Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Diskutiere Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...

1. #1 Stephan_Berlin, 11.11.2019
    Stephan_Berlin

Stephan_Berlin Neuer Benutzer

Hallo,

wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade überfordert, da die sevenlogic comfort 5 Anschlüsse hat..
    Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und herzlichen Dank
    Stephan

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 07.53.50.png Bildschirmfoto 2019-11-11 um 07.53.12.png Bildschirmfoto 2019-11-11 um 07.53.02.png

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

"Einfach so" wird das vermutlich garnicht gehen, vor allem, weil man so aus der Ferne nicht viel über die gesamte Verkabelung sagen kann. Speziell nicht ob die beiden nicht angeschlossenen Kabel irgendwie nutzbar sind.

So wie es jetzt ist geh ich mal davon aus, dass die beiden Kabelenden hinten in der Dose nicht genutzt werden. Über den angschlossenen schwarzen Draht kommt der Strom (das ist L bzw. in der Anleitung L1, die Phase) und wird je nach Schalterstellung über den blauen oder braunen an den Motor weiter geleitet. Was dir also ganz unbedingt fehlt ist der Neutralleiter (N), weil deine neuer Rolladensteuerung halt dauerhaft Strom braucht und dafür halt zwingend L und N vorhanden sein müssen..

Evtl. kann man das ohne viel Aufwand umbauen wenn man die Adern neu verteilt (damit die Farben auch der Nutzungsart entsprechen) und N vom Rolladenmotor nach unten in die Schaltdose legt. Wäre aber vermutlich eine Aufgabe für einen etwas erfahreneren Bastler mit passenden Messgeräten.

Elektrofuzzi gefällt das.
Thema:

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Die Seite wird geladen...

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung 1,2 oder 3 Phasen?

Unterverteilung 1,2 oder 3 Phasen?: Servus Gemeinde. Ich plane im Obergeschoss meiner DHH den Strom zu erneuern. Im EG ist alles auf dem neusten Stand, das wurde 2017 im Zuge einer...
  2. Rolladen auf Werkseinstellungen zurücksetzten

Rolladen auf Werkseinstellungen zurücksetzten: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Rolladen und komme nicht weiter. Es scheint sich der Internet verstellt zu haben. der...
  3. Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten

Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten: Das Kupferrohr links = Vorlauf Das Kupferrohr rechts = Rücklauf Mein Plan ist, den unteren Verteilerbalken des neuen Edelstahlverteilers für den...
  4. Rolladen geht schwer nach unten

Rolladen geht schwer nach unten: Rolladen mit Kegelradgetriebe L3:1 mit Kurbel. Da der Rolladen nicht mehr oben blieb, habe ich das Kegelradgetriebe ausgebaut, zerlegt, gereinigt,...
  5. Rolladen mit Kurbel elektrifizieren

Rolladen mit Kurbel elektrifizieren: Hallo, an alle! Ich habe 2 Rollläden die derzeit manuell mit einer Kurbel geöffnet und geschlossen werden. Gerne möchte ich diese, wie in meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden