Rohr durch Mauer - Abdichten

Diskutiere Rohr durch Mauer - Abdichten im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, etwa 40cm unter der Oberfläche soll ein KG-Rohr durch eine Außenmauer eines Gebäudes verlegt werden. Rohr wird DN125 sein. Wie dichtet man...

1. #1 dreamlo, 19.04.2021
    dreamlo

dreamlo Erfahrener Benutzer

Hallo,
    etwa 40cm unter der Oberfläche soll ein KG-Rohr durch eine Außenmauer eines Gebäudes verlegt werden. Rohr wird DN125 sein. Wie dichtet man die Stelle mit der Kernbohrung und einem neuen Rohr dann kostengünstig, aber auch dauerhaft dann wieder ab?

Das vorhandene Rohr soll getauscht werden.

Bild ist Ansicht von Innen:
    upload_2021-4-19_18-20-2.png

2. Anzeige

Schau mal hier: Rohr durch Mauer - Abdichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spaxoderwas, 19.04.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    die Bohrung muss so groß sein, das Material dazwischen passt, und zwar auf kompletter Wandstärke. Das KG sollte richtig gut aufgeraut sein, z.B. mit sehr groben Schmirgelpapier.

4. #3 dreamlo, 19.04.2021
    dreamlo

heißt?
    Mit Material = Mörtel? Also Bohrung groß genug machen, neues Rohr durch, mit Mörtel auffüllen und dann von außen Bitumen drauf schmieren?

5. #4 Spaxoderwas, 19.04.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Genau so, Zementmörtel, aber das alte Rohr muss doch raus, wofür die Kernbohrung? Wird das Rohr für eine Durchführung benutzt? Dann gibt es da was besseres, Futterrohr, das ist schon rau.

6. #5 dreamlo, 19.04.2021
    dreamlo

das alte kommt raus, eines mit einem größeren Durchmesser kommt rein. Deshalb die Bohrung, sonst kommt es da ja nicht duch das kleine Loch ...

Thema:

Rohr durch Mauer - Abdichten

Die Seite wird geladen...

Rohr durch Mauer - Abdichten - Ähnliche Themen

1. Welche Schrauben um Holz an Vierkant Rohr zu befestigen?

Welche Schrauben um Holz an Vierkant Rohr zu befestigen?: Hi, kurze Frage: Welche Schrauben sollte man nehmen um ein Vierkant Rohr (20x20mm, 2cm wand dicke) an Holz zu befestigen? Schrauben würde ich...
  2. Rohr/Dichtung marode

Rohr/Dichtung marode: Hallo, meine Dichtung am Rohr ist marode. Das Rohr befindet sich auf dem Balkon bzw an der Fassade. Ich bin Eigentümerin und mein Mieter ist...
  3. Lücke zwischen 2 Rohren schließen

Lücke zwischen 2 Rohren schließen: Hallo liebe Handwerkerprofis, ich bin als Frau handwerklich noch nicht ganz so bewandert, möchte jedoch ein paar Dinge selbst reparieren. Ich...
  4. Waschmaschinenabfluss Rohr 4,6cm

Waschmaschinenabfluss Rohr 4,6cm: Hallo zusammen, ich versuche gerade in meiner neuen Wohnung die Waschmaschine anzuschließen. Es geht mir um den Abfluss. Es schaut nur ein Rohr...
  5. Was ist das für ein offenes Rohr, welches hier aus der Wand guckt?

Was ist das für ein offenes Rohr, welches hier aus der Wand guckt?: Moin alle, tolles Forum, tolle Arbeit, die hier gemacht wird, hat mir schon bei vielen Themen geholfen, vielen Dank! Nun bin ich aber ratlos und...