Rohrdämmung im Haus

Diskutiere Rohrdämmung im Haus im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich bin in Sachen Dämmung leider ein Laie und benötige daher Eure Hilfe bezüglich einer Schalldämmung von Rohren, welche von der...

1. #1 cr0sh0r, 19.12.2018
    cr0sh0r

cr0sh0r Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich bin in Sachen Dämmung leider ein Laie und benötige daher Eure Hilfe bezüglich einer Schalldämmung von Rohren, welche von der ersten Hausetage durch den Flur der Erdgeschossetage in den Keller führen. Ein Bild habe ich ebenfalls beigefügt. Da wir das Haus am renovieren sind und auf eine für heutige Zeiten unzureichenede Rohrdämmung stießen (es wurde Glaswolle zum Dämmen benutzt und davor Holzbretter angebracht), möchte ich diese nun erneuern. Womit dämmt man die Rohre am besten und was für eine Wand setzt man am besten davor? Mein Bruder hat mir erzählt, dass es wohl fertige Dämmeckwände gibt, die speziell für soetwas angefertigt werden.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Rohrdämmung im Haus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.12.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn es dir nur um die Schallgeschichte geht: das graue HT-Rohr gegen blaues austauschen. Die sind speziell für Schallschutzanwendungen optimiert. Alternativ die grauen Rohre mit Schallschutzmatten bekleben (der Sanitärfachhandel hat da passende Sachen im Angebot, Geberit Isol o.ä. - ist aber relativ teuer)
    Wenn du es schon offen hast dann spendiere der Warmwasserleitung doch auch noch die passende Isolierung, die gibt's in jedem Baumarkt.
    hinterher wieder alles mit Steinwolle vollstopfen und Kasten aus Gipskarton drumherum bauen

cr0sh0r gefällt das.
  4. GESBB

GESBB Benutzer

Schalldämmung ist dabei sicherlich wohl das kleinste Problem;)
    Heizwasserleitungen müssen vordergründig wärmetechnisch gedämmt werden, andernfalls werden die bei der Anlagendimensionierung vorausgesetzten VLT zu den Heizflächen tatsächlich nicht erreicht!

cr0sh0r gefällt das.
  5. #4 cr0sh0r, 10.02.2019
    cr0sh0r

cr0sh0r Neuer Benutzer

Das ist eine Kaltwasserleitung und keine Heizwasserleitung aber vielen Dank.

6. #5 Mr.Ditschy, 10.02.2019
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Woher weißt, du, dass die alte Dämmung unzureichend war und raus musste, wenn du keine bessere Schalldämmung nicht kennst?
    Das erwähnte Eckdämmteil ist zumindest nur ein Träger für weitere Oberflächen, keine Schalldämmung.

7. #6 cr0sh0r, 12.02.2019
    cr0sh0r

cr0sh0r Neuer Benutzer

Weil Glaswolle zur Schalldämmung benutzt wurde und Holz zur Abdeckung benutzt wurde und es definitiv bessere schallschluckende Materialien gibt.

Thema:

Rohrdämmung im Haus

Die Seite wird geladen...

Rohrdämmung im Haus - Ähnliche Themen

1. Altes Haus - neue Elektrik

Altes Haus - neue Elektrik: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines großes Problem. Ich habe ein älteres (BJ 1958) Mehrfamilienhaus mit 3 Mietparteien vermietet. Problem...
  2. Neue Haus installation

Neue Haus installation: Hallo zusammen, eine frage ich verkabel mein Haus gerade neu. Haus aus 1966. ich hatte Hilfe von einem Elektriker bei Strippen ziehen. Nun nach...
  3. Haus gekauft - Familie gründen - Zuschüsse

Haus gekauft - Familie gründen - Zuschüsse: Hallo ihr lieben. Ich will mich Mal erkundigen was alles möglich ist und hoffe, dass ich hier bei euch nicht falsch bin. Vielleicht kennt sich ja...
  4. Geräusche aus der Kanalisation des Hauses

Geräusche aus der Kanalisation des Hauses: Hallo liebe Leser, immer wenn meine Geschirrspülmaschine oder Waschmaschine das Wasser abpumpt entsteht ein Geräusch, das an das Schnauben eines...
  5. Dachfenster Rollladen DFR 2000 Solar der Firma Heim und Haus

Dachfenster Rollladen DFR 2000 Solar der Firma Heim und Haus: Habe ein Problem mit der Endeinstellung beim Reinfahren des Dachfensterrollladens. Er bleibt ca. 20 cm vor dem vollständigen Reinfahren stehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden