Rolladenkästen Übergäge zur Wand - Wie abdichten

Diskutiere Rolladenkästen Übergäge zur Wand - Wie abdichten im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Im Kinderzimmer sehen die Rolladenkästen leider schlimmer aus als im Rest der Wohnung. Ich bin gerade dabei alles neu zu machen und mir jetzt...

1. Dodger

Dodger Benutzer

Im Kinderzimmer sehen die Rolladenkästen leider schlimmer aus als im Rest der Wohnung. Ich bin gerade dabei alles neu zu machen und mir jetzt unsicher wie ich es dort am besten mache. Die "Löcher" auf den Fotos sind die schlimmsten, sonst sind kleine Spalten (tw. sogar nur 1mm). Ich würde dies aber gerne sauber ausarbeiten, um die Tapete um den Kasten ordentlich verklebt zu bekommen. Also das es gut aussieht.

Leider bin ich mir unschlüssig was die beste Wahl ist: Silikon oder Acryl. An den grossen Löchern werde ich noch die losen Steine Entfernen und etwas "aufspachteln", damit es nicht so grosse Spalten sind.

Bin für jeden Tipp dankbar

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Handarbeiter, 07.03.2019
    Handarbeiter

Handarbeiter Neuer Benutzer

Hallo.
    zuerst wie du schon selbst erwähnt hast zuputzen. Dann mit Acryl abfugen. dann Streichen, Fertigputz, oder Tapete.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

dazu nimmt man Füllspachtel ( Moltofill o.ä. )

5. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Falls du den Rollladenkasten im Zuge deiner Renovierung auch gleich neu machen willst … diese Acrylfuge lässt den Verdacht aufkommen, dass jener ungedämmt ist, zumal auch die beiden Schrauben da nicht hingehören. Zum Dämmen gibts vorkonfektionierte Rolladenkastendämmung. Nur so als Hinweis, ist aber natürlich dann die Frage, ob Miete oder Eigentum.

pinne gefällt das.
  6. Dodger

Dodger Benutzer

@Bartel: ist Miete... sonst hätte ich mir den Kasten schon intensiver angeschaut :) Die Schrauben gehören da schon hin. Die Deckplatte ist verschraubt. Sind bei uns alle Kästen. Man muss ja bei Wartungsarbeiten doch mal ran. :) Die Arylfuge hat ein Monteur gesetzt. Uns war ein Rolladenelement gerissen...

@pinne: Moltofill ist genau was ich mache... hast aber natürlich recht. Es ist in dem Sinne kein "verputzen", sondern "auffüllen". Mir ging es auch primär um die kleine Fuge die dann bleibt (bleiben muss).

Euch allen vielen Dank für die Anregungen

Thema:

Rolladenkästen Übergäge zur Wand - Wie abdichten

Die Seite wird geladen...

Rolladenkästen Übergäge zur Wand - Wie abdichten - Ähnliche Themen

1. Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand

Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand: Hallo, ich möchte in meiner Wohnung ein paar Wände entfernen. Was ich aber nicht richtig einschätzen kann ist, was ich dann mit dem Boden mache....
  2. Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.

Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.: Wir haben in allen Zimmern alte hölzerne Rolladenkästen. Im Zuge der Küchenrenovierung musste ich jetzt feststellen das bei einem die Holzfront...
  3. Wand-WC hat geknackt....

Wand-WC hat geknackt....: ..heute auf dem Klo gesessen und es hat einmal laut "im Rücken "geknackt Oben am Klo ist das Silikon weg..seitlich noch alles vorhanden Ein Bild...
  4. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  5. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden