Rohr unsichtbar befestigen

Diskutiere Rohr unsichtbar befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit ein Edelstahlrohr "unsichtbar" also ohne Flansch an einer Holzplatte oder Holzpfosten zu...

1. #1 Marcelinho87, 27.09.2018
    Marcelinho87

Marcelinho87 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Edelstahlrohr "unsichtbar" also ohne Flansch an einer Holzplatte oder Holzpfosten zu befestigen.
    Ähnlich wie die Bilder im Anhang.
    IMG_20180927_121913.jpg
    IMG_20180927_121911.jpg
    Was für eine Art von Schraubverbindung wird hier verwendet?
    Es muss ja eine Art Mutter / Gewindehülse o.ä. in das Rohr integriert werden.
    Ein Gewinde direkt ins Rohr zu schneiden wird auf Grund der geringen Wandstärke nicht klappen.
    Aber eingesteckte Gewindehülse müsste ja eingepresst werden, um entsprechend auf Zug belastet werden zu können.
    Oder habt ihr eine andere Idee?
    Vielen Dank
    Marcel

2. Anzeige

Schau mal hier: Rohr unsichtbar befestigen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 27.09.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Hallo Marcel,

das Rohr auf den Abbildungen wurde möglicherweise mit Hilfe eines Spreizrings mit Zentralgewinde verschraubt. Funktioniert so ähnlich wie Spreizdübel, krallt sich aber in Metallrohre. Die genaue Fachbezeichnung kenne ich leider nicht. Metallfachbetriebe, die sich mit Geländerbau befassen, könnten vielleicht weiterhelfen. Dort sind solche Schraubverbindungen üblich.

Viele Grüße
    Roland

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Rohrbuchse mit Gewinde
    Gewindestopfen für Rohre
    Spreizhülsen für Rundrohre
    als Suchbegriff

allerdings

Was auch immer Zugbelastet bedeuten soll

5. #4 selfmademan, 27.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich kenne nicht die Länge deines Rohres.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Gewindestange im Rohr welche links und rechts
    durch die Holzwangen reicht. Dann eine Unterlegscheibe, vielleicht aus Grund von
    zu erwarteten notwendigen Presskräften ein größere Karosseriescheibe mit einer
    dekorativen Kopfmutter. Da wird das Rohr eben zwischen den Wangen verspannt.
    Die Einzelteile sind ja dann auch Standard.
    Im Ladenbau werden die Muttern eingelötet oder geschweißt
    oder dem Innendurchmesser des Rohres eingepresst.
    Entweder hat Ganter-Griff die oder werden in großer Stückzahl auf CNC hergestellt.

6. #5 Roland.P, 27.09.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Ich glaube, Standard-Heimwerkerlösungen gibt es für deine Problemstellung nicht. Entweder versuchst du es je nach Möglichkeiten mit löten oder schweißen, oder du erkundigst dich bei einem Stahlfachbetrieb, so wie ich es bereits empfohlen habe.

7. #6 selfmademan, 28.09.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Demnach brauchen wir hier ja dann keine Alternativen für Heimwerker also lösbare Möglichkeiten mehr aufzeigen.
    Ist doch ein Heimwerkerforum hier, oder?
    PS
    Die Gewindestangen gibt es im Baumarkt uU. nur in 1m Längen.
    Muss sie länger sein kauf zwei und verbinde sie mit einem Gewinderverbinder.

8. #7 Marcelinho87, 02.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
    Marcelinho87

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen.
    Der Vorschlag mit der Gewindestange gefällt mir.
    Schon relativ lang... ;-)
    Aber ja, das Edelstahlrohr wird ca. 2,5m sein.
    Entweder ersetze ich das Rohr komplett durch 2-3 verbundene Gewindestangen oder ich versuche Gewindebolzen in die Rohrenden einzuschlagen.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Kann ich mal fragen was das wird wenn es dann fertig ist? o_O

