Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

Diskutiere Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...

1. febus

febus Neuer Benutzer

Liebes Forum,

Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt.
    Das Problem ist dass in der Aushöhlung in der Wand die Holzstücke raugebrochen sind (siehe angehängtes Bild).
    Das heißt ich kann den Wickler nicht mehr mit der oberen und unteren Schraube an der Wand festmachen.

Ich habe mich gefragt, was der beste Weg ist, diese Holzstücke wieder in der Wand zu befestigen.
    Sollte man einfach neue Stücke zuschneiden und dann mit Kleber befestigen?
    Oder gibt es hier gute Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Felix

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 23.03.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Vom Vormieter geerbt ?
    Es ist doch Sache deines Vermieters, dir eine intakte Wohnung zur Verfügung zu stellen. Der muss sich darum kümmern. Das mit den Holzstückchen ist reiner Notbehelf.

4. febus

febus Neuer Benutzer

Hallo Gerold,

Ja, letztendlich bin ich aber zur Zwischenmiete in der Wohnung und der Hauptmieter wird das so wieder übernehmen.
    Ich wollte mich aber in der Zwischenzeit nicht damit zufrieden geben, da es auf jeden Fall störend ist.

Wie würde man so etwas denn professionell beheben?
    Kann ich sowas als Laie ohne zu großen Aufwand machen?

5. #4 Gerold77, 23.03.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Professionell? Wahrscheinlich einen neuen Gurtkasten setzen...

Evtl. könnte man auch einen Gurtwickler mit größerem Lochabstand nehmen und die zwei Befestigungslöcher neu bohren, aber die lägen dann wahrscheinlich auch schon sehr nahe an der Wandöffnung...

Wie hoch ist denn die Öffnung und welchen maximalen Durchmesser hat der Gurtwickel?

Nee, ist egal, ist ja nur für eine Übergangszeit, bis dein Hauptmieter wieder da ist:
    Schneide dir ein (weißes?) Brettchen, ca. 150 x 300 mm ca. 5 - 10 mm dick, in der Mitte die Öffnung für den Gurtwickel. Dieses klebst du dann großflächig und sorgfältig mit gutem doppelseitigem Klebeband auf deine Fliesen, und schraubst den alten Gurtwickler dran. Das sollte eine Weile halten.

6. febus

febus Neuer Benutzer

Danke Gerold, das werde ich mal ausprobieren.
    Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen!

Grüße,
    Felix

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ähm was? Das sieht ja dann aus wie Hund. Schneide dir einfach neue Holzklötzchen und verkeil die in der Öffnung irgendwie an den passenden Stellen. Evtl. auch mit je einem Klötzchen und einem oder zwei kleinen Keilen. Da schraubst du dann die Befestigungsschrauben vom Wickler rein und das hält sicher bombig.

8. febus

febus Neuer Benutzer

Danke für die Meldung Xeno,
    meinst Du mit verkeilen dass man die Holzklötzchen gar nicht festkleben (o.a.) müsste?
    Stelle ich mir das richtig vor, dass Du einfach so passgenau wie möglich ein Holzklotz zuschneiden würdest und an den Seiten den Freiraum mit Keilen füllen würdest? So à la \▭/ ?

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja genau, muss man halt gucken wie man das am besten verkeilt. Notfalls würde auch kleben gehen, aber ich bin mir recht sicher, dass man das auch ohne Kleber fest bekommt. Evtl. kann man die Klötzchen auch z.B. mit etwas Heißkleber fixieren damit sie nicht weg rutschen bis die Schrauben drin sind, falls das nötig ist.

Meine Gurtkasten haben extra Aussparungen für die Holzklötze, damit die nicht weg rutschen, das ist da so vorgesehen.

10. febus

febus Neuer Benutzer

Vielen Dank, werde mir diese Lösung auch einmal anschauen.
    Es wäre natürlich schön, wenn man keine kosmetischen Nachteilen hätte.

LG

11. #10 Mr.Ditschy, 24.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Also zwei passende Holzklötze oder besser Kusntstoffklötze mit PU-Kleber, 2K-Harz, usw. einkleben, sollte wenig Aufwand genug sein ....

Doch welcher Profi würde da denn einen neuen Gurtkasten einmauern, den würde ich vom Hof jagen.

Thema: Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladenkastenbrettloch ausgebrochen

,
  2. rolladengurtwickler schrauben ausgebrochen

,
  3. rolladen gurtwickler fassung

,
  4. Herausgebrochene rolladen kurbelStange
Die Seite wird geladen...

Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen - Ähnliche Themen

1. Rolladen Gurt nach Gurtreparatur spannen

Rolladen Gurt nach Gurtreparatur spannen: Hallo! Ich habe den Gurt eines Rollladens repariert und habe jjetzt Probleme, den Gurtspanner zu spannen. Leider zeigen entsprechende Videos im...
  2. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  3. Rolladen Motorisieren

Rolladen Motorisieren: Hallo Leute, ich würde gerne meine Rolladen motorisieren. Mein Problem ist aber, dass ich das Rolladen-Kasten-System, das in meinem Haus verbaut...
  4. Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen!

Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen!: Hallo allerseits, mein Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen. Ich habe schon einiges versucht...In der Mitte hat sich eine Wölbung noch innen...
  5. Elektrischer Rolladen Schalter wechseln

Elektrischer Rolladen Schalter wechseln: Hallo Eli, es sollen einige Schalter elektrische Rolläden getauscht werden und zwar ganz normale Doppelwippen von Gira gegen 1-Kanal-Funkempfänger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden