Rohrmotor defekt, Behang in oberer endlage

Diskutiere Rohrmotor defekt, Behang in oberer endlage im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wenn der Rohrmotor defekt ist und der Behang in der oberen Endlage ist, wie bekomme ich die Welle raus um den Rohrmotor wechseln zu...

1. #1 neuhandwerker, 21.02.2020
    neuhandwerker

neuhandwerker Neuer Benutzer

Hallo,

wenn der Rohrmotor defekt ist und der Behang in der oberen Endlage ist, wie bekomme ich die Welle raus um den Rohrmotor wechseln zu können?

Stopper abschrauben und Behang nach innen abrollen?

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bei mir ist die Motorseite mit einem Splint fixiert, den ich in so einem Fall rausziehen kann und den Behang per hand abrollen. Habe ich extra so eingebaut damals, vorsorglich.
    Kannst du mit aufgewickeltem Behang irgendwie die Motorseite lösen/abschrauben? Oder evtl. mit einer Metallsäge die Welle auf der Seite "frei schneiden"? Mit einem Sägeblatt ohne Säge sollte das doch irgendwie gehen.
    Den Behang nach innen abzurollen, stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor...

Aber es kommt auch darauf an, wieviel Platz man hat, Fotos sind da immer hilfreich.

4. #3 neuhandwerker, 22.02.2020
    neuhandwerker

Ich habe an der Seite (für den Hersteller) extra eine Aufhängung die für alle Modelle kompatibel sind unten meine Aufhängung je mit 2 Schrauben befestigt ist. Somit kann ich diese sich nicht verdrehen. ;-(
    An die Schrauben der Well komme ich ja nur wenn der Motor in der unteren Endlage ist.

5. #4 Kaffeetrinker, 22.02.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Am besten mal ein Paar Bilder.
    Schon mal probiert den Motor in Abwärtsrichtung zu fahren und am Behang zu ziehen?
    Sonst geht's wirklich nur mit Lage für Lage um die Welle abwickeln.

6. #5 neuhandwerker, 22.02.2020
    neuhandwerker

Bilder folgen

7. #6 neuhandwerker, 23.02.2020
    neuhandwerker

So siehts aus

Anhänge:

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das ist jetzt ein anderer Rollladen, der noch funktioniert und baugleich ist?
    Zeig mal Fotos von dem Sorgenkind aus mehreren Winkeln. Ginge abwickeln nach innen denn vom Platz irgendwie?

9. #8 neuhandwerker, 25.02.2020
    neuhandwerker

Der Rolladen sieht so innen aus. Rohrmotor sitzt auf Blendkastenlager. Abwickeln wäre ein Versuch wert. Jedoch muss ich vorerst die Anschlagpuffer abbohren, da ich mit nem Schraubendreher nicht hin komme.

10. #9 neuhandwerker, 28.02.2020
    neuhandwerker

So sieht der Rohrmotor in der unteren Endlage aus. In der oberen Endlage ist die Halterung nicht sehr gut zu sehen.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Es geht ja darum, für die konkrete Problemsituation eine Lösung zu finden...

12. #11 neuhandwerker, 29.02.2020
    neuhandwerker

Ja so ist es. Selbst der Hersteller vom Rohrmotor hat in seinem Forum die Frage leider nicht zugelassen.

Thema:

Rohrmotor defekt, Behang in oberer endlage

Die Seite wird geladen...

Rohrmotor defekt, Behang in oberer endlage - Ähnliche Themen

1. Gartentor - Tür Falle defekt ?

Gartentor - Tür Falle defekt ?: Liebe Community! Es betrifft das Gartentor für unseren Gartenzaun. Besitzen es seit 5 Jahren, doch seit ca. 1 Jahr, und vorallem jetzt tritt das...
  2. Heizstrahler defekt?

Heizstrahler defekt?: Hallo zusammen, ich nutze seit 2 Jahren solch einen Heizstrahler, welcher auf die Gasflasche geschraubt wird. Funktionierte für meine Zwecke...
  3. Ablauf in bodentiefer Dusche defekt

Ablauf in bodentiefer Dusche defekt: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Haus aus den 80er Jahren erworben und nun schon einiges renoviert. Vieles in Eigenregie und manches auch von...
  4. Unterputzventil defekt ?

Unterputzventil defekt ?: Guten morgen, ich habe in meiner Wohnung das Problem, dass ich nur sehr geringen Druck auf meiner Kaltwasserleitung habe. Dieses Problem lässt...
  5. Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen

Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen: Hallo, Ich habe im letzten Herbst Eingangsfließen verlegt. Nach dem Winter sehen diese aus, wie auf den Bildern zu sehen. Bruchstellen an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden