Rolladen Breite verkürzen

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von insomnia, 03.03.2010.

1. #1 insomnia, 03.03.2010
    insomnia

insomnia Neuer Benutzer

Hallo,

ist es möglich bei einem Rollladen die Breite zu kürzen?

Grundgedanke ist unsere mit Plexiglas überdachte und umfasste Terrasse
    die einen offenen Durchgang 2 x 2m zum Garten hat.
    Damit im Winter nicht immer der kalte Wind durch die Öffnung reinbläst trage ich mich mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Rollo zu erwerben, entsprechend anzupassen und unter die Balken der Überdachung zu schrauben.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und weiß wömöglich wo ein Rolladen dieser Dimension "rumliegt"?

Gruß
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja kürzen in der Breite geht, die Lamellen lasen sich auseinander ziehen. so das man sie einzeln kürzen kann.
    Wo Du so was gebrauchtes bekommst kann ich dir so auch nicht sagen, vielleicht das Du es mal da versuchst wo euer Wertstoffe Sperrmüll abgegeben werden kann.

4. #3 DerFräser, 03.03.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

grundsätzlich ja.

Ich würde da eher an etwas "festeres" denken. So eine Jalusie pendelt einfach im Wind...
    Plexiglas ist doch eh cool, einfach einen Türrahmen(2flügelig) machen und mit Plexiglasfüllungen versehen, da ist dann zu und der Wind bleibt draussen.

Ja, ich habe so was schon mal versucht, war echt ein Versuch, hat nicht wirklich geklappt, der Wind geht da einfach durch und pfeift dann auch noch...

5. #4 DIYman001, 04.03.2010
    DIYman001

DIYman001 Neuer Benutzer

na denn mal los ;-))
    Aluminium- oder Kunststoffpanzer, oder sogar ein schrottiges Holzteil von der Uroma?
    Alu ist stabiler, aber bei direktem Wind und fehlendem Hintergrund (eben der Fensterfront) dürften auch bei guter Seitenführung Klappergeräusche nicht vermeidbar sein ... sind eben halt 4 qm.
    Solange nur Drahtklammern im Panzer als Verbinder dienen, ist die Totaldemontage zur Kürzung der einzelnen Lamellen durchaus möglich.
    Achtung es gibt auch Panzer mit arretierten Verbindern zwischen den Lamellen!
    Kann gut sein, das die Kürzung beidseitig stattfinden muss und damit ein doppeltes Problem darstellen kann. Parallelität ist zwingend!!!
    Auch muss die Welle passend gekürzt werden und beide Lager müssen vorhanden sein!
    Damit es nicht blöd aussieht und Wespen oder Vögel einziehen, sollte auch noch ein Rolladenkasten drumherum werden ;-))))
    Das alles im Zuge einer vermeintlichen Wiederverwendung ????
    Ohne Hintergrundwissen ist schnell die Grenze zwischen Mut und Leichtsinn überschritten.
    An diese geplante Aktion mag ich nicht so recht glauben.
    Habe schmerzliche Erfahrung bei einer "Elektrifizierung" inkl. Wellen- und Lagerumbau und teilweisem Austausch einzelner Lamellen sammeln müssen.
    Ein Glück, das ich mir selbst keine Rechnung schreiben musste ;-((
    Lass es lieber ........................

Thema: Rolladen Breite verkürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollo kürzen

,
  2. Rolläden kürzen

,
  3. rolladen lamellen kürzen

,
  4. rolladenlamellen austauschen,
  5. rollos kürzen,
  6. rolladenpanzer austauschen,
  7. rollo breite kürzen,
  8. rolladenbreite ,
  9. rolladenlamellen kürzen,
  10. vorbaurolladen kürzen,
  11. kann man rolladen kürzen,
  12. Rollo kürzen breite,
  13. fenster rolladen kürzen,
  14. alu rolladen kürzen,
  15. aussenrolladen kürzen,
  16. rolladen lamellen austauschen,
  17. rolladenpanzer kürzen,
  18. rollo in der breite kürzen,
  19. rollläden kürzen,
  20. rolladenlamelle kürzen,
  21. Plexiglas Rolladen,
  22. Rollladen Breite,
  23. rollos in der breite kürzen,
  24. lamellen breite kürzen ,
  25. lamellen rollo kürzen
Die Seite wird geladen...

Rolladen Breite verkürzen - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung

Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung: Hallo Ich möchte in einer Mietwohnung die Handkurbel eines Rolladens elektrisch nachrüsten ohne dabei einen Rohrmotor einzubauen da ich als Mieter...
  3. Wie reparier ich eine hakende Rollade?

Wie reparier ich eine hakende Rollade?: Meine Rollade hakt. Wenn die Rollade unten ist, dann kann ich anfangen, sie mit dem Gurt ein Stück nach oben zu ziehen. Ich sehe dann, wie die...
  4. Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen

Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen: Moin Moin zusammen. Wir haben eine sehr breite und vor allem ungleichmäßige Dehnungsfuge zwischen unserem Dielenboden und Fliesen... ein...
  5. Bett zu breit was tun?

Bett zu breit was tun?: Hallo zusammen, Ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich mich nun nach knapp 2 Jahren endlich mal durchgerungen und habe mit der...