Rohrmotor in Markise defekt

Diskutiere Rohrmotor in Markise defekt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Leider ist mir heute der Somfy Mortor in meiner Markilux Typ1600 kaputt gegangen. Ich könnte noch gerade hören, wie der Moror seltsame...

1. #1 Paulchen, 26.03.2017
    Paulchen

Paulchen Neuer Benutzer

Hallo,

Leider ist mir heute der Somfy Mortor in meiner Markilux Typ1600 kaputt gegangen. Ich könnte noch gerade hören, wie der Moror seltsame Geräusche machte, bevor die Sicherung in der Unterverteilung ausgelöst hat.
    Die Markise bzw Motor wird mit einem Funksender betrieben.
    Die Markise ist 4,8mtr breit und 3,o mtr lang.
    Welcher Somfy Motor verbaut ist, kann ich nicht sagen.

Für an den Motor zu kommen, muss die ganze Markise abgebaut werden (wegen Seitenwänden)
    Ärgerlicher Weise finde ich keine Möglichkeit, die Markise von Hand einzufahren.
    Ich muss wohl zu dritt sein, damit ich weiter Arbeiten kann.

Hat jemand mal das Problem mit dem Motor gehabt? Typische Fehlerquellen?
    Ich kann lediglich sagen, dass zwischen Phase und Null ich 3,9 KiloOhm messe.

Gruß Paulchen

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 02.04.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    was für geräusche kommen vom motor? brummen oder ähnlich?
    man kann mit band die arme zusammen binden und sie dann beruhigt auseinander nehmen um an den mortor zu kommen.
    welche größe drin ist kann man aus der ferne schlecht sagen, tippe mal auf 30 Nm.
    frage ist noch ob funkmotor, dann wohl rts, oder ob der funk nur zwischengestzt ist.

mfg kaffeetrinker

4. #3 Paulchen, 02.04.2017
    Paulchen

Paulchen Neuer Benutzer

Hallo !

Es handelt sich um den Somfy Orea 50 RTS 35/17. ( Funk )

Ich habe ihn inzwischen ausgebaut und zuerst mal den Kondensator überprüft. Leider ist er in Ordnung...

Beim letzten Versuch, die Markise einzufahren hat der Motor einfach gebrummt und die 16A Sicherung ist rausgeflogen. Habe 2 mal noch versucht, die Markise zurück zu fahren, leider ist die Sicherung wieder raus..

Ich habe den Motor zZ auf der Arbeit zum nachschauen und habe aber trotzdem keine Vertrauen mehr in diesen Motor, ganz Egal, auch wenn er sich wieder reparieren lassen würde.
    Die Markise zu demontieren war eine sch.....Arbeit....

Habe einen neuen Motor bestellt und hoffe wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Sollte ich heraus finden, was am Motor defekt war werde ich mich wieder melden.

Gruß Paulchen

5. #4 Steve28, 31.05.2018
    Steve28

Steve28 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich weiß, dass das Thema schon über ein Jahr alt ist, aber evtl. könnt ihr mir helfen: Bei meiner Markilux 1500 ist ebenfalls der Motor defekt und muss ausgetauscht werden. Daher habe ich folgende Fragen:

- Ist der Aus- und Einbau eines neuen Motors aufwändig oder kann das auch ein handwerklich begabter Laie?
    - Welche Bauteile (Gehäuse) müssen von der Markise abgebaut werden? Muss die komplette "Haube" abgebaut werden?
    - Muss ein neuer Adapter verwendet oder kann der alte genutzt werden?
    - Ist die Endlagenprogrammierung aufwändig?

Für jede Hilfe bedanke ich mich herzlich im Voraus.

6. Hakan4

Hakan4 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

kommst du von unten in den Kasten nicht ran, wenn die Markise komplett ausgefahren ist ?

Viele Grüße
    Hakan4

Thema: Rohrmotor in Markise defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise motor defekt

,
  2. markisenmotor defekt

,
  3. markisenmotor brummt nur

,
  4. markise defekt,
  5. markilux motor defekt,
  6. markisenmotor ausbauen,
  7. markisenmotor. Heiss,
  8. rolladenmotor für markiese fehler,
  9. markisenmotor durchgebrannt,
  10. markisenmotor wechseln,
  11. orea markisenantrieb ausbauen,
  12. somfy markise motor problem,
  13. markilux rohrmotor wechseln,
  14. orea rts probleme,
  15. markilux markise motor wechseln,
  16. rohrmotor an markise wechseln,
  17. markilux markise summt,
  18. markise geht nicht auf Motor kaputt,
  19. somfy markisenmotor defekt,
  20. elektrische markise motor defekt,
  21. rohrmotor reparieren,
  22. markise mit motor,
  23. motormarkise defekt,
  24. Geräusche markiesenmotor,
  25. markilux motor
Die Seite wird geladen...

Rohrmotor in Markise defekt - Ähnliche Themen

1. Arabella Compact Markise

Arabella Compact Markise: Guten Morgen Zusammen, vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe, bin neu hier :-) Vielleicht kann jemand helfeen: Wir sind in ein neues Haus...
  2. Rolladenmotor defekt?

Rolladenmotor defekt?: Hallo, bei meinem Rolladen hatte sich eine Lamelle verschoben und den Motor blockiert. Meine Frau hat mir am Wochende berichtet, ich bin während...
  3. Garagendrücker defekt

Garagendrücker defekt: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert der Garagendrücker nicht mehr . Er leuchtet zwar , öffnet das Tor aber nicht. Ich muss es immer vom Antrieb...
  4. Markise elektrisch

Markise elektrisch: Hallo leute, Ich habe eine ca.10 jahre alte valetta elektro markise bekommen, type ist leider nicht bekannt jedenfalls habe ich kein typenschild...
  5. Neigungswinkel der Markise einstellen

Neigungswinkel der Markise einstellen: Hallo, bin hier neu registriert und freue mich das Forum entdeckt zu haben. Ich habe eine Markise (Balkon) älteres Modell von der Vormieterin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden