Rolladen geht nicht mehr hoch Getriebe tauschen.?

Diskutiere Rolladen geht nicht mehr hoch Getriebe tauschen.? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Für alle Leidgeplagten mit Kurbelantrieb deren Rolladen nicht mehr funktioniert. Ich habe leider 1x den Fehler gemacht ein Kurbelgetriebe meines...

1. #1 Beamer79, 30.12.2018
    Beamer79

Beamer79 Neuer Benutzer

Für alle Leidgeplagten mit Kurbelantrieb deren Rolladen nicht mehr funktioniert.

Ich habe leider 1x den Fehler gemacht ein Kurbelgetriebe meines Rolladen zu tauschen.
    Wieso Fehler?
    Weils unnötig war und Geld gekostet hat.
    ....
    Natürlich kann es auch sein das ein Getriebe kaputt geht, bei mir war das aber nie der Fall.
    Die Rollläden ließen sich nach 15 Jahren Nutzung nicht mehr hoch kurbeln, also Getriebe ausgebaut, neues gekauft und wieder eingebaut.
    Soweit so gut. Funktioniert.
    Kostet aber jedesmal um die 46 Euro.
    Bei mir war es ein Kupplungsgetriebe.
    Beim nächsten Deffekt hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut.
    Das Problem ist immer das gleiche.
    Durch die jahrelange Nutzung waren einfach die Federn der Kupplung mit schmierfett total verklebt und verunreinigt das die federn die metallzähne nicht mehr in die Kupplung gedrückt haben und so das ganze natürlich immer durchgerutscht ist.
    Mann kann natürlich Gas Getriebe und die kupplung auseinander bauen, säubern und wieder zusammenbauen, braucht man aber nicht.

Ich habe einfach WD40 genommen und auf jede kleine kupplungsfeder gespritzt sowie auf die Getriebewelle.
    5 Minuten warten, mit Zewa abwischen, Kupplung ein paar Mal hin u herdrehen und siehe da, die federn drücken die Zapfen wieder in die Kupplung.
    Das ganze wieder einbauen und freuen das man pro Rolladen 46,00 Euronen für den Austausch des Getriebe gespart hat.....

swara, Gerold77 und Maggy gefällt das.
  2. Anzeige

Thema: Rolladen geht nicht mehr hoch Getriebe tauschen.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen kurbel lässt sich nicht hochkurbeln

,
  2. rollladen mit kurbel geht nicht mehr hoch

Die Seite wird geladen...

Rolladen geht nicht mehr hoch Getriebe tauschen.? - Ähnliche Themen

1. Rolladen mit Kurbel elektrifizieren

Rolladen mit Kurbel elektrifizieren: Hallo, an alle! Ich habe 2 Rollläden die derzeit manuell mit einer Kurbel geöffnet und geschlossen werden. Gerne möchte ich diese, wie in meinen...
  2. Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.

Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Duscharmatur austauschen. Leider kann ich den Haupthahn für Warmwasser nicht zudrehen.Er lässt sich...
  3. Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m

Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m: Hallo zusammen, Ich habe einen AEG Competence e6000-m Backofen mit Glaskeramikfeld. Seit letzter Woche geht das Glaskeramikfeld beim üblichen...
  4. Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen

Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen: Hallo liebe Handwerker :) mein Vater hat irgendwas an der Eingangstür gemacht, dass man die nicht mehr abschließen kann. An der Tür sind zwei...
  5. Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang

Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang: Hallo Wir haben einen elektrisch betriebenen Rolladen, bei dem wohl der Motor langsam kaputt geht (zieht langsamer, nicht mehr ganz hoch). Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden