Rolladen lässt sich nicht runter fahren

Diskutiere Rolladen lässt sich nicht runter fahren im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, unser Rolladen ca 3 m breit ist in der oberen Stellung und funktioniert nicht mehr. Er hat einen Rohrmotor drin der wahrscheinlich defekt...

Scoutt

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
unser Rolladen ca 3 m breit ist in der oberen Stellung und funktioniert nicht mehr.
Er hat einen Rohrmotor drin der wahrscheinlich defekt sein könnte aber leider komme ich nicht dran.
Wie kann ich den Rolladen abwickeln quasie per hand? Habe schon versucht mit so einem Rolladeneinstell kabel ihn runter zu fahren aber es dreht nur der Motor an und summt.
Dummerweise kommt man nicht an die Aufwicklung vernünftig ran, hab auch das Gefühl das er zu hoch gefahren ist.
Es ist soweit bekannt eine zweiteilige Walze zum zusammen Schieben mit Rohrmotor. Da der Rolladen wahrscheinlich schon aus den 90er oder auch älter ist schein das Plastik auch nicht mehr sehr stabil zu sein.
Was tun?
IMG_20210910_155736.jpg
IMG_20210910_155552_1.jpg
IMG_20210910_155552.jpg
IMG_20210910_155805.jpg
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.289
Zustimmungen
816
Ort
50189 Elsdorf
Was fürn Held hat denn den Stopper nach innen montiert ? Kann es sein, dass dieser jetzt das drehen der Welle verhindert, weil er den Behang blockiert ?
 

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.324
Zustimmungen
178
Ort
Hamburg
Stopper innen ist kein Problem, normalerweise würde der Stopper ja gegen die Blende vom Kasten fahren.
Würde jetzt erstmal Stopper demontieren, dann sehen ob er aufwärts fährt.
Wenn er jetzt brummt, versuchen in Abwärtsrichtung zu fahren und gleichzeitig nach unten ziehen.
Sollte das nicht gehen, dann den Behang Lage für Lage um die Welle abwickeln bis man an die Welle und somit an den Motor kommt.
 

Scoutt

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Rolladen ist gabz oben, bewegt sicht gar nicht! Stopper sind im ganzen Haus innen montiert worde früher.
Leider lässt sich gar nichts drehen um die Lagen abzuwickeln. Entweder wegen dem Rohrmotor oder wegen dem Gewicht, keine Chance
 

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.324
Zustimmungen
178
Ort
Hamburg
Stopper raus, dann kann man den Behang mühsam lage für Lage um die Welle abwickeln.
Dabei dreht sich nicht die Welle, sonder man packt die Welle sozusagen aus.
 
Thema:

Rolladen lässt sich nicht runter fahren

Oben