Rolladengurt tauschen, Gurt einhängen (Fotos)

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von blaze-163, 25.09.2014.

1. #1 blaze-163, 25.09.2014
    blaze-163

blaze-163 Neuer Benutzer

Huhu, zum Glück hab ich dieses Forum gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wir sind vor 2 Wochen umgezogen und jetzt sind die alten Rollladengurte dran. Allerdings komme ich nicht weiter. Habe den "Revisionsdeckel" (nennt man das so?) des Rollladenkastens geöffnet, aber sehe keine Möglichkeit an die Rolle zu kommen um den Gurt ein- bzw. auszuhängen. Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder gemacht, ich hoffe darauf wird mein Problem deutlich.

rolladenkasten_1.jpg rolladenkasten_2.jpg rolladenkasten_3.jpg

Das Haus ist Baujahr 1954, die Rollladen wurden etwas später eingebaut, wann genau kann ich nicht sagen. Bin absoluter Laie in dem Bereich, aber es sollte doch eine Möglichkeit geben da ran zu kommen?

Vielen Dank im Voaus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 25.09.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich befürchte, das wird fummelig. Das rollo muss aufgerollt sein, dann kannst du erst den Gurt abnehmen. Der ist in der Regel auf einem haken aufgeklemmt, also der gurt ist ein paar cm eingeschlitzt und liegt auf einer Art Klampe.
    Wenn du nicht ran kommst dann musst du eventuell den Panzer an der Welle abschrauben, das sollten nur ein paar Gurtreste mit ner Schraube oder einem Nagel in der Holzwelle sein. Dann abwickeln bzw hochziehen. Vielleicht kommst du dann dran?

Gruß
    Thomas

4. #3 Kaffeetrinker, 25.09.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,