Rolladenmotor ausbauen und ersetzen

Diskutiere Rolladenmotor ausbauen und ersetzen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hi, Vielleicht könnt ihr mir helfen; mein Rolladenmotor ist kaputt. Jetzt habe ich versucht den Motor auszubauen, scheint schwerer als gedacht. Es...

1. #1 Connbert, 14.03.2019
    Connbert

Connbert Neuer Benutzer

Hi,
    Vielleicht könnt ihr mir helfen; mein Rolladenmotor ist kaputt.
    Jetzt habe ich versucht den Motor auszubauen, scheint schwerer als gedacht.
    Es sind keine Schrauben erkennbar.
    Anbei ein Foto von der Aufhängung bzw Motor. Er lässt sich nicht verschieben.

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 15.03.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Da es ein Somfy Motor ist, klemmt er im Motorlager.
    Auf dem Bild ist die Klammer zu sehen die ihn fest hält. Die muß in diesem Fall nach oben hochgezogen werden, am besten mit einem Schraubendreher. Oben ist eine kleine Öse um es zu machen, dann ist der Motor locker und die Welle kann raus.

4. #3 Connbert, 16.03.2019
    Connbert

Connbert Neuer Benutzer

Die Metallklammer aussen herum habe ich gelöst, ist rund und an einer Seite geöffnet. Der Motor lässt sich aber noch immer nicht verschieben bzw aus dem Lager lösen..

5. #4 Kaffeetrinker, 16.03.2019
    Kaffeetrinker

Die Welle ist bestimmt fest zwischen den Blendkappen eingebaut.
    Gegenüber vom Motor wird eine schwarze Walzenkapsel sein, hält die Welle gerade, die wird auch angeschraubt oder mit einem Niet fest sein.
    Die muss auch gelöst werden und in die Welle geschoben, dann kann man die ganze Welle ausbauen. Anders kommt man auch nicht an den Motor, da dieser ca. 50 cm lang ist. Eventuell ist der Motor auch noch mit einem Niet an der Welle fixiert, auch ca 50 cm vom Motorkopf.

6. #5 Connbert, 16.03.2019
    Connbert

Connbert Neuer Benutzer

Ok probiere ich morgen. Kann ich an den Nieten etwas kaputt/falsch machen? Es sind Nieten und keine Schrauben zu sehen..

7. #6 Kaffeetrinker, 17.03.2019
    Kaffeetrinker

Die Nieten müssen aufgebohrt werden mit einem vier mm Bohrer.
    Später kommen da dann neue rein wenn alles erledigt ist.

8. #7 Kaffeetrinker, 17.03.2019
    Kaffeetrinker

Würde auch wieder einen ﹰMotor von Somfy nehmen, da die Motorlager auch noch Baugleich sind.

Thema: Rolladenmotor ausbauen und ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenmotor ausbauen

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor ausbauen und ersetzen - Ähnliche Themen

1. Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ersetzen

Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ersetzen: Hallo zusammen Ich muss den oben genannten DLerhitzer ersetzen. Bei den Sicherungen handelt es sich um 500v 35 amp. Was bedeutet das für meine...
  2. Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden)

Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden): Hallo, ich habe eine Frage zur Kette eines Garagentorantriebs. Dies hing stark aus dem Laufwagen/Führungsschlitten heraus. Ich vermute, dass sie...
  3. Doppelwaschbecken durch Einzelnes ersetzen

Doppelwaschbecken durch Einzelnes ersetzen: Hallo, Kurze vorgeschichte: Wir interessieren uns für eine Wohnung zur Miete jedoch gibt es für uns persönlich einen Haken. In der Wohnung...
  4. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  5. Dachboden Dämmung und Ausbau

Dachboden Dämmung und Ausbau: Hallo... Meine Frau und ich haben uns vor 5 Jahren ein Haus gekauft von 1999. Es läuft alles wie immer das erst Kind ist vor drei Jahren gekommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden