Rohrbruch abdichten

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von mrnoggi, 21.04.2016.

1. #1 mrnoggi, 21.04.2016
    mrnoggi

mrnoggi Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerkerfreunde,

seit letzter Woche bin ich stolzer Pächter einer 350m² Parzelle im Kleingartenverein mit einer Gartenlaube. In der Laube verläuft ein offenliegendes Wasserrohr zu einer E-Therme und am Sonntag als ich das Wasser zum ersten mal angestellt habe, musste ich feststellen, dass in diesem Rohr ein rund 2,5cm großes Loch ist (siehe Bilder). Das Geld für einen Klempner würde ich gerne sparen und mich erst einmal selbst daran versuchen.
    Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie bzw. ob man dieses Loch für die ersten Wochen abdichten könnte?
    Würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen! :)

Viele Grüße

Niko

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Grundsätzlich: das Teil ausbauen und ein Neues dazwischen. Details wohl später hier von denen, die schon mal "ein Rohr verlegt" haben.
    Muss da unbedingt wieder ein T-Stück hin?

Gruß
    Thomas

4. #3 mrnoggi, 21.04.2016
    mrnoggi

mrnoggi Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Genau, das Bauteil soll auch in ein paar Wochen ausgetauscht werden. Ich suche nur nach einer Übergangslösung für die nächsten Wochen, damit man wenigstens für die Gartenarbeit etwas Wasser zur Verfügung hat (neben der Nutzung von Regenwasser). An die gebrochene Stelle muss kein T-Stück hin, kann also ein einfaches gerades Teilstück sein.

Gruß

Niko

5. #4 Mr.Ditschy, 21.04.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ist schon recht groß, kommt auch auf den Wasser-Druck an.

Aber da gibt so Flüssigmetall, sind so Knetwürste (wird wie ne Knetmasse, die dann aushärtet) .... da ordentlich drumrum und mit Draht drumrum noch sichern < klar, nicht optimal, könnte aber ein weilchen halten.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja so Kaltmetall würde evtl. gehen in mehreren Lagen und nochmal sichern. Und unbedingt das Wasser immer gleich abdrehen wenn du es nicht aktuell brauchst zur Sicherheit

7. #6 mrnoggi, 24.04.2016
    mrnoggi

mrnoggi Neuer Benutzer

Ok hab das mal mit diesem Kalt-Knetmetall probiert und eine Schicht Tesa Extreme Repair drüber gepackt, hält bis jetzt super dicht und das für rund 15€. Danke für die hilfreichen Antworten! :)

Anhänge:

8. #7 MacFrog, 24.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das Tstück hätt 4 EU gekostet ;)

9. #8 Passtnix, 24.04.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

:):):)

10. #9 Mr.Ditschy, 24.04.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Beim Klempner mit Einbau aber nicht.

MacFrog gefällt das.
  11. #10 MacFrog, 24.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Beim Klempner auch , aber OHNE Einbau :D Sieht da eh recht verbastelt aus , würde das direkt durchschneiden und mit einer Verschraubung neu bauen , sonst muss man in den Nebenräumen auch alles zerlegen.

Thema: Rohrbruch abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrbruch am tStück

Die Seite wird geladen...

Rohrbruch abdichten - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. S Hauptwasserventil was bei Rohrbruch selbstständig schließt

S Hauptwasserventil was bei Rohrbruch selbstständig schließt: Hallo, ich bin öfters mal mehrere Tage unterwegs. Jedes mal das Hauptwasserventil zuzudrehen ist lästig und man vergisst es eh ständig. Bei...
  3. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  4. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  5. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....