Rolladenkasten komplett aus Kunststoff - Rolladenmotor möglich?

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von SebWeb, 27.02.2014.

1. SebWeb

SebWeb Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen,

aktuell plane ich meine Rolläden auf E-Antrieb per Rolladenmotor umzurüsten.

Ich musste feststellen, dass zwei R.kästen komplett aus Kunststoff bestehen. Diese Kästen haben jeweils rechts und links Ansatzpunkte für das Lager der Stahlwelle. Für die Umrüstung braucht der Wellenmotor jedoch ein Vierkantlager.

Ich bin mir unsicher, ob ich einfach so in das Kunststoff bohren kann, da ich nicht weiß ob direkt Mauerwerk an den Kasten anschließt.

Sofern gewünscht, kann ich Fotos in den nächsten Tagen nachreichen.

Über Ideen für mein weiteres Vorgehen würde ich mich freuen.

Gute Nacht :)
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.02.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Gibt es nicht mehr die Gurtmotoren? Haben den Vorteil, daß man auch manuell mal hoch und runterlassen kann ;)

4. #3 Kaffeetrinker, 28.02.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,

@harekrishnaharerama
    natürlich gibt es diese motoren noch, auch wenn man damit dann viel ärger haben kann. und manuell hochziehen geht dann, aber der gurt verschwindet dann nicht und wenn du dann den gurt wieder los läßt ist der rollladen wieder untern. :(

aber nun zum thema:
    schön wären tatsächlich ein paar bilder.
    es muss ja nur die motorseite neu befestigt werden, gegenseite kann das lager bleiben da an der stelle ja schon kugellager vorhanden sein wird.
    je nach motorenanbieter haben die auch verschiedene motorlager für ihre motoren im programm. je nach größe des rollladens reicht auch eine verschraubung im kunststoff, machbar mit rigipsdübeln die verteilen die kraft sehr gut.
    oder eine probebohrung um zu testen wieviel luft hinter dem kasten zur wand ist, wenn es wenig ist kann man auch in die wand verschrauben.

die motoren müssen auch zur größe und dem gewicht des rollladens passen, also nicht zu schwach aber auch nicht zu stark, da der motor sonst nichts mit seiner kraft anfangen kann und diese einfach nur in wärma umwandelt. und der mortor sollte natürlich in die vorhandene welle passen, da diese je nach größe nicht einfach ausgetauscht werden kann.

mfg kaffeetrinker

Thema: Rolladenkasten komplett aus Kunststoff - Rolladenmotor möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststoff rolladenkasten rolladenmotor

,
  2. rolladenkasten komplett

,
  3. rolladenkastendeckel kunststoff öffnen

,
  4. rolladenkasten 0 90m breit komplett,
  5. rolladenmotoren kunststoff aufnahmen defekte
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten komplett aus Kunststoff - Rolladenmotor möglich? - Ähnliche Themen

1. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  2. Rolladenkasten erneuern

Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  3. Vordach Wandanschluss mit Flüssig Kunststoff

Vordach Wandanschluss mit Flüssig Kunststoff: Ahoi Matrosen, auf unserem Zinkblech-Haustür-Vordach bildet sich bei Regen regenmäßig ein kleiner See. Die Fensterbauer haben die Aufkantung des...
  4. Verblendet hinter Kamin möglich?

Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  5. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...