Rohr mit vielen Anschlüssen/Verbindungen isloieren

Diskutiere Rohr mit vielen Anschlüssen/Verbindungen isloieren im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich habe noch einige nicht isolierte Heizungsrohre. Das Problem ist bei diesen, das sie viele Anschlüsse haben und...

1. #1 BauRookie, 18.02.2015
    BauRookie

BauRookie Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe noch einige nicht isolierte Heizungsrohre.
    Das Problem ist bei diesen, das sie viele Anschlüsse haben und Verbindungen,
    sodass man eine fertige Isolierung in Rohrform (z.B. Rockwool, Armacell) nicht wirklich verwenden kann.

Gib es etwas flexibles mit dem ich das Heizrohr isolieren kann ?
    Ich habe an etwas gedacht was ich um die Stellen wickeln kann.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 18.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich nehm da immer Tubolit oder ähnliches für. Das ist Schaumstoff-Stangenware und lässt sich gut verarbeiten und abgänge , Winkel etc. schneiden. Anschließend entweder mit Kleber verkleben oder mit Klebeband.

4. #3 Schnulli, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ist zwar nicht flexibel :) aber Cuttermesser, Geduld, Kiste Bier und ggf. eine Rolle Kautschukklebeband helfen sicherlich weiter.
    Bei 90°-Bögen die Rohrisolierung jeweils auf 45° schneiden, bei T-Stücken so

Gruß
    Thomas

5. #4 BauRookie, 18.02.2015
    BauRookie

BauRookie Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Also ich muss mich wohl etwas genauer ausdrücken.
    Ich meine Keine Bögen oder T-Stücke mit Anschlüssen.
    Ich habe z.B. Ventile, Rohre die von großen auf kleine übergehen, Verbindungsstücke und Wärmepumpe.
    Ich habe schon an so etwas wie dieses Filzklebeband gedacht, aber das ist ja einfach viel zu dünn.
    Wie gesagt, was zum "drum wickeln" wäre perfekt.

6. #5 MacFrog, 21.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Was zum wickeln von der Rolle ist alles zu DÜnn. Es gibt aber auch Isoliermatten zum zuschneiden . Die kann man dann dort herumlegen , bearbeiten und verkleben. (Auch zb. von Armstrong , Tubolit etc). MAterial wahlweise wie Gummi oder Schaumstoff.

Wenn du viel Gedult und ausdauer hast , geht natürlich auch klassisch mit Steinwolle + Plastikfolie . Auch bei Formteilen und Ventile. Bei letzteren aber immer sehen , das man die Oberteile noch tauschen kann. Die sind auch meist die Schwachstelle und könnten Undicht werden , Iso saugt sich voll Wasser...

7. #6 Markus86633, 21.02.2015
    Markus86633

Markus86633 Neuer Benutzer

Also für Schrägsitzventile bzw Geradsitzventile habe ich Dämmschalen genommen. Gibt's von Isowa. Kosten allerdings nun Haufen Geld. Kugelhähne gehen mit normaler Isolierung. Querschnittsänderungen ähnlich wie bei den T Stücken

Thema:

Rohr mit vielen Anschlüssen/Verbindungen isloieren

Die Seite wird geladen...

Rohr mit vielen Anschlüssen/Verbindungen isloieren - Ähnliche Themen

1. PVC Rohr Verschluss

PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?
  2. Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden

Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden: Hallo! Ich habe folgende Situation: ein bestehendes fünfadriges Erdkabel läuft von meinem Haus durch den Garten zum Gartenschuppen. Zwei der drei...
  3. Ceranfeld Anschluß

Ceranfeld Anschluß: Hallo allerseits, ich hoffe, bei folgendem Problem kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe ein gebrauchtes Ceranfeld/Backofen der Fa. Aristaston...
  4. Was ist das für ein Anschluß? (Eckventil im Spülkasten)

Was ist das für ein Anschluß? (Eckventil im Spülkasten): Hallo Forum, Ich habe ein ärgerliches Problem. Und ich habe das Internet rauf-und-runter nach einer Antwort durchsucht. Unser Füllventil im...
  5. Starkstrom Anschluss ziehen?

Starkstrom Anschluss ziehen?: hallo zusammen, Folgendes Problem: ich möchte in meiner Küche eine Waschmaschine und Spülmaschine anschließen. Allerdings ist im unteren Bereich...