Ritzen zwischen OSB-Platten verputzen

Diskutiere Ritzen zwischen OSB-Platten verputzen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin, wir würden gerne die Schrebergarten-Laube einer Freundin verschönern und dazu habe ich folgende Frage: Die Laube ist von innen mit großen...

1. #1 Schokoschnüss, 18.09.2020
    Schokoschnüss

Schokoschnüss Neuer Benutzer

Moin,

wir würden gerne die Schrebergarten-Laube einer Freundin verschönern und dazu habe ich folgende Frage:

Die Laube ist von innen mit großen Platten verkleidet; teilweise OSB-Platten, teilweise möglicherweise MDF-Platten; ich bin da leider keine Fachfrau. Ziemliches Sammelsurium...

Zwischen den Platten gibt es mehr oder wenige große Ritzen; manchmal wirklich nur eine Ritze, manchmal auch ein paar Millimeter.

Wir würden die Platten gerne komplett anstreichen und vorher die Ritzen schließen, damit die Fläche einheitlicher aussieht.

Welches Material ist dazu geeignet? Ich habe bei Moltofill geschaut, bin aber etwas überfordert von der Auswahl dort und nicht sicher, welches davon für unsere Anforderungen geeignet ist. Das Holz arbeitet ja vermutlich, da die Laube nicht isoliert ist; dahinter sind direkt die Außenwände, auch aus Holz. Welche Spachtelmasse kann man hier verwenden, die auf/zwischen Holz hält und nicht direkt beim ersten Frost wieder Risse bekommt? Geht das überhaupt?

Oder lieber Tapete drüber kleben? (Die Tapete vom Vorbesitzer konnten wir allerdings einfach so von den Platten abziehen; ich vermute, der hatte sich den Tiefengrund gespart? Oder müsste man die Platten vorher anschleifen?)

Ist unsere erste Laube und die Lernkurve ist gerade sehr steil, also bitte ich um Geduld ;) auch bei der Frage, in welches Unterforum diese Frage jetzt gehört. So richtig gut schien keines zu passen... o_O

(Das Ganze ist übrigens nur eine provisorische Lösung; irgendwann später soll die Hütte mal „in schön“ von einem Profi verkleidet werden, aber jetzt geht es erstmal darum, den schlimmen Zustand des Vorbesitzers einigermaßen annehmbar zu gestalten, damit man sich da überhaupt erst mal wohl fühlt.)

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen! Lieben Dank! :)

2. Anzeige

3. Saga

Saga Benutzer

Man könnte die Fugen mit Acryl ausspritzen und mit einem feuchten Schwamm abziehen.
    Der Vorteil von Acryl ist, es lässt sich überstreichen.
    So wären zumindest schon einmal die "Ritzen" weg.

4. #3 Schokoschnüss, 18.09.2020
    Schokoschnüss

Schokoschnüss Neuer Benutzer

Ah, Acryl, noch nie gehört, dass es das auch als Fugenmasse gibt. Da werde ich mich mal schlau machen, danke! :)

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Acryl Dichtstoff - in Kartuschen ! Nehmen Heimwerker und Profis seit über zwanzig Jahren . Hier lies mal das WIE !
    https://www.baustoffshop.de/infothek/acryl-verarbeiten/

Einpressen- fest werden lassen- [ nach 35 min ! ]
    überstehendes mit dem Cuttermesser oder Ceranfeldschaber entfernen !;-))

Thema:

Ritzen zwischen OSB-Platten verputzen

Die Seite wird geladen...

Ritzen zwischen OSB-Platten verputzen - Ähnliche Themen

1. "Dach" für Mini-Wintergarten: OSB, Hohlkammerplatte oder ganz was anderes?

"Dach" für Mini-Wintergarten: OSB, Hohlkammerplatte oder ganz was anderes?: Hallo zusammen, zur Überwinterung einiger Palmen möchte ich mir einen Art "Palmenwintergarten" bauen. Im Prinzip soll es ein quaderförmiger...
  2. OSB Platten als Werkstattboden + Unterbau

OSB Platten als Werkstattboden + Unterbau: Hallo, baue gerade meine Werkstatt neu bzw. um. Jetzt überlege ich als Bodenbelag OSB zu nehmen. Der Raum befindet sich im freien, also nicht...
  3. OSB 3 Platten streichen

OSB 3 Platten streichen: Guten Morgen, Ich heiße Marco und bin neu hier. Ich habe OSB3 Platten im normalen Wohnraum an der Wand. Also nicht im Bad o.ä. Diese sind ja...
  4. Wie Schimmel aus den Ritzen, Duschkabine ...

Wie Schimmel aus den Ritzen, Duschkabine ...: Hallo zusammen, obwohl ich täglich mehrmals lüfte, entsprechend den Heizkörper im Bad regle, hat sich dennoch Schimmel in den Fugen und Ritzen...
  5. Glaswindschutz - Mindesthöhe? Stören Ritzen?

Glaswindschutz - Mindesthöhe? Stören Ritzen?: Hallo liebe Experten, es geht um einen Windschutz aus Edelstahlstreben und Glasplatten für unsere Dachterrasse. Damit das Ganze nicht zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden