Rolladenkästen nachträglich Dämmen/Isolieren

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Benni, 07.11.2013.

1. Benni

Benni Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Die Rollladenkästen in unserer WG sind die reinsten Energiefresser. Es zieht wie verrückt durch den Schlitz durch den der Gurt läuft und ebenfalls durch die kleinen Ritzen, die zwischen dem Rollladenkasten (bzw dessen Holz) und der Wand sind.
    Wenn man sich das von außen anguckt, dann sieht man, dass zwischen der "Außenwelt" und ihrer kalten Luft und dem Wohnraum nur das relativ dünne Brett des Rolladenkastens ist. Kein Wunder das es zieht....

Wie kann man das denn in den Griff bekommen?
    Und wisst ihr zufällig, ob solche Kosten vom Vermieter zu tragen sind?

Danke schonmal!
    Viele Grüße :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.11.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Es gibt tatsächlich einige Isoliernormen, die der Vermieter einhalten muß - würde mal den Mieterverein oder ein entsprechendes Forum konsultieren.

Aber so eine Innenisolierung ist nicht schwer und wurde als Bausatz sogar in Supermärkten vor ein paar Jahren noch angeboten.

Rolladenkasten Dämmung bei idealo.de

4. Benni

Benni Neuer Benutzer

Hi :)

Also ich kann das dann einfach dort einlegen / einkleben?
    Hätte nicht gedacht dass ich das selbst erledigen kann, in Form eines Bausatzes.

Danke!!!

5. #4 harekrishnaharerama, 07.11.2013
    harekrishnaharerama

6. #5 Schnulli, 07.11.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn du ohne größere Zerstörung an den Rolladenkasten dran kommst kannst du das durchaus selber machen, dennoch solltest du deinen Vermieter kontaktieren. Vielleicht übernimmt er ja auch die Materialkosten dazu.
    Passende Isoliersysteme in unterschiedlichen Varianten gibt es in jedem größeren Baumarkt. Grundsätzlich ist das aber immer nur eine Art Isoliermatte, die dort rein geklemmt wird. Der Meter kostet etwa 20 - 30 Euro je nach System.

Gruß
    Thomas

7. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo,
    letzte Woche habe ich bei mir einen neuen Rollladen mit E-Motor montieren lassen, einschl. der angesprochenen Isolierung. Die Isolierung ROKA THERMO FLEX Herstellerr Beck+Heun lies sich gut einbringen. An einem weiteren Rollladenkasten wollte ich nur den Gurt und die Wärmedämmung ausführen lassen. Gurt ging, Wärmedämmung nicht
    mit dem ROKA System. Warum? An diesem R-kasten war ein Holzlagerrolle innen wogegen bei den Neuen die Holzrolle durch eine Mehrkant-Blechrolle ersetzt wurde. Es war einfach nicht genügend Platz um die Isolierung reinzuschieben.

Abhilfe, den Kasten öffnen und im Zustand Rollladen oben abmessen wie viel Luft ist nach den Seiten vorhanden.
    Schauen welche Rollladenisolierung lässt sich von der Dicke gesehen rein schieben. Bei mir war es handelsübliche Styroporplatte im Baumarkt gekauft zugeschnitten und in den Kasten an die Seiten geklebt!

Also vorher abmessen was geht!!!!

mfg Erwin

8. #7 harekrishnaharerama, 07.11.2013
    harekrishnaharerama

Guter Hinweis!
    Die Seitenteile sind wohl auch nochmal eine extra Investition, nicht im Paket enthalten.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Isolierung von Außen anzubringen - lohnt aber nur im Rahmen eine Außensanierung, sont wirkt das seltsam ;)

9. #8 Kaffeetrinker, 08.11.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    das einfachste und günstigste ist bei solche kästen alles was möglich ist mit styropor im kasten zu dämmen, maße ergeben sich wenn der rollladenbehang oben ist. wichtig ist dabei alles so zu verkleben das man im fall eines schadens ran kommt ohne wes zerstören zu müssen. die klappe selber kann man noch zart versiegeln und für den gurtdurchlass gibt es extra gurtrollen (wo der gurt bim kasten verschwindet) mit bürste.
    von außen kann man auch noch überlegen wie man den spalt zwischen sturtz und mauerwerk verkleinern kann damit da nicht mehr soviel wind rein kann.

mfg kaffeetrinker

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Statt Styropor würde ich Styrodur nehmen der ist Stabiler.

sep

Thema:

Rolladenkästen nachträglich Dämmen/Isolieren

Die Seite wird geladen...

Rolladenkästen nachträglich Dämmen/Isolieren - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Rolladenkasten erneuern

Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  3. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  4. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  5. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...