Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine

Diskutiere Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo in die Runde (ich bin neu hier)! Ich möchte ein ca. 40 mm langes Rohrstück (Durchmesser ca. 60 mm) innen um ca. 2 mm reduzieren und habe...

1. #1 mailtomo, 17.10.2019
    mailtomo

mailtomo Neuer Benutzer

Hallo in die Runde (ich bin neu hier)!

Ich möchte ein ca. 40 mm langes Rohrstück (Durchmesser ca. 60 mm) innen um ca. 2 mm reduzieren und habe mir dazu von Wolfcraft das Keramik-Schleifkörperset zugelegt. War die Empfehlung im Baumarkt :-(

Nachdem ich nun schon einen halben Tag daran gearbeitet habe kann ich kaum Fortschritte feststellen und bin ziemlich entmutigt.

Kann mir jemand hier sagen, was ich alternativ nehmen kann? Das Rohrstück ist wohl aus Alu. Wandstärke ca. 3 mm.

Vielen Dank

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich wäre ja schon neugierig, was du damit machen willst ...

Aber zurück zum Thema: bevor du anfängst würde ich das Rohrstück erstmal stabilisieren. Wenn da wirklich nur noch 1mm Wandstärke übrig bleiben soll wird das irgendwan doch so instabil, dass man es versheentlich verbiegen kann. Also einen kleinen Holzklotz nehmen, da ein Loch mit 60mm Durchmesser rinbohren/fräsen/feilen und das Rohrstüch da rein pressen. dann würde ich erstmal ne ganz normale Rundfeile nehmen und mich langsam ranarbeiten. Wenn dann zum Schluss fast 2mm weg sind, dann kannst du eine feine Rundfeile nehmen. Oder halt einen passenden Rundstab aus Holz auf den du nach und nach immer feineres Schleifpapier klebst.

Alternativ ist das natürlich ein Teil, dass dir ein Schosser mit Drehmaschine in wenigen Minuten fertig machen kann. Vielleicht kennst du da ja jemanden.

mailtomo gefällt das.
  4. #3 mailtomo, 17.10.2019
    mailtomo

mailtomo Neuer Benutzer

Danke erst mal für die Antwort.

2mm abnehmen ist wahrscheinlich übertrieben (1 mm wäre wirklich zu dünn). Und das mit der Rundfeile habe ich mir auch schon überlegt (muss allerdings erst mal auf dem Dachboden suchen ... sind gerade umgezogen). Das Rohrstück ist eher ein Ring.

Das Rohrstück soll ein Teil einer 50er-Jahre Lampe werden, bei der das Zwischenstück leider aus Kunststoff war und zerbrochen ist. Da werden dann 3 kurze (10 cm) Lampenarme montiert. Ich habe das schon öfter gemacht. Nur in der Vergangenheit hat das ein Feinmechaniker gemacht ... und der hat aus Altersgründen aufgehört und ist in den Süden gezogen :-(

5. #4 mailtomo, 17.10.2019
    mailtomo

mailtomo Neuer Benutzer

Wie gesagt: bin gerade umgezogen und kenne noch niemanden hier :-(

6. #5 Future, 17.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019
    Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich hab da mit ebay-kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht. Gibt immer wieder Privatleute oder kleine Betriebe, die auch kleinste Serien oder Einzelteile fertigen. Vielleicht machen die dir auch so ein Mini-Bauteil für ein paar Euro.

Z.B. sowas hier
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...olz-bearbeitung-modellbau/1170014252-298-3753
    (bin ich nicht mit verwandt oder bekannt, war einfach das erste was mir die Suche ausgespuckt hat)

Oder direkt was passendes kaufen. Hab grad mal bei ebay geguckt, da gibt es zum Beispiel Alurohr 60mm mit 1,5mm Wanddicke (60x1,5)
    https://www.ebay.de/itm/Aluminium-R...bar-Alu-Rundrohr-Profil-Alurohr-/182401223712
    (der Versand ist dann an dem ganzen natürlich das teuerste)

Im Format 60x1,5 gibt es auch andere Metalle. 60x1 gibt es wohl auch fertig zu kaufen, hab es bei ebay aber auf die Schnelle nicht gefunden.

7. #6 mailtomo, 18.10.2019
    mailtomo

mailtomo Neuer Benutzer

Wow ... Danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich kaufe die Rohrstücke (oder anderes Metall) auch normalerweise in einem Fachbetrieb in Köln und lasse mir das zuschneiden. Aber ... wie gesagt ... gerade umgezogen. Und da ist die Fahrt (nur wegen eines einzelnen Bauteils) einfach zu viel Zeit.

Thema:

Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine

Die Seite wird geladen...

Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine - Ähnliche Themen

1. Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?

Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?: Hallo Leute, anbei habe ich ein Foto von unserem entkernten Schlafzimmer beigefügt. Wir haben gerade mühselig alle Styroporplatten von der Decke...
  2. Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu

Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu: Hallo zusammen, ich habe eine Buchenplatte, die mit Hartöl geölt wurde. Leider hat sie mit der Zeit komische Flecken bekommen, sodass ich sie...
  3. Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?

Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?: Nochmal hallo zusammen, wir sind am renovieren und möchten in der gesamten Wohnung glatte Wände und Decken hinzubekommen. Die alten Tapeten...
  4. Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...
  5. Holzhaus von Innen dämmen - Wie?

Holzhaus von Innen dämmen - Wie?: Hallo, wir haben ein Wochendhaus aus den 70ern gekauft und wollen dies nun zur dauerhaften Nutzung sanieren. Wir haben bereits entkernt ( vorher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden