Rohrdimension für Heizkörper ausreichend ?

Diskutiere Rohrdimension für Heizkörper ausreichend ? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, wir Renovieren gerade von einem Bekanntem ein Altbauhaus, und wollen einen zweiten Heizkörper anbringen. Folgene Situation: Vom...

  1. Seb

    Seb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    wir Renovieren gerade von einem Bekanntem ein Altbauhaus, und wollen einen zweiten Heizkörper anbringen.

    Folgene Situation:
    Vom Keller kommt eine 3/4" Eisenleitung bei der in der 1. Etage eine Kupferleitung in 12mm abgezweigt wurde.
    Die 12mm Kupferleitung geht ca. 3m (vor- und Rücklauf) zu einem Heizkörper im Bad.

    Nun wollen wir einen zweiten Heizkörper mit an die Leitung Anschliessen.

    Die Frage ist letzendlich ob der zusaätzliche Heizkörper bei einer Rohrlänge von ca. 7m (zusätzlich), und durchmesser 12mm vernünftig mitläuft !! ??
    Grüsse
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.01.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    der heizkörper wird wie groß? wie groß ist der bisherige?12mm ist schon für einen recht klein!
     
  4. Seb

    Seb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Also der vorhandene ist recht klein, so ca. 60x60 einlagig !! Der neue ist allerdings grösser. Habs noch nicht berechnet, aber der Raum hat 22 qm !!
     
  5. #4 MacFrog, 24.01.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    also da würd ich keinen so großen körper mehr mit anschließen. bei 22m2 brauchtmanja mind. nen 1600x500er je nach dämmstandart .
    Hast du keine chance an das alte schwarzrohr dranzukommen?
     
  6. Seb

    Seb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich leider nicht !! Die Fe Leitung kommt in einem anderen Raum hoch, und von da aus geht dann die 12er Cu leitung durch den Boden im Bad !!! Da das Bad bestehen bleiben soll sind da wenig chancen die Leitung grösser zu verlegen !! Da das Haus aber sonst komplett Baustelle ist habe Ich schon überlegt die Leitung aus dem Keller neu hochzulegen !!!
     
  7. #6 MacFrog, 24.01.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    wäre am sinnvollsten!vorallem wenn da auch noch bad dranhängt,welche eh viel laufen und leistung bringen müssen
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rohrdimension für Heizkörper ausreichend ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dimension heizungsrohre

    ,
  2. rohrdimension

    ,
  3. rohrdimension heizung

    ,
  4. kupferrohr heizung durchmesser,
  5. Heizkörper dimension,
  6. heizkörperanschluss dimension,
  7. heizkörper dimension berechnen,
  8. heizungsrohr dimension,
  9. kupferrohr durchmesser heizung,
  10. rohrdimensionen heizung,
  11. heizkörperanschluss durchmesser,
  12. zuleitung heizkörper durchmesser,
  13. heizung rohrdimension,
  14. heizleitung dimension,
  15. zweiten heizkörper anschließen,
  16. welches dimension von kupferrohr für heizung,
  17. rohrdimensionen,
  18. berechnung rohrdimension heizung,
  19. rohrdimension berechnen,
  20. heizungsrohre dimension,
  21. heizungsrohre dimensionen,
  22. Heizkörper Anschluss Dimension,
  23. heizkörperdimension,
  24. dimension heizung,
  25. heizkörper durchmesser
Die Seite wird geladen...

Rohrdimension für Heizkörper ausreichend ? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper nach 4 Jahren durchgerostet - Rostfrei Lösung?

    Heizkörper nach 4 Jahren durchgerostet - Rostfrei Lösung?: Einen schönen Sonntag Abend. unangenehmer Weise habe ich aktuell Trocknungsgeräte in meinem Keller stehen. Grund ist ein Wasserschaden verursacht...
  2. Heizkörper selber abmontieren

    Heizkörper selber abmontieren: Hallo liebe Leute Ich hoffe, ich bin hier bei euch an der richtigen Stelle. Zur Zeit renoviere ich eine komplette Wohnung und möchte, wie der...
  3. Heizkörper demontieren und erst Tage später neuen montieren?

    Heizkörper demontieren und erst Tage später neuen montieren?: Moin, aktuell renovieren wir unser Haus aus dem Jahre 1974. In diesem Zuge sollen auch die Heizungsnischen zu gemauert werden und die alten...
  4. Funkthermostat für Heizkörper und Infrarot

    Funkthermostat für Heizkörper und Infrarot: Hallo, ich habe bei mir im Bad einen normalen Warmwasserheizkörper mit Standart Thermostatkopf. Diesen würde ich gerne mit einem...
  5. Heizkörper anschließen

    Heizkörper anschließen: Hi, iR des kompletten Umbaus habe ich alle Heizkörper entfernt. Nun stehe ich kurz vor dem Abschluss und will diese wieder montieren. Lt....