Rolladen - Motor tauschen und Kabel im Rolladenkasten kurz abschneiden?

Diskutiere Rolladen - Motor tauschen und Kabel im Rolladenkasten kurz abschneiden? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hast du mal vorsichtig/kräftiger an der Leitung gezogen? Vielleicht kommt da noch was raus? Da hat ansonsten vermutlich jemand den Motor...

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hast du mal vorsichtig/kräftiger an der Leitung gezogen? Vielleicht kommt da noch was raus?
    Da hat ansonsten vermutlich jemand den Motor eingebaut, dann die Leitung nach außen gezogen und dann wurde verputzt usw.
    Falls da nichts mehr an Leitung raus kommt, musst du sie irgendwie so weit freilegen, dass man sie verlängern kann.
    Öffnen kann man den Kasten dort vermutlich nur mit einem Dremel/Multitool...

2. Anzeige

3. Frido

Frido Neuer Benutzer

Danke für die Antwort .
    Das Kabel lässt sich leider nicht weiter rauszuholen. Wenn ich heute Nacht nicht die Erleuchtung erhalte, werde ich wohl den Kastenseite etwas öffnen- im Extremfall ganz entfernen und ein neues Lager dann auf die Wand schrauben.
    ..... Aber ich glaube trotzdem, dass der Rolladenprofi eine andere Lösung hätte...

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

@Rollladenprofi bitte melden :p

5. #24 Kaffeetrinker, 28.04.2021
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Ist zufälligerweise eine UP Dose auf der gleichen höhe?
    Wie sieht das Kabel im Schalter aus?

6. Frido

Frido Neuer Benutzer

Leider gibt es auch keine UP Dose. Die letzte Alternative wäre bis zur nächsten Renovierung ein Aufputzkabel zu legen
    Ich habe keine Ahnung, wie die Fensterbauer damals die Rolladen angeschlossen haben.

7. #26 Kaffeetrinker, 29.04.2021
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Kommt im Schalter das Kabel von oben und ist ein vierader Flexibles Kabel?
    Wenn ja, läßt dieses sich bewegen, also etwas ziehen?

8. Frido

Frido Neuer Benutzer

So, erledigt :)
    Danke für die Tipps, aber ich habe eine Lösung gefunden - könnte aber die Fensterbauer ....:mad:

Ich konnte den defekten Motor zerlegen und das Kabel motorseitig lösen. Somit habe ich nun genug Länge und kann den neuen Motor anschließen - wenn er denn kommt.
    Vorgestern bin ich spontan zum Baumarkt gefahren und habe den Motor von Schellenberg gekauft, ich wollte ja schnell fertig werden (... nur mal eben den Motor wechseln :Do_O). Leider passte die Halterung in dem Fertigrolladenkasten nicht - also wieder zurück und im Netz einen Neuen bestellt.

Weiterhin ein fröhliches Heimwerkern!!
    Frido

xeno, Kaffeetrinker und eli gefällt das.
  9. eli

eli
    Moderator

Böööses Wortspiel :D
    Das hat schon Kriege ausgelöst

xeno und Kaffeetrinker gefällt das.
Thema:

Rolladen - Motor tauschen und Kabel im Rolladenkasten kurz abschneiden?

Die Seite wird geladen...

Rolladen - Motor tauschen und Kabel im Rolladenkasten kurz abschneiden? - Ähnliche Themen

1. Rolladen Getriebe ausbauen bei 80er Jahre Rolladen

Rolladen Getriebe ausbauen bei 80er Jahre Rolladen: Guten Tag, ich habe einen außen angebrachten Rolladen, der von innen mit einer Kurbel bedient wird. Vor ein paar Tagen machte es "knack" und die...
  2. Revision Rolladen öffnen von unten

Revision Rolladen öffnen von unten: Hallo ihr, Unser Rolladen geht nicht mehr runter (manuell). Es ist irgendwas verklemmt. Jetzt wollte ich den Kasten aufmachen und nachsehen...
  3. Rolladen ,neues elektrisch einbauen

Rolladen ,neues elektrisch einbauen: hallo, beim auswechseln eines stärkeren Motor fürs Rollo, ist der Pinn an dem man das Rollo auflegt, zum aufrollen ,abgebrochen,was kann man tun...
  4. Elektrische Rolladen Halterung

Elektrische Rolladen Halterung: Guten Tag. Bei mir ist eine Halterung von Motorlift Chamberlain und Jalousie gebrochen. Kann mir jemand sagen wo ich die Halterungen bekommen...
  5. Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang

Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang: Hallo Wir haben einen elektrisch betriebenen Rolladen, bei dem wohl der Motor langsam kaputt geht (zieht langsamer, nicht mehr ganz hoch). Nun...