Rohrbelüfter innen, ohne Dachdurchführung

Diskutiere Rohrbelüfter innen, ohne Dachdurchführung im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen Innenlüfter eingebaut. An dem Fallrohr ist nicht...
Muliplex

Muliplex

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hi,

mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen Innenlüfter eingebaut.

An dem Fallrohr ist nicht viel angeschlossen:

OG: Badewanne, WC, Waschtisch
EG: Spüle
KG: Wama

Das Haus ist Mini, es hat aber keine anderweitige Dachdurchführung.

Ist das realistisch?
 
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
1.931
Zustimmungen
884
Ort
30853
Ja, kann man machen.
Man sollte aber dafür sorgen, dass der Rohrbelüfter zugänglich bleibt, der kann nämlich auch mal kaputt gehen.
Also nicht hinter einer geschlossenen Wand/kasten verstecken, sondern dann eine Revisionsöffnung vorsehen.
 
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.036
Zustimmungen
272
Ort
Jaderberg
Das Abfußsystem MUß aber min. 1 mal belüftet ,also offen über das Dach bzw. Außen geführt werden..
Ohne wenn und aber.
Dann kann man unter bestimmten Umständen abzweigende Fallrohre über Unterdruckbelüfter unter dem Dach/ Innen enden lassen.
 
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
1.931
Zustimmungen
884
Ort
30853
Deswegen schrieb ich ja auch "kann man machen". Wir wissen aber nicht, wo das Haus steht, und ob da dieselben Vorschriften gelten, wie bei uns.
Und wir haben tatsächlich auch schon einmal einen Fallstrang nicht über Dach belüftet, weil die Architektin schlicht vergessen hatte, einen Durchbruch einzuplanen, und eine nachträgliche Bohrung nicht gestattet hat. An diesem Rohr hängen Küche mit GS, Gästetoilette mit WC, WT und Dusche. Gab nie Probleme. Natürlich haben wir uns schriftlich abgesichert, dass das auf ihrem Mist gewachsen ist.
 
Thema:

Rohrbelüfter innen, ohne Dachdurchführung

Rohrbelüfter innen, ohne Dachdurchführung - Ähnliche Themen

Kanalgeruch aus der Spüle...: Hi, Ich hab da ein Problem mit dem Abfluss aus der Spüle. (Spülbecken, Umkehrosmose Anlage, Spülmaschine und Abtropfbecken hängen da dran. (das...
Wasserinstallation verstehen: Hallo liebe Foristen Ich bin neu hier, da ich mich gerade an einer Sanierung light unserer 70er Jahre Bäder versuche. Light deshalb, weil wir nur...
Oben