Rolladen fahren nicht mehr hoch

Diskutiere Rolladen fahren nicht mehr hoch im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: letzte Woche was es sehr stürmisch und ich wollte die elektrischen Rolladen hoch ziehen. Als ich den...

  1. #1 Doranito, 21.01.2018
    Doranito

    Doranito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: letzte Woche was es sehr stürmisch und ich wollte die elektrischen Rolladen hoch ziehen. Als ich den Knopf gedrückt habe, gingen sie rauf. Nach 1min bin ich wieder schauen gegangen und sie waren schräg. Die linke Seite etwa 30cm höher als die rechte und sie waren zu 70% oben. Ich habe mir nicht weiteres gedacht und habe die rechte Seite mithilfe meiner Hand hochgeschoben. Anschliessend wollte ich es loslassen und habe festgestellt dass es nicht mehr hält also habe ich es sanft nach unter gelassen mit der Hand. Als ich die Prozedur von neu starten wollte, kippten die Rolladen aber sie gingen nicht mehr rauf. Das heisst man kann sie kippen aber nicht mehr raufziehen. Hatte nie Probleme. Hab ich ein Teil kaputt gemacht oder ist der Motor kaputt? Der Motor ist zu hören sobald ich den Knopf drücke und zwar normal also nicht äusserlich laut oder leise. Kann ich etwas überprüfen? Sorry kenne mich nicht aus. Die Rolladen sind sicher 10 jährig. Haben auch andere in Wohnung und noch nie Probleme gehabt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 21.01.2018
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    120
    Wahrscheinlich sind Aufhängefedern an der Welle entweder nur ausgehängt oder aber defekt (abgerissen).
    Du musst also den Rollladen komplett herunter fahren, den Rollladenkasten öffnen und nachschauen.
    Dann bei nur ausgehängten Federn diese wieder einhängen oder aber neue Federn besorgen, am Rollladen anbringen (dazu musst du alle Federn lösen und den Rolladen ein Stück zu dir in den Raum ziehen) und anschließend in die Welle einhängen.
    Dann sollte es wieder funktionieren.
     
  4. #3 RFSolutions, 29.01.2018
    RFSolutions

    RFSolutions Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Mit SteuerKabeln kann man diese Lagen neujustieren wenn eines Verfügbar ist.
    Ich selbst habe eines allerdings sind diese hersteller abhängig.
    Ich denke da auch an die Welle und aufhängung, der Motor hat hier mehrere Justierungspunkt übersprungen, daher würde ich vllt doch einen Techniker zur Seite ziehen.
     
    Fenster-pro gefällt das.
Thema:

Rolladen fahren nicht mehr hoch

Die Seite wird geladen...

Rolladen fahren nicht mehr hoch - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine Motor dreht nicht mehr Siemens WM14E4S0

    Waschmaschine Motor dreht nicht mehr Siemens WM14E4S0: unsere Wama ist bereits 10 Jahre alt. Wir waschen nicht häufig, Kohlebürsten hab ich bereits nachgeschaut, sind noch ca. 2 cm lang. Heute hat es...
  2. Rolladen machen Geräusche...

    Rolladen machen Geräusche...: Guten Tag, seit einiger Zeit machen meine Rollanden in meinem Zimmer erheblichen Krach. Dies geschieht nicht beim hoch oder runter fahren, sondern...
  3. Balkontür mechanismus defekt/geht nicht mehr auf

    Balkontür mechanismus defekt/geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, Zuerst mal: ich bin kein Profi, also bitte habt Nachsicht :) In meiner Eigentumswohnung ist die Balkontüre defekt. Sie hat oben...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr kippen! Hilfe!

    Balkontür lässt sich nicht mehr kippen! Hilfe!: Guten Morgen, Ich habe das Problem, dass meine Balkontür sich nach einem unglücklichen Öffnen (Tür ist in Kipp- und komplett offener Position...
  5. Rollläden fahren nicht hoch

    Rollläden fahren nicht hoch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und technisch nicht so super versiert. Ich schildere mal unser Problem. Wir haben im Wohnzimmer drei Rollläden...