Rolladengurt klemmt in Gurtführung

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Toprakete, 14.01.2016.

  1. #1 Toprakete, 14.01.2016
    Toprakete

    Toprakete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    beim hochziehen eines Rolladen hat sich der Rolladengurt von der Welle im Rolladenkasten gelöst.
    Nun steckt der Rolladengurt in der Gurtführung fest und lässt sich weder raus noch rein bewegen. Habe den Rolladenkasten bereits geöffnet und bekomme den Gurt hier nicht zu fassen, da er ganz in der Wand ist, kann ihn aber auch nicht zurückschieben.
    Frage: Gibt es beim Gurt eine "Durchrutschsicherung", sodass der Gurt da steckenbleibt oder warum ist das so? Kann ich einfach mit Gewalt dran reißen oder gibts nen Trick wie ich den Gurt rausbekomme?
    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Klaus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    ich denke der wird sich nur irgendwo verhakt haben.
    Was genau meinst du mit Gurtführung? Da wo es durch die Wand oben in den Rollokasten rein geht?
    Dran ziehen wird nichts bringen denn du musst ja beide Enden wieder verbinden oder einen neuen Gurt im Rollokasten aufwickeln

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Toprakete, 15.01.2016
    Toprakete

    Toprakete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, dort wo er aus der Wand kommt. Komm von innen über den Rolladenkasten an den Schitz, der nach außen führt, aber da bekomm ich ihn nicht zu fassen und nach außen lässt er sich auch nicht ziehen.
    So wie ich das sehe ist der Gurt nicht abgerissen, sondern hat sich nur von der Welle gelöst. Wenn ich den Gurt rausziehen könnte, dann könnte ich den Auslass freimachen, den Gurt durchschieben und wieder an die Welle einhängen. Das der Plan, aber dafür muss ich ans Ende des Gurts kommen
     
  5. #4 Olli 850, 15.01.2016
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    mach doch mal ein paar Fotos - vermutlich musst die den Rolladen von der Welle trennen (wenn machbar) und eventuell dann die Welle aushängen um an die Führung zu kommen - deshalb mal Fotos machen
     
  6. #5 Kaffeetrinker, 16.01.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    wenn der behang unten ist, was er ja sein müsste wenn der gurt ab ist. welle ausbauen zum besseren arbeiten.
    nicht mehr von innen ziehen, am gurt wird die schraube hängen oder ein kleines stück kunststoff, womit der gurt an der gurtscheibe befestigt ist.
    am besten von innen versuchen zu schieben nach aussen. geht am besten mit einem metallsägeblatt. dafür am besten die umlenkrolle innen abbauen. mit glück hängt der gurt auch nur noch da hinter und die sache ist erledigt.
    also erstmal innen anfangen und im schlimmsten fall aussen welle ausbauen.

    mfg kaffeetrinker
     
  7. #6 Toprakete, 16.01.2016
    Toprakete

    Toprakete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So hier die Bilder.
    IMG_20160116_153415.jpg IMG_20160116_153233.jpg
    Vermutlich wird wirklich ein Kunststoff von der Scheibe daran hängen, heißt aber auch, dass die Scheibe erneuert werden muss, oder?
    Ich versuchs jetzt noch kurz auf eigene Faust, und lass dann nen Fachmann ran.
    Danke schon mal allen.
     
  8. #7 Kaffeetrinker, 16.01.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    eventuell kann man den gurt auch wieder anschrauben, sollte es nur abgerissen sein.
    wenn die gurtscheibe auch gebrochen ist muss die natürlich neu.

    mfg kaffeetrinker
     
  9. #8 Toprakete, 17.01.2016
    Toprakete

    Toprakete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, danke für eure Hilfe. Hab jetzt die Scheibe blockiert, dass der Rolladen oben bleibt, und lass das dann nen Fachmann machen wenns wieder wärmer ist. Gurt wechseln wäre vielleicht was für mich gewesen, aber ich kenn mich, da mach ich mehr kaputt als gut.
    Gruß und danke
    Klaus
     
Thema: Rolladengurt klemmt in Gurtführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladengurt klemmt

    ,
  2. rolladen gurt hängt

    ,
  3. rolladengurt hängt fest

Die Seite wird geladen...

Rolladengurt klemmt in Gurtführung - Ähnliche Themen

  1. Rolladen aus Kunstoff klemmt

    Rolladen aus Kunstoff klemmt: Hallo Leute, bin das erste Mal im Forum. Habe das Problem mit meinem Rollladen aus Kunstoff (Kasten innenliegend) gehabt. Ich musste Ihn öffnen....
  2. Rolladengurt defekt - was kann ich tun?

    Rolladengurt defekt - was kann ich tun?: Hallo allerseits, mein Rolladengurt hat den Geist aufgegeben. Habe mir jetzt erst mal so geholfen, dass ich das Band oben festgeklemmt habe. Wie...
  3. Rolladengurt tauschen, Gurt einhängen (Fotos)

    Rolladengurt tauschen, Gurt einhängen (Fotos): Huhu, zum Glück hab ich dieses Forum gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Wir sind vor 2 Wochen umgezogen und jetzt sind die alten...
  4. Balkontüre klemmt

    Balkontüre klemmt: Hallo zusammen, in unserem Personalhaus sind wir in eine neue Doppelwohnung gezogen. Nach dem Einzug ist uns aufgefallen, das die Balkontüre an...
  5. Armatur klemmt - Umschalten von Hahn auf Brause

    Armatur klemmt - Umschalten von Hahn auf Brause: Hallo Medewerkers, an unserer Badewanne befindet sich eine ältere Armatur. Nachdem der "Knopf" zum Umschalten von Hahn auf Brause gelegentlich...