und der Sprengring...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden