Rolladenkasten verkleiden

Diskutiere Rolladenkasten verkleiden im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Heimwerker, wir haben neue Fenster bekommen (Kunststoff in dunkelbrauner Holzoptik). Die Schiebeanlage ist jetzt mit Rollläden...

Anja1803

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Heimwerker,

wir haben neue Fenster bekommen (Kunststoff in dunkelbrauner Holzoptik). Die Schiebeanlage ist jetzt mit Rollläden ausgestattet, aaaaber...

Was wir nicht wussten: Der Rolladenkasten ist nach innen in dem Material der Fensterrahmen verkleidet, sodass wir jetzt einen vier Meter langen und ca. 25 cm dicken dunkelbraunen Balken über dem Fenster haben, der einen beim betreten des Raumes nahezu anspringt und den Raum unheimlich schwer wirken lässt (s. Foto). Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Rygips drauf kleben und die Verkleidung in der Tiefe und Farbe dem Sturz angleichen war meine erste Idee (sodass optisch der Sturz einfach größer wird). Laut Maler besteht dann die Gefahr, dass beim Übergang vom Mauerwerk zu Rygibs die Farbe reißt. Außerdem wurden dann nicht mehr an den Rolladenmotor kommen, ohne die Wand kaputt zu machen. Alternativ den Balken in Wandfarbe streichen? Hier ist der Nachteil, dass durch den Versatz der Fensterlaibung ein Schatten bleiben würde und offensichtlich wäre, dass hier geflickschustert wurde. Hat jemand eine bessere Idee, als die genannten? Viele Grüße und danke vorab!
 

Anhänge

  • 20220810_163239.jpg
    20220810_163239.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 29

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.183
Zustimmungen
1.532
Ort
NRW
Hallo,

dann streicht doch mal und seht euch das Ergebnis an, auf jeden Fall so machen das man den Kasten ohne Probleme öffnen kann, da es eine Asyl-Fuge seitlich das kleinste Problem, vielleicht kann man das auch mit einer passenden Leiste abdecken. Wie oft habe ich schon kästen, öffnen müssen, wo nach zwei, drei Wochen etwas am Motor war, vorher alles schön auf Wunsch mit Tapete überklebt.

Gruß,
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.921
Zustimmungen
1.576
Ort
56244 Goddert
Das ist auch nur am Anfang so. Man gewöhnt sich auch daran. Wir haben über dem Fenster so richtige Kästen.

Aber immer wenn ich hier lese wie geht der Kasten auf? dann denke ich : Tolle Kästen haben wir da.

🤣🤣🤣
 
Thema:

Rolladenkasten verkleiden

Rolladenkasten verkleiden - Ähnliche Themen

Wohnzimmer als Highlight des Hauses (Renovierungsfaden): Hallo. Im Mountainbike Forum ist es normal, dass man, wenn man eine Idee für ein neues Rad hat, einen Aufbaufaden erstellt. Dort stellt man sein...
Dämmung von Fenstern: Hallo an euch, habe folgendes Problem und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Ich wohne in einer Mietwohnung BJ 2010. Das...
Hausübergabe und die Probleme: Hallo! Meine Frau und ich hatten uns vor ungefähr 5 Jahren ein kleines Haus gemietet, nun möchten wir aber umziehen. Laut Mietvertrag muss...
Feuchte Kellerwände - 2 Probleme: Hallo, wir haben ein 45 Jahre altes Haus gekauft und haben im Keller Salpeterausblühungen und leicht feuchte Wände. Nach Hinzuziehen einiger...
Oben