Rohrmotor mit festem Anschlusskabel ausbauen

Diskutiere Rohrmotor mit festem Anschlusskabel ausbauen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich habe einen defekten Rohrmotor, es handelt sich um einen Somfy LS40 4nm 14 U/min. Der Motor ist inzwischen 12 Jahre alt und fährt bei...

1. #1 der-winkler, 04.03.2018
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Hallo

Ich habe einen defekten Rohrmotor, es handelt sich um einen Somfy LS40 4nm 14 U/min.
    Der Motor ist inzwischen 12 Jahre alt und fährt bei der Kälte nicht mehr ein.

Ich habe bereits Erfahrungen mit anderen (größeren) Motoren, wo ich bereits die Kondensatoren getauscht habe.

Nur bekomme ich diesen Motor nicht ausgebaut, da das Anschlusskabel fest ist. Bislang kenne ich nur Motoren, bei denen es einen Stecker zum Anschlusskabel gab.

Was für Möglichkeiten habe ich, den Motor vollständig auszubauen und aufzubereiten?

Läuft es zwangsläufig auf ein Durchknipsen hinaus?

Ich weiß leider nicht, ob in der Wand ein Leerrohr zum Schalter liegt

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 05.03.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    Da mußt du durchschneiden und dann versuchen die drei Adern später wieder zsammen zu bekommen..
    Am besten so das du am Motor etwas verlängern kannst.

4. #3 der-winkler, 05.03.2018
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Aaaarh, das habe ich befürchtet. Das wird eine üble Fummelei

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

5. #4 Roland.P, 05.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Nach erfolgreicher Reparatur des Motors oder einem Motortausch würde ich die durchtrennten Anschlusskabel versetzt zusammenlöten und mit Schrumpfschläuchen isolieren.

6. #5 der-winkler, 05.03.2018
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Das wäre wohl die Königslösung, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie ich mit einem heißen Lötkolben in zwei Meter Höhe in so einem engen Rolladenkasten unverletzt die Kabel verlöten kann.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

7. #6 Roland.P, 05.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Gewöhnliche Rollladenkästen sind doch nicht so eng das man nicht darin löten könnte. Außerdem könntest du das Kabel soweit verlängern, dass du den Rollladenpanzer mit Motor erst nach dem Löten an Ort und Stelle montieren musst. Überschüssiges Kabel eng aufwickeln und mit Kabelbinder fixieren.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 der-winkler, 11.03.2018
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Der Zugang zu dem Kasten ist nur 10cm tief. Das ist mir mit einem Lötkolben echt zu heikel.

Was haltet ihr denn von Rundsteckern mit Klemmverbindungen?

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

10. #8 Schnulli, 11.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Warum nicht einfach nur eine Wago-Klemme der Serie 221?

der-winkler gefällt das.
Thema: Rohrmotor mit festem Anschlusskabel ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lakal rolladenmotor tauschen

,
  2. kabel rolladenmotor ausbauen

,
  3. rohrmotor anschlusskabel

,
  4. rohrmotor abklemmen,
  5. rollladenanlage motor tauschen,
  6. rolladenmotor ausbauen,
  7. elektrokabel von markisenmotor abklemmen,
  8. kabel rolladenmotor verlöten
Die Seite wird geladen...

Rohrmotor mit festem Anschlusskabel ausbauen - Ähnliche Themen

1. Ausbau Holztreppenstufen auf Stahlkonstruktion

Ausbau Holztreppenstufen auf Stahlkonstruktion: Hallo zusammen! Möchte gerne die Stahlkonstruktion unserer Treppe neu streichen. Darauf liegen Holzstufen, die ich zu diesem Zweck demontieren...
  2. Defekte Juno Microwelle ausbauen

Defekte Juno Microwelle ausbauen: Hallo Heimwerker Forum, ich habe eine Wohnung mit eingebauter Küche übernommen. Leider ist die Microwelle defekt und ich will diese Zwecks...
  3. Anschlusskabel für Handbohrmaschine u.s.w.

Anschlusskabel für Handbohrmaschine u.s.w.: Hallo guten Tag. Suche für Handbohrmaschine-Stichsäge-Winkelschleifer Anschlusskabel das gut biegsam ist. Im Baumarkt bin ich nicht fündig...
  4. E-Motor aus Rollo-Welle ausbauen?

E-Motor aus Rollo-Welle ausbauen?: Hallo Profis! Eines meiner elektrischen Rollos macht laute Geräusche (wohl vom Motor) und die Welle dreht sich nicht mehr oder nur noch ganz...
  5. Fliesen auffüllen nach Ausbau Türzarge

Fliesen auffüllen nach Ausbau Türzarge: Hallo zusammen, wir zwei Laien stehen wieder mal vor einem Problem, und zwar haben wir in der Wohung zwei Türzargen entfernt, weil wir dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden