Rolladen lässt sich nicht mehr hochkurbeln

Diskutiere Rolladen lässt sich nicht mehr hochkurbeln im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, in meinem Schlafzimmer lässt sich der Rollladen leider nicht mehr hochkurbeln. Wenn ich an der Kurbel drehe kommt nicht mal ein...
  • Rolladen lässt sich nicht mehr hochkurbeln Beitrag #1

Allyxy

Neuer Benutzer
Hallo,

in meinem Schlafzimmer lässt sich der Rollladen leider nicht mehr hochkurbeln. Wenn ich an der Kurbel drehe kommt nicht mal ein Widerstand, sie dreht also voll durch.

Ich würde ja gerne schauen wo das Problem liegt, aber ich weiß nicht wie ich da dran kommen soll. Die Fenster in der Wohnung haben alle keinen Rollladen Kasten und ich wohne im 3. Stock, kann also schlecht von außen nachschauen 🙈😂

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich..Bilder sind angehängt

Danke schön mal im Voraus!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 27
  • Rolladen lässt sich nicht mehr hochkurbeln Beitrag #2

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es könnte sein, dass die Stange, die durch das Mauerwerk in das Getriebe geht, etwas zu kurz ist. Vielleicht hat sich die Verschraubung (Bild 2) gelockert. Bei geöffneten Fenster kann man rechts oben schauen, ob sie (die Stange) noch in der Aufnahme des Getriebes steckt. Entweder einfach festschrauben oder eine längere Stange einbauen (lassen).
Gruß
Kläusi

• Rolladen lässt sich nicht mehr hochkurbeln Beitrag #3
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Das Rolladengetriebe ist sicher ein Verschleißteil , soll heißen EOL.

Auf youtube gibts ein Video , allerdings hab ich das mit dem Einbau noch nicht verstanden.

Yt

Achso vielleicht einfach mal die Kurbelstange vom Gelenk lösen , so das man an die Schrauben rankommt.
Wenn man die Schrauben ab hat einfach mal mit einer Spachtel oder einem Schraubendreher hebeln.
U.U. ist einfach nur über tapeziert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rolladen lässt sich nicht mehr hochkurbeln

Rolladen lässt sich nicht mehr hochkurbeln - Ähnliche Themen

Fenster lässt sich unten nicht öffnen (vermutlich Eckumlenkung): Hallo, Ich habe leider ein Problem mit meiner Balkontür, welche nicht mehr aufgeht. Das Problem ist, dass sich die Unterseite nicht entriegeln...
Rolladen geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich bitte um Einschätzung. Es geht um einen Rolladen an der Balkontür der eine Kurbelstange hat. Ich glaube ich habe aus versehen...
Rollladen geht nicht mehr hoch: Hallo zusammen, ich google mir jetzt seit Tagen die Finger wund, habe auch hier im Forum schon zum Thema gelesen, aber es bringt mich bisher...
Fenster läßt sich nicht mehr kippen: Hallo, ein Fenster (Kunststoff m. Isolierglas, ca. 30 Jahre alt) läßt sich plötzlich nicht mehr kippen. Irgendwas scheint nach vorsichtigen...
Rolllade läßt sich hoch-aber nicht runterziehen!: Hallo, unsere Rolllade streikt seit heute morgen! Sie läßt sich mit dem Gurt problemlos hochziehen, aber runterlassen geht garnicht, Man kann den...
Oben