Rolladenkasten komplett aus Kunststoff - Rolladenmotor möglich?

Diskutiere Rolladenkasten komplett aus Kunststoff - Rolladenmotor möglich? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Abend zusammen, aktuell plane ich meine Rolläden auf E-Antrieb per Rolladenmotor umzurüsten. Ich musste feststellen, dass zwei...
  • Rolladenkasten komplett aus Kunststoff - Rolladenmotor möglich? Beitrag #1

SebWeb

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

aktuell plane ich meine Rolläden auf E-Antrieb per Rolladenmotor umzurüsten.

Ich musste feststellen, dass zwei R.kästen komplett aus Kunststoff bestehen. Diese Kästen haben jeweils rechts und links Ansatzpunkte für das Lager der Stahlwelle. Für die Umrüstung braucht der Wellenmotor jedoch ein Vierkantlager.

Ich bin mir unsicher, ob ich einfach so in das Kunststoff bohren kann, da ich nicht weiß ob direkt Mauerwerk an den Kasten anschließt.

Sofern gewünscht, kann ich Fotos in den nächsten Tagen nachreichen.

Über Ideen für mein weiteres Vorgehen würde ich mich freuen.

Gute Nacht :)
Sebastian

• Rolladenkasten komplett aus Kunststoff - Rolladenmotor möglich? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Gibt es nicht mehr die Gurtmotoren? Haben den Vorteil, daß man auch manuell mal hoch und runterlassen kann ;)

• Rolladenkasten komplett aus Kunststoff - Rolladenmotor möglich? Beitrag #3

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
moin,

@harekrishnaharerama
natürlich gibt es diese motoren noch, auch wenn man damit dann viel ärger haben kann. und manuell hochziehen geht dann, aber der gurt verschwindet dann nicht und wenn du dann den gurt wieder los läßt ist der rollladen wieder untern. :(

aber nun zum thema:
schön wären tatsächlich ein paar bilder.
es muss ja nur die motorseite neu befestigt werden, gegenseite kann das lager bleiben da an der stelle ja schon kugellager vorhanden sein wird.
je nach motorenanbieter haben die auch verschiedene motorlager für ihre motoren im programm. je nach größe des rollladens reicht auch eine verschraubung im kunststoff, machbar mit rigipsdübeln die verteilen die kraft sehr gut.
oder eine probebohrung um zu testen wieviel luft hinter dem kasten zur wand ist, wenn es wenig ist kann man auch in die wand verschrauben.

die motoren müssen auch zur größe und dem gewicht des rollladens passen, also nicht zu schwach aber auch nicht zu stark, da der motor sonst nichts mit seiner kraft anfangen kann und diese einfach nur in wärma umwandelt. und der mortor sollte natürlich in die vorhandene welle passen, da diese je nach größe nicht einfach ausgetauscht werden kann.

mfg kaffeetrinker

Thema:

Rolladenkasten komplett aus Kunststoff - Rolladenmotor möglich?

Rolladenkasten komplett aus Kunststoff - Rolladenmotor möglich? - Ähnliche Themen

Wie kann ich diesen Rolladenkasten öffnen?: Guten Tag liebe Forum, Die Rolladen ist plötzlich runtergefallen, leider habe ich das Problem beim ersten Schritt, den aus Kunststoff bestehenden...

Sucheingaben

rolladenmotoren kunststoff aufnahmen defekte

,

rolladenkasten 0 90m breit komplett

,

rolladenkastendeckel kunststoff öffnen

,
rolladenkasten komplett
, kunststoff rolladenkasten rolladenmotor, rolladenkasten komplett aus kunststoff, rolladenkasten komplett kunststoff, plastik rolladenkasten mit motor, kunststoff rolladenkasten mit vorrichtungshalterung
Oben