10. #9 Marcelinho87, 02.10.2018
    Marcelinho87

Soll ein Zaun werden.
    zaun.png
    Die Querstangen sind die besagten Rohre. Eins oben ein unten, auf welche die Holzlamellen aufgeschoben werden und am Ende eben in einem Holzpfosten befestigt werden sollen.
    Als Fixierung des Abstands der einzelnen Lamellen sind derzeit Sicherungsscheiben für Wellen (DIN 6799) geplant.
    Wie gesagt, als Alternative überlege ich mir jetzt die Rohre komplett durch Gewindestangen zu ersetzen. Hätte auch den Charme, dass als Abstandsfixierung schmale Muttern verwendet werden könnten (anstatt der Sicherungsscheiben) und außerdem gleich eine Möglichkeit zur rückseitigen Verschraubung gegeben wäre.
    Ähnlich wie hier: (hab ich heute zufällig auf einer Baustelle gesehen, natürlich nicht so überstehend)
    zaun2..jpg

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Kompl Gewindestange, dann schraubt man sich zu tode bei den ganzen muttern die du da drauf drehen willst..

Ich hab mal was ähnliches gebaut, auch mit Gewindestangen aber ich habe dickwandiges Rohr mit passender U-Scheibe zur zentrierung als Abstandshalter genommen und nur Teilsegmente mit ner Mutter gesichert die dann versteckt im Rohr liegt
    ähnlich habe ich die Regale für meine Schwester gebaut
    Auch dürfte das ganze bei 2,5m durchhängen wenn ich es net abfange und entsprechend Gewindestangen nehme

12. Maggy

Aha. Was ist der Sinn, alle Brettchen sind anders geschnitten. Ist das Holz?

13. #12 Marcelinho87, 02.10.2018
    Marcelinho87

Es geht primär um das Thema (Parametrisches) Design, und darum meine Stichsäge auszulasten;).
    Und ja, es ist Holz.
    Hab mal ein Prototyp in Kleinformat gebaut, allerdings direkt verleimt, also nicht auf ein Rohr gesteckt.
    IMG_20181002_222615.jpg

14. eli

eli Erfahrener Benutzer

Hmm, klingt irgendwie nach einem Interessanten vorhaben. Zumindest dürfte es kein langweiliger Lattenzaun werden und sicher für Gesprächsstoff sorgen.
    Ich bin gespannt

15. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Maggy

Aha! Dürfte einmalig sein. Warum gefällt dir das mit dem verleimten nicht mehr. Das wäre stabil. Sieht auch gut aus, jedenfalls nicht wackelig.

17. #15 Marcelinho87, 03.10.2018
    Marcelinho87

Ja, ich weiß, es gibt auch wetterfeste Leime für den Außenbereich.
    Da ich das ganze Konstrukt aber ohnehin aufrecht und hängend an Pfosten befestigen möchte, im Sinne Zaun, macht das Aufschieben und Fixieren an Querrohren m.M. am meisten Sinn.

Thema:

Rohr unsichtbar befestigen

Die Seite wird geladen...

Rohr unsichtbar befestigen - Ähnliche Themen

1. Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen?

Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen?: Hallo ich habe eine L Förmige Duschvorhang an der Badewanne. Die Stange kann man nur an zwei Enden befestigen, ich möchte die Stange noch...
  2. wandtatoo auf weisse MDf platte aufbringen und auf wand befestigen

wandtatoo auf weisse MDf platte aufbringen und auf wand befestigen: Hallo Frage steht schon oben kann mir einer tips geben
  3. Altes Rohr anschrauben.

Altes Rohr anschrauben.: Hallo Leute, Ich habe ein Problem. Ich möchte einen Kleinspeicher Untertisch Mongetieren. Dazu habe ich einen alten Kleinspeicher abgenommen der...
  4. Sonnensegel befestigen

Sonnensegel befestigen: Hi, ich möchte gerne ein Sonnensegel in Dreiecksform (ca. 6m²) befestigen. Eine Ecke soll am Geländer (französisches Fenster) befestigt werden....
  5. Verkofferung Rohre an der Decke

Verkofferung Rohre an der Decke: Hallo, ich möchte in meinem Keller aus einem Zimmer ein Gästezimmer zaubern:-) Hierzu habe ich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterheölfen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden