Rolladenkasten, Tapete löst sich an den Stoßkanten

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Unregistriert, 20.11.2011.

  1. #1 Unregistriert, 20.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Wie schon im Titel zu lesen, löst sich bei uns die Tapete an den Stoßkanten jeweils an den Rolladenkästen. Teilweise ist sogar etwas Putz an der Tapete. Ich hatte dort auch schon mal vor dem Tapezieren den Bereich am Rolladenkasten mit Tiefgrund behandelt, hat aber nichts genutzt.

    Es wurden damals isolierte Rollädenkästen verbaut, die von unten zugänglich sind. Die Kästen wurden alle mit der Wand zusammen mit einem Kalkputz verputzt.

    Da wir demnächst wieder diverse Räume neu tapezieren wollen, möchte ich natürlich in Zukunft dort nicht mehr, dass sich die Tapete so löst. Was kann ich dagegen machen?

    Zuerst werde ich wohl den Bereich am Rolladenkasten spachteln müssen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 20.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    Problem wird sein das die Klappe unten am Rollokasten ein anderes MAterial ist wied er Rest , dadurch unterschiedliche Ausdehnung und der Putz fällt ab. ICh würd die Stoßkannten mit Acryl ausführen ,das gleicht Dehnungen etwas aus.
     
  4. #3 Unregistriert, 21.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Es sind nicht die Stoßkanten vom Rolladenkasten selber gemeint! Der Kasten selber und auch die Verbindungen zum Mauerwerk sind in Ordnung. Der Deckel ist nicht mit tapeziert worden sonder nur gestrichen

    Die Tapete selber rollt sich an den seitlichen Kanten am Rolladenkasten auf und zieht Sand bzw Kalk aus dem Putz mit raus.
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja diese Stellen bei spachteln und gegebenenfalls mit LF Tiefgrund Vorstreichen.
    Das Problem kann verschiedene Ursachen haben z.B. das die Tapete da zu schnell
    getrocknet ist (Fenster auf) und so die Spannung entstanden ist und sie den Putz etwas mit gelöst hat
    oder der Putz selber war da nicht ganz in Ordnung.
    Was für Tapete soll den jetzt verklebt werden?
    Aus der Ferne kann man das immer schlecht beurteilen.
     
  6. #5 Unregistriert, 22.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Bisher waren Papiertapeten überall verklebt. Es sollten jetzt aber Vliestapeten tapeziert werden.

    Übrigens, tritt das nicht nur in einem Raum auf, sondern in fast allen Räumen, in unterschiedlicher Ausprägung auf.
     
  7. #6 howie67, 23.11.2011
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Da der Untergrund ein anderer ist wirdt Du da immer spannung bekommen und Risse. Mach es wie McFrog geschrieben hat und gut ist.
     
Thema: Rolladenkasten, Tapete löst sich an den Stoßkanten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapete löst sich am stoß

    ,
  2. tapeten kantenschutz

    ,
  3. rolladenabdeckung innen

    ,
  4. rolladenkasten spachteln,
  5. jalousiekasten tapezieren,
  6. tapete löst sich an den kanten,
  7. rollädenkästen tapezieren,
  8. kantenschutzprofil tapete,
  9. rolladendämmung forum,
  10. tapezieren rolladenkasten,
  11. rauhfasertapete löst sich beim streichen,
  12. risse rolladenkästen,
  13. risse rollokasten,
  14. kantenschutz tapete,
  15. rolllädenkasten tapezieren,
  16. rolladenkasten risse,
  17. tapete auf rolladenkasten,
  18. risse im rolladenkasten,
  19. tapezieren stoßkante,
  20. tapete rolladenkasten,
  21. vliestapeten jalousiekasten,
  22. rolladenkasten streichen,
  23. wie halten tapeten an rollokasten,
  24. rollladenkasten kante tapezieren,
  25. tapete rollt sich
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten, Tapete löst sich an den Stoßkanten - Ähnliche Themen

  1. Putz statt Tapete im Flur

    Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  2. Rolladenkasten erneuern

    Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  3. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

    Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...
  4. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

    Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  5. Autotürverkleidung löst sich. Kleben?

    Autotürverkleidung löst sich. Kleben?: Nun gibt es hier nicht wirklich eine Rubrik ums Kleben, oder? Deshalb bin ich hier gelandet. Wer hat das Phänomen auch in seinem Auto nach 15...