Rohrdämmung im Haus

Diskutiere Rohrdämmung im Haus im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich bin in Sachen Dämmung leider ein Laie und benötige daher Eure Hilfe bezüglich einer Schalldämmung von Rohren, welche von der...

1. #1 cr0sh0r, 19.12.2018
    cr0sh0r

cr0sh0r Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich bin in Sachen Dämmung leider ein Laie und benötige daher Eure Hilfe bezüglich einer Schalldämmung von Rohren, welche von der ersten Hausetage durch den Flur der Erdgeschossetage in den Keller führen. Ein Bild habe ich ebenfalls beigefügt. Da wir das Haus am renovieren sind und auf eine für heutige Zeiten unzureichenede Rohrdämmung stießen (es wurde Glaswolle zum Dämmen benutzt und davor Holzbretter angebracht), möchte ich diese nun erneuern. Womit dämmt man die Rohre am besten und was für eine Wand setzt man am besten davor? Mein Bruder hat mir erzählt, dass es wohl fertige Dämmeckwände gibt, die speziell für soetwas angefertigt werden.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Rohrdämmung im Haus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.12.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn es dir nur um die Schallgeschichte geht: das graue HT-Rohr gegen blaues austauschen. Die sind speziell für Schallschutzanwendungen optimiert. Alternativ die grauen Rohre mit Schallschutzmatten bekleben (der Sanitärfachhandel hat da passende Sachen im Angebot, Geberit Isol o.ä. - ist aber relativ teuer)
    Wenn du es schon offen hast dann spendiere der Warmwasserleitung doch auch noch die passende Isolierung, die gibt's in jedem Baumarkt.
    hinterher wieder alles mit Steinwolle vollstopfen und Kasten aus Gipskarton drumherum bauen

cr0sh0r gefällt das.
  4. GESBB

GESBB Benutzer

Schalldämmung ist dabei sicherlich wohl das kleinste Problem;)