"Rohdiamant wartet auf Feinschliff"

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von StephanMarkus, 07.07.2014.

1. #1 StephanMarkus, 07.07.2014
    StephanMarkus

StephanMarkus Neuer Benutzer

Servus beisammen! :)

Ich wollte mich hiermit vorstellen und euch auch gleich mal mein Großprojekt und zugleich den Grund meiner Anmeldung hier im Forum mitteilen! :D

"Rohdiamant wartet auf Feinschliff", so wurde ein altes Bauernhaus - Baujahr 1930 - in der hiesigen Gegend von der Maklerin angepriesen. Da der Kaufpreis angesichts des rießigen Grundstückes fast schon geschenkt war, und meine Freundin und ich sowieso eine gemeinsame Unterkunft suchten, haben wir diesen "Rohdiamant" mal genauer begutachtet.
    Naja, was soll ich sagen... wir waren beide von Anfang an begeistert! Der Zustand des Hauses war unglaublich gut, auch weil laufend kleinere Renovierungen durchgeführt wurden (neue Türen, neue Fenster, komplett neue Böden samt Estrich, neue Holzdecken, ...). Das Grundstück mit den fast 1300qm einfach rießig und noch dazu mit völlig gesunden Obstbaumbestand (wird wohl jetzt öfters Obstkuchen und selbstgemachte Marmelade geben! ;)).
    Achja, und die Möglichkeiten die sich im Haus bieten an Umbau/Ausbau waren auch maßgeblich daran beteiligt, dass wir das Haus eine Woche später gekauft haben. :D

Aber nun zu dem (für uns hier im Forum) interessanten Teil....
    Wie gesagt, das Haus ist 1930 gebaut worden, die Elektrik (wenn man das so nennen darf) ist später nachgerüstet worden... und nie modernisiert! Dazu kommt, dass das Haus nur über Holz- und einzelne Ölöfen geheizt wurde, also keine Zentralheizung.
    Da Dämmung erst in den letzten Jahren in Mode gekommen ist und der Vorbesitzer zur Zeit des Hausbaus das Licht der Welt erblickte, ist davon natürlich auch noch keine Spur.

Somit wären wir auch schon bei meinen einzelnen Projekten angelangt! :)
    In den nächsten Wochen wird also ordentlich umgerissen! Noch vor der Heiz-Saison sollen Heizung, Elektrik und die Dämmung fertig sein.
    Heizung wird fachmännisch vom ansässigen Heizungsbauer eingebaut - auch wegen der KfW-Förderung. Nach jetzigem Stand wird es eine Ölheizung.
    Elektrik werd ich, als Mann vom Fach, in Eigenregie verlegen. Da das den größten Dreck macht wird auch gleich damit begonnen. Ebenso werde ich auch die Dämmung des obersten Stockwerks selbst verlegen.
    Die Projekte in den nächsten Jahren werden dann wahrscheinlich die Terasse, der Ausbau des oberen Stockwerkes (hier soll ein neues Bad und ein weiteres Kinderzimmer entstehen) und der Garten werden. Das Bad befindet sich aktuell im Erdgeschoß neben der Küche. Wenn das neue Bad oben fertiggestellt ist, soll das Bad unten Platz für eine größere Küche machen.

Es gibt also viiiiiiiiel zu Tun! :D
    Ich werde euch in halbwegs regelmäßigen Abständen über den aktuellen Stand, sowie auftretende und aufgetretene Problem auf dem Laufenden halten, und ebenso (wahrscheinlich des Öfteren) in den jeweiligen Unter-Foren um eure Hilfe und eure Ratschläge bitten.

Vielleicht hab auch ich den einen oder anderen Ratschlag und Tipp für euch parat!
    In diesem Sinne, haut rein!

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 07.07.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Stephan,erst mal Willkommen im Forum.Da habt ihr euch was vorgenommen,aber super Idee und das bei der Zinslage.An eurer
    Stelle würd ich mir es mit der Heizung überlegen,ob vielleicht ein anderes System besser wäre.Frag doch mal in der Umgebung mit was deine Nachbarn so heizen.Ich denke da,an zB Erdwärme wenn es möglich ist.Auf jeden Fall ein zweites System mit vorsehen zB Holzheizung.Am besten mal den Fachmann fragen aus der Region.Öl-Heizung ist ein Auslaufmodell,meiner Meinung nach

Thema:

"Rohdiamant wartet auf Feinschliff"