Rolladen Breite verkürzen

Diskutiere Rolladen Breite verkürzen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ist es möglich bei einem Rollladen die Breite zu kürzen? Grundgedanke ist unsere mit Plexiglas überdachte und umfasste Terrasse die einen...

insomnia

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ist es möglich bei einem Rollladen die Breite zu kürzen?

Grundgedanke ist unsere mit Plexiglas überdachte und umfasste Terrasse
die einen offenen Durchgang 2 x 2m zum Garten hat.
Damit im Winter nicht immer der kalte Wind durch die Öffnung reinbläst trage ich mich mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Rollo zu erwerben, entsprechend anzupassen und unter die Balken der Überdachung zu schrauben.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und weiß wömöglich wo ein Rolladen dieser Dimension "rumliegt"?

Gruß
Markus
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.473
Zustimmungen
645
Ort
NRW
Hallo!
Ja kürzen in der Breite geht, die Lamellen lasen sich auseinander ziehen. so das man sie einzeln kürzen kann.
Wo Du so was gebrauchtes bekommst kann ich dir so auch nicht sagen, vielleicht das Du es mal da versuchst wo euer Wertstoffe Sperrmüll abgegeben werden kann.
 

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
417
Zustimmungen
0
Original von insomnia
..ist es möglich bei einem Rollladen die Breite zu kürzen?
grundsätzlich ja.

Original von insomnia.........
Damit im Winter nicht immer der kalte Wind durch die Öffnung reinbläst trage ich mich mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Rollo zu erwerben, entsprechend anzupassen und unter die Balken der Überdachung zu schrauben.
Ich würde da eher an etwas "festeres" denken. So eine Jalusie pendelt einfach im Wind...
Plexiglas ist doch eh cool, einfach einen Türrahmen(2flügelig) machen und mit Plexiglasfüllungen versehen, da ist dann zu und der Wind bleibt draussen.

Original von insomnia...Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht...
Ja, ich habe so was schon mal versucht, war echt ein Versuch, hat nicht wirklich geklappt, der Wind geht da einfach durch und pfeift dann auch noch...
 

DIYman001

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
13
Zustimmungen
0
na denn mal los ;-))
Aluminium- oder Kunststoffpanzer, oder sogar ein schrottiges Holzteil von der Uroma?
Alu ist stabiler, aber bei direktem Wind und fehlendem Hintergrund (eben der Fensterfront) dürften auch bei guter Seitenführung Klappergeräusche nicht vermeidbar sein ... sind eben halt 4 qm.
Solange nur Drahtklammern im Panzer als Verbinder dienen, ist die Totaldemontage zur Kürzung der einzelnen Lamellen durchaus möglich.
Achtung es gibt auch Panzer mit arretierten Verbindern zwischen den Lamellen!
Kann gut sein, das die Kürzung beidseitig stattfinden muss und damit ein doppeltes Problem darstellen kann. Parallelität ist zwingend!!!
Auch muss die Welle passend gekürzt werden und beide Lager müssen vorhanden sein!
Damit es nicht blöd aussieht und Wespen oder Vögel einziehen, sollte auch noch ein Rolladenkasten drumherum werden ;-))))
Das alles im Zuge einer vermeintlichen Wiederverwendung ????
Ohne Hintergrundwissen ist schnell die Grenze zwischen Mut und Leichtsinn überschritten.
An diese geplante Aktion mag ich nicht so recht glauben.
Habe schmerzliche Erfahrung bei einer "Elektrifizierung" inkl. Wellen- und Lagerumbau und teilweisem Austausch einzelner Lamellen sammeln müssen.
Ein Glück, das ich mir selbst keine Rechnung schreiben musste ;-((
Lass es lieber ........................
 
Thema:

Rolladen Breite verkürzen

Sucheingaben

,

rollo kürzen

,

Rolläden kürzen

,
rolladen lamellen kürzen
, , rolladenlamellen austauschen, rollos kürzen, rolladenpanzer austauschen, rollo breite kürzen, rolladenbreite , , rolladenlamellen kürzen, Rollo kürzen breite, kann man rolladen kürzen, vorbaurolladen kürzen, fenster rolladen kürzen, alu rolladen kürzen, rolladen lamellen austauschen, aussenrolladen kürzen, rolladenpanzer kürzen, , rollo in der breite kürzen, rolladenlamelle kürzen, Plexiglas Rolladen, rolläden in der breite kürzen
Oben