Rolladen funktioniert nicht im Automatikbetrieb

Diskutiere Rolladen funktioniert nicht im Automatikbetrieb im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, mein elektr. Aussenrollo fährt nicht mehr automatisch nach Zeit hoch. Ich muss dann bis zu 3-mal im Wechsel die Auf - und Ab Taste...

1. erwe50

erwe50 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    mein elektr. Aussenrollo fährt nicht mehr automatisch nach Zeit hoch.
    Ich muss dann bis zu 3-mal im Wechsel die Auf - und Ab Taste drücken. Danach fährt das Rollo hoch.
    Ich vermute, dass das der Endschalter nicht richtig funktioniert. Wer kann mir einen Tipp geben? Danke

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michael411, 04.02.2016
    michael411

michael411 Neuer Benutzer

Hallo,
    Ist ein manuelles fahren normal möglich?
    Wenn ja, dann vermute ich den Fehler in der Uhr.
    Wenn nein, dann würde ich die Uhr ausbauen (lassen) und mal einen normalen Schalter einbauen.

Was für ein Motor ist verbaut? Welche Uhr?

4. erwe50

erwe50 Neuer Benutzer

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Der Motor ist von der Firma Becker Antriebe GmbH in Sinn und der Typ ist: P9/16PR+. Die Schaltuhr ist vom Typ: prestomatic xl eingebaut. Ich habe auch schon die Schaltuhr mit der vom anderen Fenster getauscht. Der Fehler wandert nicht mit. Ich habe die Vermutung, dass das Rollo zu fest an den jeweiligen Endpunkten angepresst wird und der Motor beim Schaltkontakt nicht lösen kann. Wie bereits beschrieben, muss ich dann mehrmals zwischen dem Button auf und ab hin und her schalten, bis sich etwas bewegt. Manchmal fährt er auch bei der ersten Betätigung los. Übrigens der Strom von der Schaltuhr liegt am Kabel zum Motor, wenn der Zeitschaltpunkt erreicht ist, aber es bewegt sich dann nichts.

5. #4 michael411, 04.02.2016
    michael411

michael411 Neuer Benutzer

Wie lange läuft die Konstellation schon?
    Wenn es schon länger gelaufen hat, gehe ich davon aus das der Motor einen weg hat.

6. erwe50

erwe50 Neuer Benutzer

hallo Michael, danke für deine Hinweise. Die Störung begann nach ca. einem 3/4 Jahr. es wurden insgesamt 3 elektr. Außenrolladen eingebaut. 2 davon laufen immer noch ohne Probleme. Da der Rollo ohne Gerüststellen nicht erreichbar ist, werde ich warten, bis es draußen angenehmer ist und dann evtl. den Motor tauschen,Danke.

Thema: Rolladen funktioniert nicht im Automatikbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen fährt nicht automatisch

Die Seite wird geladen...

Rolladen funktioniert nicht im Automatikbetrieb - Ähnliche Themen

1. Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen - Ursache?

Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen - Ursache?: Hallo allerseits, gestern musste ich feststellen, dass sich mein Schlafzimmer-Rolladen nicht mehr hochziehen lässt. Der Gurt scheint ausgeleiert,...
  2. Somfy Steuerung funktioniert nur noch gelegentlich

Somfy Steuerung funktioniert nur noch gelegentlich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wintergarten Markise. Die Steuerung mit dem Somfy Soliris Uno Set mit Wind- und Sonnenmesser...
  3. Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...

Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...: Hi Heimwerker, bei einem Rolladen habe ich das folgende Verhalten: Wenn ich runter fahre und den Schalter wieder zurück stelle um z.b. in der...
  4. Rolladen-Band gerissen

Rolladen-Band gerissen: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum (und auch Neu auf dem Gebiet des Heimwerkens :) ) und bin mit Sicherheit demnächst öfter hier, da wir in das...
  5. Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen: Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...