Rolladenkasten, Verbesserung der Geräuschdämmung

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von der-winkler, 29.11.2013.

1. #1 der-winkler, 29.11.2013
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Hallo,

ich möchte meine Rolladenkästen geräuschdichter machen.
    Ich habe ein Haus in Holzrahmenbau mit bodentiefen Fenstern, bzw Terrassentüren.

Wenn die Rolläden runter gefahren sind, höre ich fast den ganzen Schall von draußen im Haus.

Der Rolladenkasten hält konstruktionsbedingt auch nicht viel Lärm ab, die senkrechte Seite im Haus besteht aus Kunststoff mit einer 12,5mm dicken Gipskartonplatte. Die waagerechte Seite über der Tür (auch gleichzeitig Revisionsklappe) ist nur 1,5mm dicker Kunststoff. Klar, dass da nicht viel Schall abgehalten wird.

Im Inneren des Rolladenkastens befindet sich noch ein einfacher Keil aus Styropor, die zur inneren Seite den Hohlraum ausfüllt, wenn der Rolladen oben ist.

Was gibt es wohl für Mittel, die ich dort einbauen kann? Nach unten hin muss die Revisionsklappe weiterhin zu öffnen sein. Im Prinzip würde ich mich über jedes Dezibel freuen, was ich verringern kann.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.11.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Man könnte eventuell überlegen, ob man einen Teil des Styropors durch etwas schweres ersetzt, wie die Blauen GK-Platten gegen Schall.
    Dazu die Styroporteile innen teilweise abtrennen, genau den Teil den man dann mit der Platte aufsetzen möchte - das ginge auch über Winkel.

Es könnte sein, je nach Konstruktion des Kastens, daß sich vorne auch nochmal ein Teil durch diese Platten ersetzen oder sogar einfach einsetzen ließe ;)

4. #3 der-winkler, 29.11.2013
    der-winkler

der-winkler Benutzer

von diesen blauen Platten habe ich auch schon gehört, wobei mir die nachträgliche Montage schon recht kompliziert erscheint.
    Ich dachte da er an was flexibleres wie Schaumplatten oder so, ich habe da aber absolut keinen Plan, welche da was taugen.

Ich mache mal zeitnah ein paar Fotos, wie es zur Zeit bei mir ausschaut und stelle diese dann hier ein

5. #4 harekrishnaharerama, 29.11.2013
    harekrishnaharerama

Schallisolierung braucht halt Gewicht. Poröse, leichte Materialien dämpfen meist nur die Höhen und oberen Mitten

Es gibt aber auch andere Kästen mit höheren Schallschutzklassen
    Schallschutz - Rollladen-Frey

Vielleicht mal beim Hersteller direkt anfragen, ob er da was anbietet?

6. #5 der-winkler, 29.11.2013
    der-winkler

der-winkler Benutzer

WP_20131129_18_08_50_Pro.jpg Rolladenkasten geschlossen
    WP_20131129_18_13_06_Pro.jpg Kunststoffrevisionsklappe, nur ein bißchen Plastik
    WP_20131129_18_13_22_Pro.jpg offener Rolladenkasten mit Styropor
    WP_20131129_18_14_04_Pro.jpg Styroporeinlage, liegt so hochkant an der rechten Seite an
    WP_20131129_18_14_37_Pro.jpg Blick in den leeren Rolladenkasten, unten sieht man die Seite zum Raum, nur ein bißchen Plastik mit einer Gipskartonplatte (12,5mm) davor, oben der Rolladenmotor

7. #6 der-winkler, 29.11.2013
    der-winkler

der-winkler Benutzer

WP_20131129_18_15_41_Pro.jpg Soviel Platz ist zwischen Styropor und Panzer, wenn er komplett eingefahren ist.

Über dem Panzer ist kaum noch Platz, das wird keine Dämmung mehr rein passen. Zur Außenseite sehe ich nichts, aber was ich so fühle, ist das auch kein Platz mehr.

Die Schalldämmung passt also nur an die Raumseite und unterhalb des Panzers rein

8. #7 harekrishnaharerama, 29.11.2013
    harekrishnaharerama

Lässt sich alles schwer erkennen. Vielleicht gibt es einen Querschnittsfoto im Netz, wo man den Platz besser abschätzen kann.
    Aber dadurch, daß die Schrauben zum Bespiel weit hineinragen, vermute ich, es gibt noch Platz für eine oder sogar zwei Plattenschichten.
    Wie zu erwarten ist der Schalldämmungskörper ebenfalls so dimensioniert und Rechtwinklig, daß man da auch was schneiden und kleben könnte ;)

9. #8 der-winkler, 30.11.2013
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Vom Platz her könnte ich auf der Seite wo die Schrauben sind mindestens zwei, vielleicht auch drei Lagen, blauen Gipskarton befestigen.

Dann wäre aber immer noch die Unterseite der Schwachpunkt. Da habe ich wirklich keine richtige Idee. Ich will das vor allem nicht statisch zubauen, da ich alle Jahre mal an die Kästen ran muss, um abgebrochene Panzerhalterungen zu ersetzen.

Vielleicht kann ich eine Lage Gipskarton, vielleicht auch zwei einfach in den Kasten rein legen.

Mal nur zur Info, merkt man eine zusätzliche Dämmung von zwei Lagen blauen GK? Ist das Zeug wirklich so speziell auf Schallschutz? Ich habe bis vorgestern noch nie was von dem Zeug gehört und habe auch im Baumarkt nie drauf geachtet.

10. #9 harekrishnaharerama, 30.11.2013
    harekrishnaharerama

11. #10 Kaffeetrinker, 30.11.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    wie sieht den der rollladenkasten von außen aus? da es ein aufsatzelement auf einem kunststofffenster ist, ist die frage ob er von außen mit wand verkleidet ist oder von außen sichtbar ist. dann wäre eine verkleidung am besten und würde am meisten bringen.
    ansonsten ist nachträglich immer sehr wenig zu machen bei solchen elementen, egal was du machst bringt es nicht viel außer arbeit und gebastel.

mfg kaffeetrinker

12. #11 der-winkler, 02.12.2013
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Von außen ist da nichts zu machen, der Rolladenkasten ist voll in die Fassade integriert.

Ich war auch eben beim Toom, die haben keinen blauen Rigips im Programm.:(

Beim Baustoffhändler brauche ich auch wegen einer Platte nicht fragen. Ich will auch nicht mehr kaufen, da ich erst einmal testen möchte, ob und wie man da was basteln kann.

Meine neuste Überlegung wäre nun zwei Lagen einfachen GK (je12,5mm) zu nehmen und da eine Lage Trittschalldämmung (2,2mm) zwischen zu legen. Dann das ganze verschrauben und bei der Montage zwischen dem Teil und dem Rolladenkasten vielleicht noch mal eine Lage Trittschalldämmung zwischen zu legen.

Was haltet ihr davon?

13. #12 harekrishnaharerama, 02.12.2013
    harekrishnaharerama

Die Schraubverbindungen müssen spannungsfrei (entkoppelt) sein, wenn sie keinen Schall übertragen sollen - gibt solche Gummidurchführungen (weiß jetzt nicht wie die heißen, außer Kabeldurchführungen):

14. #13 bellalotta, 23.01.2014
    bellalotta

bellalotta Neuer Benutzer

Schallschutz

Hallo,

wie wärs mit Kautschukplatten z.B. von Armaflex die haben eine gute Dämmwirkung sind flexibel und haben einen Schallschutz.
    Besser noch sind Armasoundplatten ( haben wir bei uns im Büro bei Isowoll seit 5 Jahren drin )

15. #14 der-winkler, 23.01.2014
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Danke für den Tipp.
    Ich habe jetzt auch einen Kasten mal fertig gemacht. Vertikal konnte ich zwei Lagen GK mit einer Lage Trittschalldämmung verarbeiten.
    Oberhalb der dünnen Plastik Revisionen Kappe passte leider nur eine einfache Lage GK.

Subjektiv hat das leider nichts gebracht. Ich muss dann mal weiter testen, vielleicht mit dem Kautschuk

16. #15 bellalotta, 23.01.2014
    bellalotta

bellalotta Neuer Benutzer

Armasound

Hallo,

also ich habe die Innenwände mit Armaflex 25mm gedämmt und diese Revisionsklappe ( meine war genauso popelig ) habe ich mit Armasound gedämmt, bei uns ist gegenüber ein Obst und Gemüse Logistiker und dann stehen diese LKW mit ihren Kühlaggregaten immer vor unserem Büro, was nutzt also die beste Außendämmung ( 160mm Rockwool ) und Schalldämmende Fenster wenn man uralte Rolladenkästen hat, bei uns hat es enorm was gebracht. Da ich einen Wärme-,Kälte-,Schall- und Brandschutz Betrieb habe hat sich das mit dem Kautschuk angeboten, da es flexibel ist lässt es sich sehr gut verarbeiten. für einen 2m Kasten habe ich so ca 2 Stunden gebraucht.

