Rolladen geht schwer nach unten

Diskutiere Rolladen geht schwer nach unten im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Rolladen mit Kegelradgetriebe L3:1 mit Kurbel. Da der Rolladen nicht mehr oben blieb, habe ich das Kegelradgetriebe ausgebaut, zerlegt, gereinigt,...

1. jwa

jwa Neuer Benutzer

Rolladen mit Kegelradgetriebe L3:1 mit Kurbel.
    Da der Rolladen nicht mehr oben blieb, habe ich das Kegelradgetriebe ausgebaut, zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengesetzt.
    Nun lässt sich der Rolladen leichtgängig nach oben Kurbeln. Nach unten nur mit Kratftaufwand.
    Er rutscht auch nicht mehr runter.
    Ist der Rolladen abgewickelt und man dreht denoch weiter rattert es im Getriebe aber die Welle bewegt sich nicht mehr. Das ist ja wohl richtig.
    Lässt sich der Abwärtswiederstand verändern oder ist das Getriebe kaputt ?
    Rolladen rauf leicht, runter schwer.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 04.11.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Bei unseren Rollladen hat die letzte Lamelle mit dem Anschlagblech Kunststoffkappen
    links und rechts.
    Aus einem unerklärlichen Grund wandern die aus den Lamellenenden.
    Irgendwann klemmen die dann in der Führung und es hakt und bremst.
    Ich drücke die dann wieder zurück und alles läuft wieder geschmeidig.
    Vielleicht ist das auch bei dir der Grund.

4. jwa

jwa Neuer Benutzer

Habe gerade die Lamellen von der Welle gelöst. Die Schwergängigkeit des Kegelradgetriebes bleibt bestehen. Liegt also am Kegelradgetriebe.
    Rechtsdrehung leicht, Linksdrehung schwer.

5. jwa

jwa Neuer Benutzer

Kegelradgtriebe nochmal zerlegt, habe den Federn pack falsch eingelegt.
    Leider rutscht der Rolladen jetzt wieder runter.
    Neues Getriebe bestellt.

Thema:

Rolladen geht schwer nach unten

Die Seite wird geladen...

Rolladen geht schwer nach unten - Ähnliche Themen

1. Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen: Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...
  2. AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an

AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an: Hallo Community mein AEG Favorit Öko 45 Geschirrspüler (ca 4 Jahre alt) ist mitten im Spülgang ausgegangen. Wasser steht noch innen... hat nie...
  3. Regal mit eine Dekorfolie abkleben, geht das

Regal mit eine Dekorfolie abkleben, geht das: Hallo an alle In meine Wohnung befindet sich ein alter Regal der an einige stellen ziemlich zerkratzt ist. Die Farbe hat sich auch langsam...
  4. Rolladen mit Kurbel elektrifizieren

Rolladen mit Kurbel elektrifizieren: Hallo, an alle! Ich habe 2 Rollläden die derzeit manuell mit einer Kurbel geöffnet und geschlossen werden. Gerne möchte ich diese, wie in meinen...
  5. Unteres Scharnier der Gefrierfachtür fehlt

Unteres Scharnier der Gefrierfachtür fehlt: Hallo zusammen, wir haben leider ein Problem, für das wir nach langer Suche keine Lösung finden konnten. Als wir eine neue Gefrierfachtür für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden