Rohrmotor defekt, Behang in oberer endlage

Diskutiere Rohrmotor defekt, Behang in oberer endlage im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wenn der Rohrmotor defekt ist und der Behang in der oberen Endlage ist, wie bekomme ich die Welle raus um den Rohrmotor wechseln zu...

  1. #1 neuhandwerker, 21.02.2020
    neuhandwerker

    neuhandwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn der Rohrmotor defekt ist und der Behang in der oberen Endlage ist, wie bekomme ich die Welle raus um den Rohrmotor wechseln zu können?

    Stopper abschrauben und Behang nach innen abrollen?
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    875
    Bei mir ist die Motorseite mit einem Splint fixiert, den ich in so einem Fall rausziehen kann und den Behang per hand abrollen. Habe ich extra so eingebaut damals, vorsorglich.
    Kannst du mit aufgewickeltem Behang irgendwie die Motorseite lösen/abschrauben? Oder evtl. mit einer Metallsäge die Welle auf der Seite "frei schneiden"? Mit einem Sägeblatt ohne Säge sollte das doch irgendwie gehen.
    Den Behang nach innen abzurollen, stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor...

    Aber es kommt auch darauf an, wieviel Platz man hat, Fotos sind da immer hilfreich.
     
  4. #3 neuhandwerker, 22.02.2020
    neuhandwerker

    neuhandwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe an der Seite (für den Hersteller) extra eine Aufhängung die für alle Modelle kompatibel sind unten meine Aufhängung je mit 2 Schrauben befestigt ist. Somit kann ich diese sich nicht verdrehen. ;-(
    An die Schrauben der Well komme ich ja nur wenn der Motor in der unteren Endlage ist.
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 22.02.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    134
    Am besten mal ein Paar Bilder.
    Schon mal probiert den Motor in Abwärtsrichtung zu fahren und am Behang zu ziehen?
    Sonst geht's wirklich nur mit Lage für Lage um die Welle abwickeln.
     
  6. #5 neuhandwerker, 22.02.2020
    neuhandwerker

    neuhandwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bilder folgen
     
  7. #6 neuhandwerker, 23.02.2020
    neuhandwerker

    neuhandwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So siehts aus
     

    Anhänge:

  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    875
    Das ist jetzt ein anderer Rollladen, der noch funktioniert und baugleich ist?
    Zeig mal Fotos von dem Sorgenkind aus mehreren Winkeln. Ginge abwickeln nach innen denn vom Platz irgendwie?
     
  9. #8 neuhandwerker, 25.02.2020
    neuhandwerker

    neuhandwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Der Rolladen sieht so innen aus. Rohrmotor sitzt auf Blendkastenlager. Abwickeln wäre ein Versuch wert. Jedoch muss ich vorerst die Anschlagpuffer abbohren, da ich mit nem Schraubendreher nicht hin komme.
     
  10. #9 neuhandwerker, 28.02.2020
    neuhandwerker

    neuhandwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So sieht der Rohrmotor in der unteren Endlage aus. In der oberen Endlage ist die Halterung nicht sehr gut zu sehen.
     
  11. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    875
    Es geht ja darum, für die konkrete Problemsituation eine Lösung zu finden...
     
  12. #11 neuhandwerker, 29.02.2020
    neuhandwerker

    neuhandwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ist es. Selbst der Hersteller vom Rohrmotor hat in seinem Forum die Frage leider nicht zugelassen.
     
Thema:

Rohrmotor defekt, Behang in oberer endlage

Die Seite wird geladen...

Rohrmotor defekt, Behang in oberer endlage - Ähnliche Themen

  1. Defekten Rolladenmotor ausbauen

    Defekten Rolladenmotor ausbauen: Hallo, wir haben 3 Rolläden nebeneinander die alle mit einem Schalter gleichzeit hoch, bzw. runter gefahren werden. Jetzt geht plötzlich einer nur...
  2. Wie hält ein Rohrmotor das Gewicht?

    Wie hält ein Rohrmotor das Gewicht?: Nehmen wir mal an schließe meinen Rolladen zur hälfte und stoppe dann den Rohrmotor. Wie genau hält der Rohrmotor das Gewicht des Rolladens?...
  3. Rohrmotor mit festem Anschlusskabel ausbauen

    Rohrmotor mit festem Anschlusskabel ausbauen: Hallo Ich habe einen defekten Rohrmotor, es handelt sich um einen Somfy LS40 4nm 14 U/min. Der Motor ist inzwischen 12 Jahre alt und fährt bei...
  4. Rohrmotor in Markise defekt

    Rohrmotor in Markise defekt: Hallo, Leider ist mir heute der Somfy Mortor in meiner Markilux Typ1600 kaputt gegangen. Ich könnte noch gerade hören, wie der Moror seltsame...
  5. Rohrmotor nachrüsten

    Rohrmotor nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte an meinen Rolläden die vorhandenen Handkurbeln durch Rohrmotoren, Somfey, ersetzen. Nun meine Frage, Muss ich nur auf...