Rohre verschwinden lassen und indirekte Beleuchtung

Diskutiere Rohre verschwinden lassen und indirekte Beleuchtung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen, mein Kellerinnenausbau ist nun fast fertig und ich möchte die doofen Heizungsrohre in den Ecken zwischen wand und decke...

1. #1 jMeister, 13.06.2018
    jMeister

jMeister Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

mein Kellerinnenausbau ist nun fast fertig und ich möchte die doofen Heizungsrohre in den Ecken zwischen wand und decke verschwinden lassen. Dazu hatte ich gedacht, irgendwelche 25cm breiten Platten rundum 7cm unter die Decke zu hängen und die gleich für eine indirekte Beleuchtung zu nutzen. Dafür hab ich schon LED streifen besorgt, die nix wiegen und entsprechende Stromversorgung liegt bereits dort.

Ich habe zunächst an die dünnen weißen Spanplatten gedacht aber auch Gipskarton würde sich anbieten und wäre günstiger und durch die runden Katen auch ansehnlich. Auch an Paneele hatte ich gedacht.

Habt ihr vielleicht bessere ideen oder Tipps?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hier gibt es div. Leisten, auch die eine oder andere, die für den gedachten Zweck vermutlich geeignet wären. Nur schätze ich, da die nicht günstig sind. Aber evtl. Als Anregung für den Eigenbau?

https://www.google.de/search?newwin......0.0..66761...0....0.0.......0.O8B7anTPpvI=

Allerdings wird der Rest der Decke davon nicht schöner .... Die Wände und der Boden dagegen sehen gut aus.
    Wenn du das schon mal auch weiß Streichern würdest, dann fielen dies Rohre nicht mehr so auf.

4. #3 jMeister, 13.06.2018
    jMeister

Hi, danke für die Antwort, die decke ist schon weiß gestrichen, leider hat der raum durch den dicken Estrich schon sehr an höhe verloren. ich finde diese rustikale decke eigentlich ganz nett. Habe mal testweise n meter mit der beleuchtung gemacht, das hat mit der struktur was.

danke für das Lob. 5m³ Schutt raus (Wände und decke) Versiegeln des Bodens, 8cm Estrich, 20 Steckdosen und Landosen, 2cm Wandputz, Feinputz Streichen, Linoleum, waren n haufen arbeit.

Bilder folgen

Nils

5. #4 jMeister, 13.06.2018
    jMeister

6. #5 Egon Zweihand, 13.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Eine abgehängte Holzdecke wäre natürlich auch schön.

Um die Auswahl an Konstruktionplatten für die Verkleidung der Rohre noch schwerer zu machen - es gibt auch so Hartschaumplatten, eine "stärkere" Variante der Styroporplatten. Die eignen sich auch für die Verkleidung der Rohre und isolieren zudem noch. Du könntest damit (oder mit Syropor) die ganze Decke verkleiden, falls die Isolierung an der Stelle sinnvoll ist.

Das würde im Rohbau dann etwa so aussehen.
    ceiling_plastered.jpg

Das lässt sich gut mit Dispersionsfarbe streichen. Die Fugen bleiben aber oft sichtbar, ausser Du arbeitet sehr präzise mit den Platten. Ich bin da etwas kreativ geworden ... an manchen stellen sieht man die Fugen trotz des Weltraummotivs.

ceiling-full_2a.jpg

7. #6 jMeister, 13.06.2018
    jMeister

Wow......

Ich hab mir jetzt mal 10mm Styroporplatten ausgesucht. Mal sehen wie die struktur ist. Diese fertigen Stuckleisten für indirekte beleuchtung kosten 25€/m, das ist mal sowas von oberhalb dessen was ich ausgeben würde. Styropor hätte den vorteil, dass ich mir die Profile selber bauen könnte. Wichtig sit halt wie die Oberfläche ist.#

Ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass ich die decke erstmal nicht abhängen möchte,. sondern nur außen rum für die LEDs.

Nils

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Egon Zweihand, 13.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Ich habe für die Decke auch Styropor genommen. Das lasst sich leicht scheiden und kleben. Eventuell kannst du das Styropor dort auf die "Schienen" an der Kellerdecke kleben, dann verlierst du nur etwa 1cm Raumhöhe und hast eine ziemlich schöne Decke. Für die Kästen um die Rohre würde ich jedoch die Hartschaumplatten nehmen. Die sind deutlich stabiler and das normale Styropor. Der Preis ist moderat, bei 20mm Dicke zeigt mir Google Quadratmeterpreise so um die 4 oder 5 euro, je nach Bezugsmenge.

10. #8 jMeister, 13.06.2018
    jMeister

Hi, mehr als 10mm Dicke möchte ich nicht, ich würde mir aus den dickeren platten dafür profile bauen, somit hab ich dann ne kastenform, das sorgt für stabilität.

Thema:

Rohre verschwinden lassen und indirekte Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Rohre verschwinden lassen und indirekte Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Indirekte Deckenbeleuchtung

Indirekte Deckenbeleuchtung: Hallo, Ich würde gerne im Wohnzimmer an zwei Wänden eine indirekte Deckenbeleuchtung anbringen. Welche Lichtleiste könnt ihr mir da empfehlen?...
  2. Hilfe! Unerklärliches Rohr kommt aus der Wand!

Hilfe! Unerklärliches Rohr kommt aus der Wand!: Hallo Experten, ich will einen Träger einbauen und bin auf ein Stück Rohr gestoßen, von dem ich nicht nachvollziehen von wo es kommt. Kann mir...
  3. Holz trocknen lassen im Keller - trocknet gut, aber bekommt Risse

Holz trocknen lassen im Keller - trocknet gut, aber bekommt Risse: Hallo, ich habe einiges Totholz aus einem von mir gepachteten Waldstück geholt und im Keller gelagert. Es war überwiegend komplett durchfeuchtet...
  4. Gewinde-Endstück für Rohr

Gewinde-Endstück für Rohr: Hallo liebe Community, Ich suche ein Einsatzstück für Alu-Rohre, dass das Ende des Rohrs in ein Gewinde verwandelt. Sowas hier:...
  5. Indirekte Beleuchtung gesucht

Indirekte Beleuchtung gesucht: Hallo zusammen, ich würde gern auf dem Balken eine Beleuchtung installieren die nach oben strahlt aber nicht gleich den ganzen Raum ausleuchtet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden