Rolladen aus Führungslager gerutscht

Diskutiere Rolladen aus Führungslager gerutscht im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo! Mit der Hilfe einiger Beiträge hier ist es mir gelungen, den Rolladenkasten zu öffnen, vielen Dank dafür! Nun aber zu meinem größerem...

1. #1 GuteLauneDrops, 13.07.2018
    GuteLauneDrops

GuteLauneDrops Neuer Benutzer

Hallo!

Mit der Hilfe einiger Beiträge hier ist es mir gelungen, den Rolladenkasten zu öffnen, vielen Dank dafür!

Nun aber zu meinem größerem Problem: Der Rolladen ist auf der einen Seite aus dem Lager gerutscht, das Lager lag lose im Kasten. Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder gefixt bekomme? Ich denke, dass ich das nicht einfach wieder einstecken kann, zumal auch nicht viel Platz durch den engen Schlitz ist...

Für eure Vorschläge vielen Dank vorab!

IMG-20180713-WA0003.jpg IMG-20180713-WA0005.jpg

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 14.07.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Als erstes würde ich mal die Welle aus dem Kasten holen. Das Endstück scheint mir nicht rausgerutscht zu sein, sondern abgebrochen. Da wäre dann zu klären warum. Diese Endstücke gehen mehrere cm in die Welle rein. Können von daher nicht raus rutschen.

4. #3 Gerold77, 14.07.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Die Wellenkapsel ist gebrochen. Besorg dir eine neue, schieb sie in die Welle und in das Lager ein und sichere sie an der Welle mit einer Schraube. Das Reststück der alten Kapsel vorher entfernen oder tief in die Welle einschieben.

5. #4 GuteLauneDrops, 14.07.2018
    GuteLauneDrops

Bei nochmaliger Durchsicht habe ich noch ein Teil im Rolladen gefunden, sauber abgeschert...

Offensichtlich nennt sich das Teil Walzenkapsel und kann als Ersatzteil gekauft werden. Nun müsste ich "nur" noch wissen, wie ich den Kasten ganz auf bekomme...

IMG_20180714_113805.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg

6. #5 GuteLauneDrops, 14.07.2018
    GuteLauneDrops

Danke für eure Antworten!

Leider bekomme ich die Walzenkapsel nicht in die Welle, ohne sie auszubauen. Ist sehr wenig Platz vorhanden...

7. #6 asconav6, 14.07.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Die Welle muss definitif raus! Ausser Du bekommst das neue Endstück oben reingefriemelt. Die Welle wird auf der einen Seite eingesteckt und auf der anderen Seite nur von oben reingedrückt.

8. #7 GuteLauneDrops, 15.07.2018
    GuteLauneDrops

So, läuft wieder! Könnte so einfach sein, wenn man mal genauer hinschaut... Die Welle lässt sich zusammen schieben, sie ist durch eine (kleine) Schraube gesichert. Nachdem die Schraube raus war, konnte ich die Welle entnehmen und die neue Walzenkapsel einbauen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

9. noxi

noxi Neuer Benutzer

Die alte Walzenkapsel war eigentlich zu kurz, es gibt hier verschiedene Längen. Wenn Sie etwas rausgezogen werden muss sollte man eine längere nehmen und sie mit einer Schraube gegen das verschieben sichern.

Thema: Rolladen aus Führungslager gerutscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen rausgesprungen

,
  2. rolladen von der rolle gerurscht

,
  3. rolladenwelle ausbauen

,
  4. rolladen rausgerutscht,
  5. rolladenwelle austauschen,
  6. rolladen welle ausgehaengt,
  7. rollladen walzenkapsel ausbauen,
  8. Rolladenkasten plastikführung abgebrochen,
  9. Rollladen Welle springt raus,
  10. rolladen rutsxht aus fassung,
  11. rolladen lagerwelle gebrochen,
  12. walzenkapsel tauschen,
  13. Rolladenwelle Demontieren,
  14. wie rolladenwelle aus dem lager heraus drucken,
  15. rolladenwelle von steckkopf gerutscht
Die Seite wird geladen...

Rolladen aus Führungslager gerutscht - Ähnliche Themen

1. Rolladen auf Werkseinstellungen zurücksetzten

Rolladen auf Werkseinstellungen zurücksetzten: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Rolladen und komme nicht weiter. Es scheint sich der Internet verstellt zu haben. der...
  2. Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen: Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...
  3. Rolladen geht schwer nach unten

Rolladen geht schwer nach unten: Rolladen mit Kegelradgetriebe L3:1 mit Kurbel. Da der Rolladen nicht mehr oben blieb, habe ich das Kegelradgetriebe ausgebaut, zerlegt, gereinigt,...
  4. Rolladen mit Kurbel elektrifizieren

Rolladen mit Kurbel elektrifizieren: Hallo, an alle! Ich habe 2 Rollläden die derzeit manuell mit einer Kurbel geöffnet und geschlossen werden. Gerne möchte ich diese, wie in meinen...
  5. Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang

Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang: Hallo Wir haben einen elektrisch betriebenen Rolladen, bei dem wohl der Motor langsam kaputt geht (zieht langsamer, nicht mehr ganz hoch). Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden