Rolladen knirschen/knarzen

Diskutiere Rolladen knirschen/knarzen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, Ich habe in unserem Haus neue Vorbaurollläden montiert. Jetzt habe ich das Problem, das vor allem die sehr breiten immer die...

themajer1988

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
Ich habe in unserem Haus neue Vorbaurollläden montiert.

Jetzt habe ich das Problem, das vor allem die sehr breiten immer die ersten 3 Umdrehungen knirschen bzw knarzen. Ich habe an der Welle bereits alle Abstandhalter in alle möglichen Richtungen verschoben, aber das Problem ist immer noch da. Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Dickere Abstandhalter damit sich die Lamellen besser aufdrehen können?

Viele Grüße
Philipp
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.242
Zustimmungen
1.037
Ort
NRW
Hallo,
in den Führungsschienen ist links/rechts Platz genug?

Gruß,
 

themajer1988

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ja definitiv, es liegt an der aufrollung der Lamellen.
 

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.358
Zustimmungen
189
Ort
Hamburg
Lamellen aus Kunststoff oder Alu?
Die Welle eine 60er Achtkanntwelle?
Welche "Abstandshalter"?
Bestimmt beim hoch fahren, das wird wohl so bleiben, vielleicht irgendwann etwas leiser.
 

themajer1988

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo,

Sind Alulamellen. Müsste nochmal schauen welche Größe die Walze hat. Mit Abstandshakter meinte ich, dass um die Walze 4 Kunstoffringe gesteckt sind. Die kann man auch auf der Walze hin und her verschrieben.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.832
Zustimmungen
1.381
Ort
Mainz
Ich würde sagen, dass das normal ist.
 

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
751
Zustimmungen
119
Ort
HD
Bilder ? ansonsten an alle beweglichen Verbindungspunkte Sprühfett = Lamellenverbindungen.
Wellnlager ok? Abstandhalter ?? mal hoch runter fahren und vor Ort schauen.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.242
Zustimmungen
1.037
Ort
NRW
Ich würde sagen, dass das normal ist.
Seltsamerweise hat das sich das gleiche Problem bei mir erst bemerkbar gemacht, seit ich sie Elektrisch betätige und auch nur bei einem großen breiten Rollladen.
 

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.358
Zustimmungen
189
Ort
Hamburg
Je nach Breite des Rollladens und der verbauten Welle, kann die beim hochfahren durchhängen, somit liegt der Behang teilweise schlecht auch der Welle.
Wenn mit Kunststoffringen gearbeitet wurde, soll der Durchmesser der Welle vergrößert werden, damit das Profil besser liegt, was bedeuten könnte es wurde eine 50er oder 60er Welle verwendet und man für den Behang auf 70er Welle zum besseren lauf kommen will.
Somit hängt der Behang dazwischen aber in der luft.
 
Thema:

Rolladen knirschen/knarzen

Rolladen knirschen/knarzen - Ähnliche Themen

Hühnerschiebe bauen: Hallo! Ich habe für meine Hühnerkiste eine Hühnerschiebe gebaut. Ich habe einen Motor mit einer Welle ins Freie wo am Ende der Welle ein Zahnrad...
Hilfe bei Rolladen Reparatur: Hallo zusammen, seit heute morgen lässt kann ich meinen Rolladen nicht mehr öffnen. Der Motor dreht, aber der Panzer bewegt sich nicht. Beim...
Elektrischer Rollladen klemmt beim Herunterfahren: Guten Morgen zusammen, mein erster Beitrag und schon gleich ein Problem :rolleyes:. : Der elektrische Rollladen an einem unserer Glaselemente...
Roto Dachfenster Rolladen schließt nicht völlig dunkel ab ?: Hallo liebe Experten ! Bin seit heute abend neu hier um Forum und hoffe , dass ihr mir vielleicht helfen könnt bei meinem Problem . Ich wäre euch...
Gelbliches Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage, hierzu muss ich kurz ausholen. Wir wohnen in einem 70er-Jahre Mehrfamilienhaus...
Oben