Rohr Dunstabzugshaube verkleiden

Diskutiere Rohr Dunstabzugshaube verkleiden im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo ins Forum, seit längerem drücke ich mich davor, dass Rohr von der Dunstabzugshaube zum Außenrohr zu verlegen. Jetzt möchte ich das...

  1. #1 DomJuan, 21.12.2014
    DomJuan

    DomJuan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Forum,

    seit längerem drücke ich mich davor, dass Rohr von der Dunstabzugshaube zum Außenrohr zu verlegen. Jetzt möchte ich das Projekt endlich angehen und benötige Eure Unterstützung.
    Wie man auf dem Foto erkennen kann, befindet sich das Loch zur Außenwand auf ca. halber Höhe der Dustabzugshaube. Ich würde das Rohr gerne parallel zur Decke verlegen und danach verkleiden, so dass sich die Konstruktion in das Gesamtbild der Küche einfügt. Wie ich es mir ca. vorstelle, könnt Ihr der Skizze entnehmen.

    Vielleicht kann man sogar die Konstruktion im Nachhinein als Regal verwenden und mit Spots versehen.

    Da ich so etwas noch nie gebaut habe, wäre ich für jegliche Tipps dankbar.

    Welches Material würdet Ihr empfehlen?
    Wie müsste die Konstruktion aussehen?

    Ich freue mich auf Euer Feedback.

    Foto_Dunstabzugshaube.jpg

    Skizze_Verkleidung.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    391
    Hallo hier im Forum,

    würde es von der Seite her gesehen mal so machen (sorry wegen evtl. schlechter Skizze, aber habe nur das Paint)
    Wenn das ganze seitlich an der Wand und am Dunstabzug (nach oben) abgefangen wird, sollte dies halten.

    S_Skizze_Dunstabzug Rohr__12,2014_mr.ditschy.jpg

    • Schwarz= Holzleisten, am besten 4-Kant aus Schichtholz im Baumarkt sägen lassen. Die zwei an der Wand ordentlich mit der Wand verschrauben.
    • Grau= Schichtholzplatten mit den Holzleisten verschrauben, auf diese kannst du ggf noch GKP oder GKFP (Rigips- oder Fermacellplatten) schrauben, je nach dem, ob du das Mittelstück streichen möchtest.
    • Braun= Fertige Holzbretter, als Regal nutzbar
    • Rot= etwas Isolierung einbringen
     
  4. #3 DomJuan, 21.12.2014
    DomJuan

    DomJuan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mr. Ditschy,

    vielen Dank für das schnelle Feedback. Diesen Teil habe ich nicht ganz verstanden:
    Der Rest ist mir klar und hilft mir schon ein gutes Stück weiter. Wenn ich Gipskarton-Platten verwende, wie kann ich dann die Löcher, Kanten etc. verputzen. Was sollte man da nehmen?

    Danke.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    391
    Müsste da erst eine Skizze anfertigen... Irgendwie musst du die vorderen Hölzer aber abfangen.
    An der Wandseite, könntest du die zwei vorderen Hölzer z.B. in die Wand reinlaufen lassen, oder einen Eisenwinkel am unteren Kantholz in die Außenwand versenken.
    An der Kaminseite mit einem Kantholz innerhalb des Kamins noch oben bis an die Decke.


    Betroffen wäre ja nur die Stirnwand, da gäbe es nur Löcher und ggf Stöße... zum Füllen nimmt man z.B. Füllspachtel usw. ... dann könntest du die Oberfläche wie den Rest der Küche behandeln.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Umluft - show - Haube richtig nutzen .

    Nehmen sie Regalwinkel an die Wand - Auslage 15cm- , an die oben und unten Leimholzbretter[ 16mm] geschaubt werden, Abluftschlauch/rohr einfügen , Vorderseite mit Leimholz verkleiden. Da haben Sie gleich ein stabiles Regal für Dekorationen oder wenig genutztes. Richtig geplant ist das untere Tragholz mit Einbauspots bestückbar. Holz ist für den Zweck universeller als Gipskarton . Draußen den Regenschutz nicht vergessen , sonst steht dasWasser im Abluftkanal .
     
  7. #6 Christi77, 02.03.2015
    Christi77

    Christi77 Gesperrt

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Skizze dafür mal sehen? Würde mich interessieren wie das realisiert wird :)
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 02.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    391
    Die Skizze muss glaub noch angefertigt werden ... was genau benötigst du?
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Das sollte jeder Heimwerker selbst skizzieren können dürfen . Fachlicher Rat wird von den hier bekannten Kommentatoren nicht gewünscht.
     
Thema: Rohr Dunstabzugshaube verkleiden
Die Seite wird geladen...

Rohr Dunstabzugshaube verkleiden - Ähnliche Themen

  1. PVC Rohr Verschluss

    PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?
  2. Verkleidung?

    Verkleidung?: Hallo liebe Heimwerker, Wir haben einen Garten gepachtet. Der ist ziemlich verwildert und es muss viel gemacht werden. An unserer Laube war ein...
  3. Grosse Schrankrückwand mit Holzplatten verkleiden

    Grosse Schrankrückwand mit Holzplatten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben uns für unser Schlafzimmer einen grossen Schrank gekauft, liefern und auch aufbauen lassen. Da das Schlafzimmer...
  4. Zweites Rohr über dem Siphon

    Zweites Rohr über dem Siphon: Kann mir jemand sagen was der Sinn und Zweck des zweiten Rohres über dem Siphon auf diesem Bild ist? Es handelt sich um ein ganz normales...
  5. Treppenunterseite verkleiden

    Treppenunterseite verkleiden: Hallo, ich würde gerne die Unterseite unserer Treppe (Holztreppe) verkleiden. Ich wollte dann Deckenspots einsetzen und die Verkleidung entweder...