Rolladen Getriebe ausbauen bei 80er Jahre Rolladen

Diskutiere Rolladen Getriebe ausbauen bei 80er Jahre Rolladen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag, ich habe einen außen angebrachten Rolladen, der von innen mit einer Kurbel bedient wird. Vor ein paar Tagen machte es "knack" und die...

  1. Bomstemommel

    Bomstemommel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe einen außen angebrachten Rolladen, der von innen mit einer Kurbel bedient wird. Vor ein paar Tagen machte es "knack" und die Kurbel drehte nur noch durch. Jetzt will ich das Getriebe ausbauen und tauschen. Den Rollanden-Panzer habe ich schon ausgebaut, komme dann aber nicht weiter. Das Getriebe selbst liegt hinter der dem Metallteil, dass die Welle hält. Ich sehe keine Schrauben! Wahrscheinlich liegen die Schrauben hinter der Blende an der Welle? Wie bekomme ich die Welle raus? Ich habe schon dran geruckelt, aber sie scheint sehr fest. Kann mir vielleicht jemand den Hersteller dieses Systems sagen?

    Besten Dank schon mal!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    148
    Ist das zufälligerweise ein H&H (Heim und Haus) Rollladen?
    Normalerweise ist die Welle immer etwas kleiner, dann kann man die Walzenkapseln die durch eine Schraube oder einem Niet gesichert sind in die Welle schieben nach dem lösen.
    Sollte es ein H&H Rollladen sein, hilft nur komplett abbauen und alles auseinander bauen, zumindest auf der Getriebeseite.
    Und dann suchen ob es dafür Ersatzteile gibt.
     
  4. Bomstemommel

    Bomstemommel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die verbauten Teile haben alle keine Typenbeschriftung. "R" und "L" steht da wohl für rechts und links.

    Also das Rohr ist an den Lagern jeweils an der Seite festgenietet. Für mich sehen die Nieten so aus, als sollten die nicht gelöst werden. Würde man das nicht verschrauben, wenn das zu Wartungszwecken geöffnet werden muss?
     
  5. Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    148
    Nein, oftmals werden Nieten genommen, geht schneller und hält länger.
    Wenn ist der Hersteller H&H vom Rollladen, nicht von den Teilen direkt.
     
  6. Bomstemommel

    Bomstemommel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ich muss doch einen Fachmann kommen lassen. Aber danke!
     
Thema:

Rolladen Getriebe ausbauen bei 80er Jahre Rolladen

Die Seite wird geladen...

Rolladen Getriebe ausbauen bei 80er Jahre Rolladen - Ähnliche Themen

  1. Revision Rolladen öffnen von unten

    Revision Rolladen öffnen von unten: Hallo ihr, Unser Rolladen geht nicht mehr runter (manuell). Es ist irgendwas verklemmt. Jetzt wollte ich den Kasten aufmachen und nachsehen...
  2. Rolladen ,neues elektrisch einbauen

    Rolladen ,neues elektrisch einbauen: hallo, beim auswechseln eines stärkeren Motor fürs Rollo, ist der Pinn an dem man das Rollo auflegt, zum aufrollen ,abgebrochen,was kann man tun...
  3. Elektrische Rolladen Halterung

    Elektrische Rolladen Halterung: Guten Tag. Bei mir ist eine Halterung von Motorlift Chamberlain und Jalousie gebrochen. Kann mir jemand sagen wo ich die Halterungen bekommen...
  4. Unbekanntes Getriebe Rolladen

    Unbekanntes Getriebe Rolladen: Hallo, vielleicht kann jemand helfen: Das Getriebe zu einem Rolladen ist defekt. Ich habe das Getriebe ausgebaut (s. Foto). Der Hersteller des...
  5. Rolladen geht nicht mehr hoch Getriebe tauschen.?

    Rolladen geht nicht mehr hoch Getriebe tauschen.?: Für alle Leidgeplagten mit Kurbelantrieb deren Rolladen nicht mehr funktioniert. Ich habe leider 1x den Fehler gemacht ein Kurbelgetriebe meines...