Rohr Dunstabzugshaube verkleiden

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von DomJuan, 21.12.2014.

1. #1 DomJuan, 21.12.2014
    DomJuan

DomJuan Neuer Benutzer

Hallo ins Forum,

seit längerem drücke ich mich davor, dass Rohr von der Dunstabzugshaube zum Außenrohr zu verlegen. Jetzt möchte ich das Projekt endlich angehen und benötige Eure Unterstützung.
    Wie man auf dem Foto erkennen kann, befindet sich das Loch zur Außenwand auf ca. halber Höhe der Dustabzugshaube. Ich würde das Rohr gerne parallel zur Decke verlegen und danach verkleiden, so dass sich die Konstruktion in das Gesamtbild der Küche einfügt. Wie ich es mir ca. vorstelle, könnt Ihr der Skizze entnehmen.

Vielleicht kann man sogar die Konstruktion im Nachhinein als Regal verwenden und mit Spots versehen.

Da ich so etwas noch nie gebaut habe, wäre ich für jegliche Tipps dankbar.

Welches Material würdet Ihr empfehlen?
    Wie müsste die Konstruktion aussehen?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Foto_Dunstabzugshaube.jpg

Skizze_Verkleidung.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo hier im Forum,

würde es von der Seite her gesehen mal so machen (sorry wegen evtl. schlechter Skizze, aber habe nur das Paint)
    Wenn das ganze seitlich an der Wand und am Dunstabzug (nach oben) abgefangen wird, sollte dies halten.

S_Skizze_Dunstabzug Rohr__12,2014_mr.ditschy.jpg

• Schwarz= Holzleisten, am besten 4-Kant aus Schichtholz im Baumarkt sägen lassen. Die zwei an der Wand ordentlich mit der Wand verschrauben.
    • Grau= Schichtholzplatten mit den Holzleisten verschrauben, auf diese kannst du ggf noch GKP oder GKFP (Rigips- oder Fermacellplatten) schrauben, je nach dem, ob du das Mittelstück streichen möchtest.
    • Braun= Fertige Holzbretter, als Regal nutzbar
    • Rot= etwas Isolierung einbringen

4. #3 DomJuan, 21.12.2014
    DomJuan

DomJuan Neuer Benutzer

Hi Mr. Ditschy,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Diesen Teil habe ich nicht ganz verstanden:
    Der Rest ist mir klar und hilft mir schon ein gutes Stück weiter. Wenn ich Gipskarton-Platten verwende, wie kann ich dann die Löcher, Kanten etc. verputzen. Was sollte man da nehmen?

Danke.

5. #4 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    Mr.Ditschy

Müsste da erst eine Skizze anfertigen... Irgendwie musst du die vorderen Hölzer aber abfangen.
    An der Wandseite, könntest du die zwei vorderen Hölzer z.B. in die Wand reinlaufen lassen, oder einen Eisenwinkel am unteren Kantholz in die Außenwand versenken.
    An der Kaminseite mit einem Kantholz innerhalb des Kamins noch oben bis an die Decke.

Betroffen wäre ja nur die Stirnwand, da gäbe es nur Löcher und ggf Stöße... zum Füllen nimmt man z.B. Füllspachtel usw. ... dann könntest du die Oberfläche wie den Rest der Küche behandeln.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Umluft - show - Haube richtig nutzen .

Nehmen sie Regalwinkel an die Wand - Auslage 15cm- , an die oben und unten Leimholzbretter[ 16mm] geschaubt werden, Abluftschlauch/rohr einfügen , Vorderseite mit Leimholz verkleiden. Da haben Sie gleich ein stabiles Regal für Dekorationen oder wenig genutztes. Richtig geplant ist das untere Tragholz mit Einbauspots bestückbar. Holz ist für den Zweck universeller als Gipskarton . Draußen den Regenschutz nicht vergessen , sonst steht dasWasser im Abluftkanal .

7. #6 Christi77, 02.03.2015
    Christi77

Christi77 Gesperrt

Kann man die Skizze dafür mal sehen? Würde mich interessieren wie das realisiert wird :)

8. #7 Mr.Ditschy, 02.03.2015
    Mr.Ditschy

Die Skizze muss glaub noch angefertigt werden ... was genau benötigst du?

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das sollte jeder Heimwerker selbst skizzieren können dürfen . Fachlicher Rat wird von den hier bekannten Kommentatoren nicht gewünscht.

Thema: Rohr Dunstabzugshaube verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug verkleidung rigips

,
  2. rohr dunstabzugshaube verkleiden

,
  3. abluftschlauch dunstabzugshaube verkleiden

,
  4. Dunstabzugshaube Kanal verkleiden,
  5. verkleidung für dunstabzugsschlauch,
  6. verkleidung dunstabzugsrohr,
  7. abluftkanal dunstabzugshaube verkleiden,
  8. abluftschlauch dunstabzugshaube verkleidung,
  9. verkleidung fuer rohr dunstabzugshaube,
  10. DUNSTABZUGSHAUBE VERKLEIDUNG,
  11. dunstabzugshaube abluftrohr verkleidung,
  12. verkleidung abluftkanal dunstabzug,
  13. abluftrohr verkleidung edelstahl,
  14. dunstabzugshaube rohr verlegen,
  15. dunstabzugsrohr verkleiden,
  16. abluftrohr verkleiden,
  17. wie verkleide ich ein dunstabzugsrohr,
  18. rohrverkleidung selber bauen,
  19. abzugsrohre für dunstabzugshaube mit verkleidun,
  20. dunstabzug abluft rohr verkleidung,
  21. abluftverkleidung selber bauen,
  22. wie verdecke ich das Abzugsrohr meiner Dunstabzugshaube,
  23. dunstabzug kanal verkleiden,
  24. abzugsrohr verkleiden,
  25. wie kann ich abluftrohre von der dunstabzugshaube über dem küchenschrank verkleiden
Die Seite wird geladen...

Rohr Dunstabzugshaube verkleiden - Ähnliche Themen

1. Dunstabzugshaube mit Abluft montieren

Dunstabzugshaube mit Abluft montieren: Hallo liebe Community, ich habe mir vor zwei Tagen die Bergstroem Elegance Kopffreihaube bestellt und würde gerne auch die Abluft Funktion...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm

Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm: Hallo, ich suche ein Abflussrohr für den Außenbereich mit Außendurchmesser 96-99 mm. Es soll in ein altes steinzeugrohr ( innen 100 mm)...
  5. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...