Gruß Manfred von Isowoll

17. #16 der-winkler, 18.02.2014
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Kriege ich die Sachen von Armaflex beim Baustoffhändler oder nur online?

18. #17 der-winkler, 28.04.2014
    der-winkler

der-winkler Benutzer

19. TicTac

TicTac Neuer Benutzer

Hallo,

ob das was bringt kann ich nicht sagen aber habe eine ähnliche Situation .

Allerdings ist bei mir bis zum Boden bei aufgerollter Rollade noch weniger Platzt (1cm).

Revision habe ich von innen vorne. und es ist nur ein Styroporkeil da vorgelegt .

Meine Lösung die etwas bessrung gebracht hatte .Waren den Innenkasten samt Deckel mit Blei Bitumen Klebebahnen ausgekleidet(gibs in verschiedenen dicken .

Unter der Rollade(Max 1cm) habe ich dann Akustikdämmplatte gelegt .

Dann vom Styropor Hinten etwas abgeschnitten .Je nach bedarf.
    Vor dem Styropor dann Akustiknoppenschaumstoff reingelegt.
    Den Rest mit Mineralwolle gedämmt .(wobei man dies eigentlich nicht tut ) diese werde ich auch wieder raus hohlen.

Vielleicht jemand einen Tip was stattdessen wegen Schimmel ect ?

Alternativ habe ich mir überlegt wäre eine zusätzliche OSB Verkleidung des Kastens von innen noch am sinnvollsten da würde man durch die OSB

Platten schon schalldämmen und im Zwischenraum kann man auch noch was reinmachen.Und man kann es Übertapezieren ..

Aber erstmal schön ruhig .

mfg

20. #19 Mr.Ditschy, 11.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Beste Schallwerte hat auch eine einfache Fermacell-Platte. ;)

Thema: Rolladenkasten, Verbesserung der Geräuschdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabeldurchführung rigips

,
  2. armaflex rolladen

,
  3. styropor zur rolladen dämmung

,
  4. garage torantrieb geräuschentkopplung,
  5. kein platz für rolladendämmung,
  6. rollokasten rigipsen,
  7. armaflex rolladendämmung,
  8. gummi entkopplung,
  9. rolladenkasten öffnen unten,
  10. rolladenkasten verkleiden trockenbau,
  11. Armaflex Rolladenkasten,
  12. wie öffne ich einen kunststoff rolladenkasten,
  13. kabeldurchführung kunststofffenster,
  14. kabeldurchführung fermacellplatte,
  15. geräusch dämmung rolladenkasten,
  16. armasound rolladenkasten,
  17. schallschutz rolladenkasten,
  18. rolladen schallschutz nachträglich,
  19. Jalousien schallentkoppelung,
  20. lärm rolladenkasten,
  21. kann rolladenkasten schall übertragen,
  22. geräuschdämmmatten fuer rolladekasten,
  23. Jalousiekasten osb oder rigips,
  24. rolladenkasten lärmdämmung,
  25. rolladendämmung test
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten, Verbesserung der Geräuschdämmung - Ähnliche Themen

1. Rolladenkasten erneuern

Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  2. Putzträger vom Fensterkasten Rolladenkasten verputzen

Putzträger vom Fensterkasten Rolladenkasten verputzen: Hallo Leute, ich will unsere Fenster- oder Rolladenkästen verputzen bzw. mit Klinkerkleber und Klinkern verkleiden[ATTACH] . Die waren jetzt...
  3. Türsturz anstelle des Rolladenkastens einbauen

Türsturz anstelle des Rolladenkastens einbauen: Hallo zusammen ich habe eine ELW im Haus die bis letztes Jahr vermietet war. Wir haben das Haus letztes Jahr gekauft und die oberee Wohnung, also...
  4. Rolladenkasten öffnen (mit Bilder)

Rolladenkasten öffnen (mit Bilder): Huhu Liebe Forumsuser, mir ist der Gurt vom Rolladen gerissen und irgendwie bekomme ich den Revisionsschacht nicht geöffnet. Habe bereits den...
  5. Übergang zwischen Klinker-Aussenwand und Rolladenkasten

Übergang zwischen Klinker-Aussenwand und Rolladenkasten: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu meinem Haus... Mir ist aufgefallen, das zwischen der verklinkerten Aussenwand und dem "Ausgang" der...